Zum Inhalt springen

2D Bibliothek

Sportsfreund

Empfohlene Beiträge

Leider antwortet der Support nicht auf meine Fragen bezüglich der Struktur der 2D Bibliothek,. Ich hoffe, das ich hier ein paar Ideen bekomme wie ich der Problematik begegnen kann.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage bezüglich der 2-D Bibliotheken. Mir fällt immer wieder an mehreren Stellen auf, daß die einzelnen Objekte in ihrer Darstellungsart und Benennung oft nicht synchron sind.

Im Bereich der Bestuhlung finde ich zum Beispiel nur ein oder zwei Objekte, die wirklich in jeder Ansichtsdarstellung vorhanden sind. Desweiteren sind auch oft unterschiedliche Bezeichnungen für ein Möbel in den verschiedenen Ansichten gewählt. Dies erschwert mir die Nutzung der Bibliothekselemente sehr, da ich natürlich in allen meinen Grundrissen, Schnitte und Ansichten immer die gleichen Möbel haben möchte.

Bei der neu verfügbaren 2- D Bibliothek von Vitra sind nur Grundrissdarstellungen vorhanden.

Es wäre vielleicht eine Möglichkeit auf den neuen Möbelmanager zurückzugreifen, nur ist es fast unmöglich sehr große Projekte komplett mit 3D Möbeldarstellungen zu bespielen, da dabei extrem hohe Anforderungen an die Hardware entstehen. Deshalb würde ich gerne bei der 2-D Variante bleiben.

Ich finde die Organisationsstruktur aber am Beispiel der Fahrzeuge sehr gut gelöst. Dort findet man in einen Ordner alle Ansichtsvarianten. Ich würde mich sehr freuen wenn von ihrer Seite auf diese Problematik reagiert wird und hoffe das ich mein Anliegen verständlich formulieren konnte.

Viele Grüße, Ralf Kröpke

• 3 Wochen später...

Hallo Herr Kröpke,

wenn Sie lieber mit 2D-Elementen als mit 3D-Objekten und den entsprechenden Ansichten arbeiten, würde ich an Ihrer Stelle mir eine eigene Bibliothek anlegen und diese genau so strukturieren, wie ich es brauche.

Das ist sowieso eine gute Vorgehensweise. Da die Vectorworks-Bibliotheken nichts anderes als Vectorworks-Zeichnungen sind, fällt das ja auch recht leicht.

Von 3D-Objekten können Sie relativ leicht sich auch 2D-An(Auf)sichten erstellen, in dem Sie den Befehl "Duplikat in Polygon umwandeln" aufrufen. Das daraus entstehende Objekt lässt sich einfach als 2D-Symbol abspeichern.

Viel Erfolg und viele Grüße

Achim Hoffmann-Brüning