Bugman Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Grüß Gott an alle, ich habe zuvor nur mit Dataflor CAD gearbeitet und scheitere bei der Erstellung einer Auftrags-/Abtragsberechnung mit Vektorworks 2011 kläglich. Nachdem ich eine Tachymeteraufnahme (Ist-Geländemodell) mit einer aus Planhöhen gebastelten Punktwolke (Soll-Geländemodell) nicht miteinander kombinieren hab können, habe ich es mal grundsätzlich versucht: - Polygon mit vier Punkten und verschiedenen Höhen angelegt und als Geländemodell angelegt (Ist-Modell) - innerhalb der Punkte einen Modifikator "Änderungsbereich" angelegt - innerhalb des Modifikators mit "Auf-/Abtrag" und "Höhenlinien" herumprobiert (als Soll-Modell). Die Folge war, dass das Geländemodell immer den konstanten Auf-/Abtrag von 0,00 m³ anzeigte. Habe dann alle Tipps der anderen Beiträge zu DGMs nochmal bezüglich meiner Fehlerquelle durchsucht. Leider hat sich nichts geändert. Dazu ist zu erwähnen, dass ich viele Themen aufgrund der Tiefe der Thematik gar nicht verstanden habe. Ich muss sagen, es fehlt mir mal eine ganz solide Grundlage in diesem Bereich. Sollte es ein Video auf dem Vektorworkskanal bei Youtube geben, würde mir ein Link sicher schon einmal weiterhelfen. Oder ein Beitrag, der diese grundlegenden Dinge schon behandelt hat (den ich aber nicht finden konnte). Ich würde mich freuen, einen guten Tipp zu bekommen. Dann steigt meine Motivation auch wieder, Vektorworks zu nutzen. Link zu diesem Kommentar
greenfield Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 hallo hier findest du eine detalierte anleitung: Tutorial Geländemodel kann aber sein das du ohne serviceselect nicht rein kommst Nadja Sue Schmidt - Visualisierung greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien Designer 2023, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz Link zu diesem Kommentar
Bugman Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Reinkommen tu ich nicht, was aber nicht heißen muss, dass wir kein Service Select haben. Ab nächster Woche ist die Kollegin wieder da. Die wird es wissen. So lange geht dann wohl nix mehr. Oder gibt es eine Art offenes Tutorial? Danke auf jeden Fall mal für den Hinweis! Link zu diesem Kommentar
büro-melzer-gera Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo Bugmann, hat Dir VW denn das Ist-Modell in der 3-D-Ansicht gezeigt? Und konntest Du dann auch das Soll-Modell anzeigen lassen? Ansonsten gibt es in der VW-Hilfe in der Rubrik Branchenversionen Ausführungen zum Geländemodell u. a. zu den Aspekten Ausgangsdaten überprüfen und Baugrube/Aufschüttung anlegen. Hilft Dir das weiter? Es gibt auch außerhalb von ServiceSelect ein Tutorial Landschaft DGM zur Einführung in das Digitale Geländemodell von Vectorworks unter http://www.computerworks.de/service/vectorworks/vwdownload/tutorials-handbuecher/tutorial-gelaendemodell.html Ich kann Dir aber nicht sagen, warum Computerworks vor der Freigabe zum Herunterladen soviele persönliche Daten haben möchte... Das erinnert mich stark an manch andere Datenkrake... Gruß, Steffen Link zu diesem Kommentar
Bugman Geschrieben 4. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2011 Wollte mal kurz noch sagen, dass mir das Tutorial erstmal schon sehr weitergeholfen hat. Meine Quadrate mit zwei Höhen usw. funktionieren jetzt. Ich werde nun meine Punktwolke mit ca. 300 Punkten angehen, die einen Bodenauftrag anzeigt. Das Gelände wurde zwar vor der Aufschüttung nicht als Raster aufgenommen, lässt sich aber anhand von Angaben gut nachbauen. Ich würde die selbstkonstruierte Fläche dann ja eigentlich gerne als Ersatz für die Referenzhöhe bzw. Referenzfläche (weil nicht eben) des Volumenmodells einsetzen. Ist so ein Schritt möglich? So nach dem Prinzip "Ausgangsdaten + Auftragsdaten = berechnetes Volumen". Ansonsten probiere ich es mal mit den Modifikatoren. Nur bin ich mit denen noch nicht so ganz "gut Freund". Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hallo Bugman, Modifikatoren sind einfach Geländekanten oder Geländepunkte, die ein bestehendes Gelände verändern. Ein Vergleich zwischen Auf- und Abtrag ist natürlich möglich. 1. Urgelände aufmessen => Geländemodell aus den Daten erzeugen 2. Gebautes Gelände aufmessen => Daten importieren => Punkte können direkt als Koordinatenobjekt importiert und über die Infopalette zu einem Modifikator werden Linien können nach dem Import über die rechte Maustaste zu einem intelligenten Objekt => Geländemodifikator umgewandelt werden. Diese Modifikatoren sollten die Einstellung "Soll Modell" erhalten. 3. Geländemodell aktualisieren 4. In der Infopalette den Auf-Abtrag aktualisieren => Volumen ablesen Ich hoffe, diese kurze Zusammenfassung hilft. Wenn es dabei Probleme gibt, bitte nochmal kurz melden. Liebe Grüße Klaus Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge