Zum Inhalt springen

Polygonobjekte - Linien bei Rundung etc.

monomo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit - doch diesmal habe ich nichts zu meinem Anliegen gefunden.

Wahrscheinlich ist mein Problem ganz banal und mit wenigen Klicks zu lösen, aber ich habe jetzt 2 Stunden rumprobiert und leider keine Lösung finden können.

Es geht um Polygonobjekte, die ich zeichne. Je nach Modell werden die einzelne Punkte dann noch angepasst, ecken abgerundet, etc. Wenn ich diese dann in ein 3D-Objekt verwandeln will (Tiefenkörper) werden mir quasi die einzelnen Punkte immer als Linie angezeigt, bzw. es entsteht kein flächiger Körper, sondern eher einer wo die einzelnen Elemente noch sichtbar sind. Da das vermutlich nun niemand versteht, habe ich ein Bild hochgeladen:

http://ge.tt/8RT6EM9/v/0

Es sind einfach 2 Körper, die ich mal eben schnell erstellt habe. Ein paar Kanten bzw. Linien habe ich mit einem roten Pfeil markiert, damit ihr wisst, was ich meine.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Körper nun so umzuwandeln/zu verändern, dass man wirklich nur noch die Kontur der Außenlinien hat? Der Körper also viel geschlossener wirkt, besonders da, wo eine Rundung auftaucht?

Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, wäre das ganz großartig!!!

Danke schonmal! :blush:

Hallo,

wenn es dir nur um die Darstellung geht (hier vermutlich "Nur Kanten"), dann kannst du bei den Einstellungen der Darstellungsart (eine Teekanne neben den Darstellungen) den Kantenausblendwinkel auf ca. 20° setzen und dann sollten die störenden Kanten weg sein.

Hoffe das hilft dir

Grüße