Felix57 Geschrieben 15. Oktober 2010 Geschrieben 15. Oktober 2010 Hallo, in meinen Zeichnungen werden in Schnitten die verdeckte Kanten genauso dick wie die Körperkanten dargestellt. Wie kann ich das ändern? Felix
hansdampf Geschrieben 30. November 2010 Geschrieben 30. November 2010 Hallo zusammen! Ja, tatsächlich werden auch verdeckte Körperkanten von dreidimensionalen Objekten in Ansichtsbereichen oder Schnitten auf Layoutebenen immer in der grundsätzlich eingestellten Lininenbreiten von Körperkanten dargestellt. Unabhängig davon, ob verdeckt oder sichtbar. Als einziges lässt sich die Helligkeit dieser Strichlinien verändern. Eine Einstellmöglichkeit für die Linienbreite von verdeckten Körperkanten, die ja nach allgemein verbreiteten Konventionen nur halb so breit wie die sichtbare ist, habe ich noch nicht gefunden. Sollte es die tatsächlich nicht geben? Viele Grüße Hans
Felix57 Geschrieben 30. November 2010 Autor Geschrieben 30. November 2010 Hallo, ist wohl wirklich so, dass man die Linienstärke nicht ändern kann. Habe inzwischen Antwort von ExtraGroup erhalten. Geht zur Zeit nicht anders. Ob in der Version 2010 sich etwas geändert hat, weiß ich nicht. Felix 57
hansdampf Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 Hallo Felix 57, bei VW 2010 kann ich ebenfalls keine Einstellmöglichkeit finden. hansdampf
alpenguenni Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 Liebe VW-Gemeinde, ich greife mal wieder das leidige Thema "Linienstärken von verdeckten Kanten" auf. Hat sich denn kein Programmierer gefunden, der so, wie bei anderen auch mittelmäßigen CAD-Programmen die Darstellung dieser Kanten auch in der Dicke variierbar macht. Leider bedeutet das deswegen immer unheimlich viel Nacharbeit bei der Ableitung von Schnitten aus 3D-Objekten. Liebe Verantwortliche, wann wird es geändert? Oder gibt es bereits eine Lösung, die ich aber nicht kenne? Viele Grüße und schönes Wochenende alpenguenni VW 2014 interiorcad Windows 8.1 64 Bit 16 GB Arbeitsspeicher
alpenguenni Geschrieben 19. November 2014 Geschrieben 19. November 2014 Liebe VW-User, wer weiß, wie man verdeckte Kanten in einem Schnitt aus einer 3D-Ableitung in der korrekten Linienstärke darstellt? Sie werden immer nur dick dargestellt. Das Problem betrifft alle, die normgerechte Zeichnungen liefern müssen. (Schüler, Studenten ...) Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. VW 2014 interiorcad Windows 8.1 64 Bit 16 GB Arbeitsspeicher
agadmer Geschrieben 19. November 2014 Geschrieben 19. November 2014 Hallo, wenn man ein Schnitt Anlegt, wird auch eine Klasse Schnitt angelegt. Bei dieser ist die Liniendicke 1.02 mm und Füllung rot eingestellt. Vieleicht hilft es wenn Du die Klasse Schnitt nach deinen Wünschen Anpasst. Gruss
Frage
Felix57
Hallo,
in meinen Zeichnungen werden in Schnitten die verdeckte Kanten genauso dick wie die Körperkanten dargestellt. Wie kann ich das ändern?
Felix
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge