Zum Inhalt springen

Keine gesicherten Wände zur Auswahl?!


monomo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seitdem ich mein VW 2010 neu installiert habe, kann ich die verschiedenen "Wandsorten" nicht mehr auswählen... vorher habe ich eine Wand gezogen und konnte im voraus die Wand definieren (Dicke, Schalung etc.) ... diese Vorgaben sind alle weg. Die Bibliotheken habe ich alle wieder installiert, da finde ich aber nichts, was ich in VW laden könnte.

 

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die verschiedenen Wände wieder in VW aktivieren kann? Das war schon sehr nützlich...

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo monomo,

 

ich glaube, es ist nicht so ganz klar, was Sie meinen.

 

Wenn Vectorworks vollständig installiert ist, dann gibt es im Programmverzeichnis einen Ordner Bibliotheken - Vorgaben - Wände (BödenDecken). Dort liegt dann die Datei mit den Standard-Wandvorgaben. Das sind die, die man über die Methodenzeile auswählen kann.

 

Wenn man eigene Vorgaben definiert, liegen die normalerweise entweder im Vorgabedokument oder im Benutzerverzeichnis mit ansonstem praktisch identischem Pfad wie oben...

 

Ansonsten eine Wand vor dem Zeichnen zu definieren, funtioniert über einen Klick auf den Schraubenschlüssel (Einstellungen Wand) in der Methodenzeile.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Hallo AchimHB,

 

erstmal Danke für deine Antwort!

 

ich weiß, dass ich die Wandvorgaben normalerweise im Bibliotheks-Ordner finde. Allerdings existiert da kein Ordner mit dem Namen "Wände" o.ä. Ich kannte es bisher auch nur so, dass VW diese Wandvorgaben auch automatisch "eingefügt" hat, ich also nichts manuell öffnen musste (VW installiert und fertig! - waren dann einfach integriert...) Wenn ich eine Wand zeichnen will und den Schraubenschlüssel zwecks eigener Einstellungen klicke, bekomme ich, wie gesagt, keine Wände zur Auswahl. Außer "nicht gesichert" findet sich dort nichts.

 

Wo bekomme ich die Wandvorgaben her, und wenn ich sie habe, wieder in das Programm?

 

Es würde mir so unglaublich viel Zeit ersparen, wenn ich diese Funktion wieder hätte. Einzelne Schalen zu zeichnen (besonders bei großen Projekten) ist sooo aufwendig.

 

Vielen Dank im voraus! :)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...