Zum Inhalt springen

Bibliothek teilen / eine Bibliothek für verschiedene Pläne


Hettiluxe

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

bei der Planung eines grossen Projektes möchte ich nun die Grundrisse in verschiedene Dokumente teilen, in diesem Fall wären es 17 Pläne. Dabei sollen die Symbole allerdings immer auf dem aktuellsten Stand bleiben und sich nicht nur in einer Datei ändern, sondern auch in den restlichen 16. Dateien.

 

Wie mache ich das? Ich hoffe es ist nicht sehr schwer. Vielen Dank für eure Hilfe, Tips und Tricks, was ist weiter zu beachten? Funktioniert das einigermassen gut?

 

Liebe Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar

Kann mir denn niemand helfen?

 

Ich versuche gerade auf verschidene Weisen, eine gemeinsame Bibliothek zu kreieren, aber es scheitert schon daran, dass ich es nicht einmal schaffe, eine Referenz zu kreieren. Also selbstt wenn ich ein Symbol in eine neue Datei ziehe, oder importiere, egal wie, wenn ich das Original ändere gibt es keinen Weg, dass sich das Symbol in der neuen Datei ändert.

 

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hetttiluxe

Öffne in der Datei in der Du ein Symbol einfügen willst die Zubehörpalette, wähle hier neuen Favoriten hinzufügen und wähle Deine neue Bürovorlagendatei mit den Symbolen die Du referenzieren willst aus. Nun lasse Dir diese Favoritendatei im Zubehörbrowser anzeigen, markiere die gewünschten Symbole und wähle nach einem rechten Mausklick Referenzieren. Wenn Du Dir nun nun wieder das Zubehör deiner aktuellen Datei anzeigen läßt (rotes Häuschen) siehst Du dass die Namen der Symbole kursiv sind dies heißt sie sind referenziert. Du kannst sogar vorhandene gleichnamige Symbole durch erneutes Einfügen mit dem Befehl Referenziert überschreiben lassen. Um die Symbole zu aktualisieren muß die Datei neu geöffnet werden oder im Menübefehl Organisation unter Extras die referenzierte Datei ausgewählt werden und kann dann mit dem Button Aktualisieren aktualisiert werden.

Die Idee die Grundrisse in einzelne Dateien aufzusplitten (siehe deinen 2. Thread) finde ich nicht so gut ich würde lieber möglichst nur den Rohbau als Wände mit allen Geschossen in einer Datei lassen und eher Inhaltiche Bereiche wie Möblierung Ausbaus Technik in einzelne Dateien auslagern. Am Ende wird eine Ansichtsdatei erstellt in der alle Referenzen zusammengeführt und die Layout angelgt werden. Diese Dateien dürfen dann aber nicht in andere zum Bearbeiten zurückrefernziert werden. (Zirkelreferenzen unbedingt vermeiden!) dies gilt auch für die anderen Dateien immer nur in eine Richtung referenzieren. In dem Burch Inside VectorWorks wird das ganz gut erklärt.

Wie das bei Eurem Projekt am besten zu organisieren ist, ist natürlich Spekulation da ich den Umfang nicht kenne.

mfg

petitbonum

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, so habe ich es gemacht, nur funktioniert das bei mir nicht zu 100%. Die Symbole erscheinen kurzweilig kursiv, so wie es sein soll, aber die Referenz verliert sich aus einem Grunde recht schnell. Wenn ich nun versuche, ein gleichnamiges Symbol zu überschreiben, geht das auch nicht. Vielleicht liegt das daran, dass beide Symbole gleich sind, aber vielleicht hat das Programmhier einen Bug oder irgendeine Einstellung verhindert mein Vorhaben!?

Ist das Ihnen auch shcon einmal passiert?

 

Was die Projektstruktur angeht. Ich habe versucht diese Masterdatei mit den Referenzierten Plännen an zu legen, aber die ist dann mal locker 140 MO / MB schwer.

Die Referenen hängen sich auf, sind schlecht regelbar etc.! Nach wirklich langem überlegen uns schon ettlichen versuchen dieses Projekt zu organisieren, ist die Teilung der Pläne ach meine lezte Hoffnung.

 

Vielen Dank noch einmal für ihre Mühe. Ich weiss das sehr zu schätzen!

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      22,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      113,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...