Zum Inhalt springen

Wie Pyramidenstumpf erstellen?


Ruestmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo Ruestmeister

funktioniert am Besten als Volumensubstraktion!

Grundfläche des Pyramidenstumpfes zeichnen, den Befehl Verjüngungskörper anlegen im Menü 3D-Modell wählen den gewünschten Winkel der Pyramide und die Höhe wählen (höher als benötigt).

Danach in eine der seitlichen Ansichten wechseln, dort zeichnest Du ein Polygon das den Pyramidenstumpf im gewünschten Winkel abschneidet. Mit dem Befehl Tiefenkörper anlegen dieses Polygon extrudieren und danach in der Ansicht von oben so über den Pyramidenstumpf schieben das beide Körper sich schneiden. Beide Körper aktivieren und den Befehl Vollkörper anlegen Schnittvolumen löschen m Menü 3D-Modell wählen eventuell noch den richtigen Körper auswählen und bestätigen. Fertig.

Das schöne bei den 3D Befehlen aus den 3D-Modellbefehlen ist, dass Du über einen Doppelklick auf den Körper jederzeit in die ursprünglichen Erstellungsbefehle zurückgehen und dort ändern kannst. Über den Zurück-Button kannst du die Änderungen dann über alle danach erfolgten Schritte mitschleppen (Im obigen Beispiel kannst Du z.B. mit zwei Doppelklicks auf die ursprüngliche Grundfläche zurückgehen dort ein Loch hinein schneiden oder das Rechteck in einen Kreis verwandeln und nach zweimaligem Verlassen hat Dein schräger Pyramidenstumpf ein Loch oder eine kreisrunde Grundfläche)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...