Schelhorn Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 Hola, wenn ich eine DXF7DWG R14-2007 importiere, wird aus den einzelnen Maßen eine Gruppe (sind in Autodesk wirklich Maße). Der Haken "Bemaßung als Gruppe" ist deaktiviert, und zeigt keine Änderungen beim Import an. Was passiert da mit den DXF/DWG Maßketten? Kann mir jemand helfen, denn mein Kollege bräuchte echte assoziative Maße, keine Gruppen aus Texte und Linien... Danke, SVEN Ciao, SVEN
büro-melzer-gera Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 Hallo Sven, ...denn mein Kollege bräuchte echte assoziative Maße' date=' keine Gruppen aus Texte und Linien...[/quote'] Hast Du bei Deinen Einstellungen in VW (siehe > Datei > Dokument Einstellungen > Dokumen im Bereich Bemaßung die Option "Assoziative Bemaßung" eingeschaltet? Gruß, Steffen
petitbonum Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 Hallo Sven ein Blick ins Handbuch (pdf Volltextsuche nach dwg-Export) sagt, dass Bemassungen erst ab Autocadversion 2000 übertragen werden könne. R14 ist ja noch aus dem letzten Jahrtausend. falls kein neueres dwg/dxf - Austauschformat als R14 möglich ist bleibt euch nur Handarbeit. mfg petitbonum
büro-melzer-gera Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 Hallo, so ein Quatsch, da habe ich doch glatt nicht aufgepaßt und die Frage falsch verstanden (ich dachte, es geht in die entgegengesetzte Richtung...). Entschuldigung! Gruß, Steffen
Schelhorn Geschrieben 23. September 2011 Autor Geschrieben 23. September 2011 Hallo Sven, ...denn mein Kollege bräuchte echte assoziative Maße' date=' keine Gruppen aus Texte und Linien...[/quote'] Hast Du bei Deinen Einstellungen in VW (siehe > Datei > Dokument Einstellungen > Dokumen im Bereich Bemaßung die Option "Assoziative Bemaßung" eingeschaltet? Ja, ich hab mal so und mal so importiert, aber keien Veränderung. Ich teste das ganz jetzt an einer kleineren Datei und da sind manche Maße tatsächlich Maße, andere sind Gruppen aus Elementen... Wie entscheidet das Vektor Works? Um Sicher zu gehen, dass es nicht an der DXF/DWG liegt, hab ich mir die Maß auch nochmal in DWG TrueView mit LIST angesehen, aber es sind definitiv die gleiche Elemente, also Maße. Sie unterscheiden sich nur durch die "Handler" Nummer... Noch eine Idee? Ciao, SVEN
Karsten Wirth Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 Hallo Sven, stell doch bitte mal betreffendes Dokument ein. Gruß, Karsten. Gruß Karsten Wirth ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Schelhorn Geschrieben 23. September 2011 Autor Geschrieben 23. September 2011 Hallo Sven, stell doch bitte mal betreffendes Dokument ein. Gruß, Karsten. Also die eigentliche Datei ist viel zu Groß... Aber ich stell mal eine kleine ein, bei der die Maße ebenso nur als Gruppen aus Linien und Texte ankommen. Die eine Datei wurde sogar mit AutoCAD 2009 neu abgespeichert. In AC sind es zwar noch Maße, in Vektor Works nicht mehr ;-( Test001.zip Ciao, SVEN
ich bins 02 Geschrieben 28. März 2017 Geschrieben 28. März 2017 Hallo! Ich möchte mal ein Uraltthema neu anfragen. Ich arbeite mit Vectorworks 2016. Wenn ich dwg-Dateien einlese, werden auch bei mir einige Massketten Gruppen. Ebenso wenn ich sie in dwg exportiere. Ich habe das Gefühl, es sind alle die mit Hochzahlen. Gibt es einen Trick oder etwas Besonderes zu beachten?
Leon Geschrieben 22. September 2017 Geschrieben 22. September 2017 Hallo! Ich möchte mal ein Uraltthema neu anfragen. Ich arbeite mit Vectorworks 2016. Wenn ich dwg-Dateien einlese, werden auch bei mir einige Massketten Gruppen. Ebenso wenn ich sie in dwg exportiere. Ich habe das Gefühl, es sind alle die mit Hochzahlen. Gibt es einen Trick oder etwas Besonderes zu beachten? Hallo Ich habe im VW17 dasselbe Problem mit den DWG-Dateien (Programmversion 2017 SP4 R1). Alle Bemassungen mit hochgestellten Zahlen werden zu Gruppen und bei den restlichen Bemassungen ändert es den Bemassungsstil. Teilweise werden auch Textblöcke aus Symbolen verzogen. Das Problem tritt auch bei diversen anderen Projekten auf. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der Zeichnung liegen kann. Wäre froh über Lösungsvorschläge.. Danke, Leon
Marc Wittwer Geschrieben 22. September 2017 Geschrieben 22. September 2017 Hallo zusammen Beim Export gibt es eine Option "Masszahlen nach SIA-Norm erhalten". Nehmt diese Option raus, dann werden nicht mehr hochgestellte Zahlen exportiert, sondern Dezimalstellen. Dies ist für AutoCAD Anwender eigentlich Pflicht, da AutoCAD keine hochgestellte Zahlen kennt bzw. nur als graphische Überschreibung der Bemassungszahl. Der Import klappt dann auch besser und vorallem ohne Gruppen. Ob Ihr beim Import in VW hochgestellte Bemassungszahlen seht, hängt mit dem gewählten Bemassungsstandard zusammen und kann auch nach dem Import einfach gewechselt werden. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
GSP_nowhere Geschrieben 23. Mai 2022 Geschrieben 23. Mai 2022 (bearbeitet) Hallo Liebes Forum,@Marc Wittwer Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben beim Export einer DWG aus VW. Ich verstehe nicht ganz, was ich falsch mache. Auch meine Maßketten werden hier zu Gruppen, ohne dass ich es mir erklären kann. Vorallem wird nur ein Teil zu gruppen, ein andere Teil bleibt Maßkette. Meine Maßketten haben alle den von Vectorworks vorgegebenen Stil "SIA/DIN Fixe HL" Die von dir beschrieben Option "Maßzahlen als SIA-Norm erhalten" wähle ich nicht an. anbei ein Screenshot meiner Exportoptionen sowie eine DWG mit den Gruppen und Bemaßungen. Ich erkenne hier keine Fest Struktur.... woran liegt das ? Freue mich auf die Rückmeldung Die GSP Bemaßung als Gruppen.dwg Bearbeitet 23. Mai 2022 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Marc Wittwer Geschrieben 30. Mai 2022 Geschrieben 30. Mai 2022 Hallo GSP_nowhere Die Ursache für die Gruppen liegt beim Export bzw. Re-Import. Im DWG sind die Bemessungen immer noch "Bemessungsobjekte", einfach mit speziellen Eigenschaften die beim Import zu einer Gruppe führen. Um den Datenaustausch zu vereinfachen, könntest du vor dem Export den Standard auf z.B. "Arch US" oder einen eigenen Standard (ohne SIA-Schreibweise) wechseln. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
GSP_nowhere Geschrieben 9. Juni 2022 Geschrieben 9. Juni 2022 Hallo @Marc Wittwer, Danke für die Anwort. Bedeutet jetzt ich solle alle meine Bemaßungsstandards ändern? das würde mir ja auch meine Formatierung zerhauen.... und sieht eben... anders aus.... Bedeutet der SIA/DIN-Standard eignet sich nicht für einen DWG Export? Ich meine.. Das ist ja der Standard hierzulande... Habe ich das richtig verstanden? Vielen Dank im Vorraus. Alles Liebe, Die GSP ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Marc Wittwer Geschrieben 9. Juni 2022 Geschrieben 9. Juni 2022 Hallo GSP Gerade eben schrieb GSP_nowhere: Bedeutet der SIA/DIN-Standard eignet sich nicht für einen DWG Export? Ja, denn AutoCAD / DWG kennt diesen Standard bei der Bemessung nicht und nutzt dafür eine spezielle Textüberschreibung dazu. vor 1 Minute schrieb GSP_nowhere: Bedeutet jetzt ich solle alle meine Bemaßungsstandards ändern? Man muss sich entscheiden: a) Darstellung gemäss SIA-Norm beibehalten mit Einschränkungen im DWG-Datenaustausch b) Bemassungsstandard für den Export umstellen und dafür problemloser DWG-Datenaustausch Am Besten bespricht man mit dem "Besteller" was für ihn wichtig ist. Ist es vom Besteller nicht definiert, würde ich a) wählen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
Schelhorn
Hola,
wenn ich eine DXF7DWG R14-2007 importiere, wird aus den einzelnen Maßen eine Gruppe (sind in Autodesk wirklich Maße).
Der Haken "Bemaßung als Gruppe" ist deaktiviert, und zeigt keine Änderungen beim Import an.
Was passiert da mit den DXF/DWG Maßketten?
Kann mir jemand helfen, denn mein Kollege bräuchte echte assoziative Maße, keine Gruppen aus Texte und Linien...
Danke, SVEN
Ciao, SVEN
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge