darmstadtium Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Guten Tag, ich möchte in einem VW-file Klassen umbenennen. Vorher möcht ich das mir gut überlegen, vorbereiten und die neuen Namen mit den Kollegen abstimmen. Ich fände es gut, wenn ich die Liste mit den Namen der Klassen z.B. in ein Textfile oder eine Tabelle exportieren könnte. Importieren brauch ich eigentlich nicht, das Umbenennen würde ich dann von Hand vornehmen. Gibt es so eine Funktion in VW Spotlight? Derzeit benutzen wir V2010, V2012 wird aber dann angeschafft. Danke fürs Antworten darmstadtium Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hallo darmstadtium unter Extras gibt es den Befehl Datei-Info und unten in dem Fenster dann den Button Export als txt das müßte das sein was Du suchst.Und bei Import gibt es auch die Möglichkeit in einem Textfile vorbereitete Klassennamen und Attribute zu importieren. Import - EbenenKlassen Erläuterung dazus in der pdf-Hilfe auf Seite 665 in der 2011 Version) mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
darmstadtium Geschrieben 29. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hallo petitbonum, vielen dank!! Ich habe nicht erwähnt, dass wir die englische Version benutzen. Den Punkt Extras find uch nicht, auch nichts ähnliches. Vielleicht weiss ja wer wo der Punkt in 2010 engl. versteckt ist? darmstadtium Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hallo darmstadtium ob es diesen Befehl in der 2010 Version gibt kann ich nicht sagen. In der 2009 internationalen Version finde ich ihn nicht - er müßt unter Tools zu finden sein - aber die Menüzuordnungen sind in den Vectorworksversionen leider sehr unterschiedlich so das man von deutschen schlecht auf die englische Version schließen kann. Wahrscheinlich ist es wieder einer der Befehle der die deutschsprachige Version ein wenig teurer als die englische macht. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
Karsten Wirth Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hallo zusammen, die Datei-Info ist ein deutsches Werkzeug und in der internationalen Version nicht enthalten. In der deutschen ist es ab Pro-Version mit dabei. Gruß, Karsten. Gruß Karsten Wirth ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
holggro Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hallo, man könnte mit dem Datenblatt zumindest alle Klassen, auf denen Objekte liegen, auslesen. Dazu wie folgt vorgehen: Im Fenster "Zubehör" ein neues Datenblatt anlegen mit einem Rechtsklick und anschliessender Auswahl von "Datenbank" auf einen Zeilenkopf (z.B. "2") eine neue Datenbankkopfzelle erzeugen Als Suchkriterien z.B. Klasse ... ist nicht ... Keine verwenden, dass sollte i.d.R. alle benannten Klassen (mit Objekten) auflisten. In Symbolen/Intelligenten Objekten/Ansichtsbereichergänzungen suchen sollte aktiviert sein Im Datenblatt werden automatisch Unterzeilen (2.1, 2.2, 2.3 usw.) angelegt; allerdings für jedes Objekt eine eigene Zelle. Diese kann man wie unten beschrieben zusammenfassen Indem man in die sog. Datenbankkopfzelle, z.B. in die Zelle 2A folgendes einträgt: =C werden dort sämtliche Objektklassen aufgelistet. Zusammenfassen von Zellen mit gleichen Inhalten: ein Klick auf die Datenbankkopfzelle (in diesem Fall 2) schaltet drei kleine Symbole über der Spalte A sichtbar. Indem man per Drag&Drop das Symbol "SUM" auf die Zelle 2A zieht, werden die in Spalte A gleichen Zellinhalte zusammengefasst. Ich hoffe, es klappt so. Ich habe leider nur die deutsche Version hier, sollte in der internationalen Version gleich ablaufen. Und bitte beachten: Es werden nur Klassen aufgelistet, die Objekte enthalten! Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Bei sehr grossen Dateien mit sehr vielen Objekten kanns eine Weile dauern.... sorry.... Link zu diesem Kommentar
darmstadtium Geschrieben 2. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 Hallo halggro, ja das könnte klappen, aber... . Ich habe es an einem kleinen Plan nachvollzogen. Es wird für jedes Objekt eine Zeile angelegt, dann könnte man die Liste in Excel kopieren und dort weiter auswerten. Der Plan, um den es geht, hat aber 370.000 Objekte, das schafft mein Rechner nicht in sinnvoller Zeit. MMhh, irgendwie muss mandoch an die Klassen drankommen. Hat international niemand dieses Anliegen? darmstadtium Link zu diesem Kommentar
butat Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Hallo Holggro, ich komme mit Deiner Beschreibung gar nicht klar...Kannst Du es etwas genauer beschreiben? Ich suche nämlich seit Jahren schon nach einer Möglichkeit eine KLassenliste als TXT Export zu kriegen. Ich lege eine neue Datenbank an und schon das zweite was Du schreibst, klappt bei mir nicht (( Lieben Dank für Deine Hilfe. Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 kennst du schon den ebenen/klassen-manager? schau dir den doch mal genauer an... VW2023 Architektur SP7 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.6 Link zu diesem Kommentar
butat Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 ...habe ich.....das kann ich nichts ausspucken lassen oder doch??? ich finde es nicht, sorry..... Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 ja, stimmt. den gesuchten txt export der im dokument enthaltenen klassen (und etlichen anderen auswahlkriterien) bekommt man ja bei der datei-info als option angeboten. menü extras > datei-info... 1 VW2023 Architektur SP7 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.6 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge