c.rinaa Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Hallo! Ich benutze Vectorworks 2011 auf Windows 7 64bit. Im Layoutbereich wird mir das Layoutblatt nicht angezeigt. Ich weiß, dass man dieses an und ausschalten kann. In meinem Fall jedoch nützt auch das an-und ausschalten nichts. Die Blattumrandung erscheint nur schemenhaft in gestrichelter grauer Linie, wenn man sich mit dem Mauszeiger annähert. Ich hoffe jemand kennt ein solches Problem und kann mir behilflich sein! Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Hallo c.rinaa schalte mal auf einen anderen Drucker. Vermutlich hast Du derzeit einen virtuellen pdf-drucker eingestellt dieser druckt randlos und dann sieht man den Druckrahmen im Layoutbereich fast nicht. Fall Du aber den Druckrand auch bei pdf und anderen randlosen Druckern sehen willst erhöhe bei den Einstellungen Zeichenhilfen in den Einstellungen Programm die Deckkraft des Grauwertes von "Plangöße" (eine andere Farbe wirkt sich leider nur auf die Konstrukitonsebenendarstellung aus im Layoutbereich bleibt der Druckrahmen immer grau. Den Grauwert kannst du aber hochfahren.) mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
c.rinaa Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 hallo petitbonum! danke für deinen vorschlag! ich sehe leider trotzdem noch keine blattränder. vielleicht liegt es am 64bit-system? man kann natürlich manuell einen layoutrand entlang der blassgrauen linie ziehen, schön wäre jedoch, wenn einfach alles funktioniert! besten gruß! c.rinaa Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Hallo c.rinaa, ich kenne das Problem. Es hat irgendwie etwas mit Win 64bit zu tun, allerdings kann ich dir auch nicht sagen wo genau der Hund begraben liegt. Jedenfalls tritt dieser "Fehler" bei XP-Systemen nicht auf. Die Sache lässt sich aber ganz einfach beheben. Öffne das Dialogfenster "Einstellungen Zeichenhilfen" (Menü Extras -> Fangeinstellungen Zeiger, unter Allgemein die Schaltfläche "Einstellungen Zeichenhilfe" klicken). Dort kannst du unter "Allgemein - Plangröße" auf der rechten Seite die Deckkraft ändern. Du kannst aber auch die Farbe wechseln. Gruß Kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge