Zum Inhalt springen

Linienstärken von verdeckten Kanten


Felix57

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Ja, tatsächlich werden auch verdeckte Körperkanten von dreidimensionalen Objekten in Ansichtsbereichen oder Schnitten auf Layoutebenen immer in der grundsätzlich eingestellten Lininenbreiten von Körperkanten dargestellt. Unabhängig davon, ob verdeckt oder sichtbar.

Als einziges lässt sich die Helligkeit dieser Strichlinien verändern.

Eine Einstellmöglichkeit für die Linienbreite von verdeckten Körperkanten, die ja nach allgemein verbreiteten Konventionen nur halb so breit wie die sichtbare ist, habe ich noch nicht gefunden.

Sollte es die tatsächlich nicht geben?

 

Viele Grüße

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Liebe VW-Gemeinde,

 

ich greife mal wieder das leidige Thema "Linienstärken von verdeckten Kanten" auf.

Hat sich denn kein Programmierer gefunden, der so, wie bei anderen auch mittelmäßigen CAD-Programmen die Darstellung dieser Kanten auch in der Dicke variierbar macht.

Leider bedeutet das deswegen immer unheimlich viel Nacharbeit bei der Ableitung von Schnitten aus 3D-Objekten.

Liebe Verantwortliche, wann wird es geändert? Oder gibt es bereits eine Lösung, die ich aber nicht kenne?

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

alpenguenni

VW 2014 interiorcad

Windows 8.1 64 Bit

16 GB Arbeitsspeicher

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Liebe VW-User,

 

wer weiß, wie man verdeckte Kanten in einem Schnitt aus einer 3D-Ableitung in der korrekten Linienstärke darstellt? Sie werden immer nur dick dargestellt.

Das Problem betrifft alle, die normgerechte Zeichnungen liefern müssen. (Schüler, Studenten ...)

 

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

:huh:

VW 2014 interiorcad

Windows 8.1 64 Bit

16 GB Arbeitsspeicher

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...