Krokodil Geschrieben 6. September 2011 Geschrieben 6. September 2011 Hat jemand Erfahrung mit dem Exportieren von Zeichnungen zu DWG? Polylinien mit unterschiedlichen Ecken und Kurven werden dabei häufig gravierend verändert! Kann doch nicht sein, oder?
Apfelbeere Geschrieben 7. September 2011 Geschrieben 7. September 2011 Hallo Krokodil, ohne eine Testzeichnung ist das schwer zu beurteilen (.vwx und dwg). Das eine Polylinie tatsächlich anders dargestellt wird, habe ich bisher noch nicht erlebt. Was ich mir bei einem Kreisbogen vorstellen könnte, ist eine unterschiedlich eingestellte Kreisglättung, z.B. im Autocad. Damit sieht ein Kreisbogen eventuell nicht so aus wie es soll. Ich bin gerne bereit mir eine Testdatei anzuschauen. Dann bitte posten. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
Krokodil Geschrieben 18. September 2011 Autor Geschrieben 18. September 2011 Hi Klaus, Danke für Deine Antwort, war kurz unterwegs… Ich hänge zwei anschauliche Darstellungen des Problems als PDF an. Krokodil Hi Klaus, Danke für Deine Antwort, war kurz unterwegs… Ich hänge zwei anschauliche Darstellungen des Problems als PDF an. (die zweite ist allerdings entstanden durch das Wiederimportieren der DWG-Datei in VW. Aber auch das sollte ja nichts verändern.) Krokodil …und hier zum Nachvollziehen die VWX und die DWG-Dateien. Oh, nein: "Der Datei-Typ ist nicht erlaubt. Bitte löschen Sie das Attachment oder wählen Sie ein anderes." keine VWX-Dateien in einem VectorWorks-Forum??? Dann vielleicht per e-mail?
Horst_M Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 Hallo Krokodil, keine VWX-Dateien in einem VectorWorks-Forum??? Ja. so isses. Zip it, dann geht's. Ich habe mich mit dem geschilderten Problem mal kurz befaßt, und die Fehler sind auch bei einfachen Formen, z.B. abgerundeten Rechtecken zu sehen. bis bald mal :-) Horst M. VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse MAC-OS Sequoia, aktueller SP C4D, Enscape
Krokodil Geschrieben 19. September 2011 Autor Geschrieben 19. September 2011 keine VWX-Dateien in einem VectorWorks-Forum??? unglaublich… Zip it, dann geht's: export_test_vwx_dwg.zip
Christian_3014 Geschrieben 20. September 2011 Geschrieben 20. September 2011 Hatte Heute dasselbe Problem bei einem .dwg Export für Weiterbearbeitung in Archicad. Mir ist folgendes aufgefallen: Ist die Polylinie "gefüllt", also eine "Fläche", generierte Archicad beim Import ein Polygon mit zieeeemlich vielen Kanten. Ging gar nicht.... Als ich aber dann die Polylinien als Linien, d.H. ohne Füllung exportiert habe, wurden daraus "Splines". Die Kurven / Radien kamen also mit im .dwg. Vielleicht hilfts. Gruss, Christian
Krokodil Geschrieben 20. September 2011 Autor Geschrieben 20. September 2011 Ich kann's halt immer nur überprüfen beim Reimport nach VW. Meine Kurven sind ungefüllt und trotzdem verändert. Manchmal hilft es, sie vor dem Export in NURBS umzuwandeln. Aber auch nur manchmal - und das ist mir zu unsicher.
Horst_M Geschrieben 20. September 2011 Geschrieben 20. September 2011 Hallo, Ich hab mit deiner Datei ein wenig rumprobiert, und entdeckt, daß beim exportiren die Polylinie verdoppelt wird! eine ist verbeult und weicht ab, das ist die die die man sieht. Es gibt aber eine 2te, die ist unsichtbar!!!! und entspricht genau deiner Polyline ohne Abweichung Das ist ein fetter Bug! Ich hab deinem Polygon eine Füllung gegeben und dann sieht man das 2te korrekte Polygon auch in Autocad WS und beim reimport wieder in VW. Was soll man denn nun damit anfangen. ich hänge die Beispieldatei mit der Füllung wieder dran. hast Du mal den Support kontaktiert? Gruß Horst M. So. Also. nach weiteren Versuchen: Die Doppelbilder gibt's wohl "nur" wenn man die Polygone gefüllt hat. Dann erzeugt der Export ein gefülltes Objekt dessen Linienattribut auf unsichtbar steht, und dessen Geometrie mit dem Original übereinstimmt, und ein ungefülltes, dessen Geometrie vom Original dann abweicht, wenn das originalpolygon eckige Verticies hat. export_test_filled.zip export_test_2ndtest.zip VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse MAC-OS Sequoia, aktueller SP C4D, Enscape
Horst_M Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 Noch'n Nachtrag. Nach Rücksprache mit den AutoCadlern um mich rum ist das mit den Doppelbildern der Polygone beim Export von VW nach AutoCad durchaus sinnvoll, weil AutoCad sowas in eine Umgrenzung und die Füllung trennt, also 2 Objekte braucht. Bleibt eigentlich nur noch das Rätsel zu lösen, warum die Umrandung verbeult wird, und das Polygon mit der Füllung korrekt übertragen wird. schönen Tag noch. Horst M. VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse MAC-OS Sequoia, aktueller SP C4D, Enscape
büro-melzer-gera Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 Hallo, Bleibt eigentlich nur noch das Rätsel zu lösen' date=' warum die Umrandung verbeult wird, und das Polygon mit der Füllung korrekt übertragen wird.[/quote'] damit Du siehst, dass es 2 Objekte sind... Vielleicht liegt das mit der "ordentlichen" Umrandung einfach an der Füllung. Definiert die Außenkante der Füllung die Umrandung? Bei der verbeulten Umrandung ganz diese sich dagegen nicht an der Füllung entlanghangeln... (alles vermutet). Gruß, Steffen
Horst_M Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 Hallo Steffen, Humor ist hier sicher zunäxt sicher die richtige Haltung. auch wenn's genau betrachet nicht witzig ist, daß Vectorworks nicht in der Lage ist 2D Polygone zerstörungsfrei in dwg's zu exportieren. Und das war ja der Ausgangspunkt der Recherche. Gruß Horst M. VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse MAC-OS Sequoia, aktueller SP C4D, Enscape
petitbonum Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 Hallo @Horst exportprobleme gibt es wenn bei Polylinien mit darin enthaltenen kurvren bei Polygonen gabe es meines wissens nur mal Probleme wenn zu viele Punkte vorhanden waren. Grund für die Probleme sind wohl die unterschiedlichen mathematischen Möglichkeiten Kurven zu beschreiben und die Unfähigkeit von Autocad einem Objekt eine Umgebungslinie und gleichzeitig eine Füllung zu geben (Füllungen und Schraffuren werden als 2 assoziative Objekte gehändelt) beim Export zu dwg oder dxf werden aus einem gefüllten VW-Objekt eben 2 Objekte. Ob nun Autocad nicht in der Lage ist oder es am Vectorworksexport liegt, dass die Füllungen nur als Polygone dargestellt werden können weiß ich nicht. Bei den, nach dem Reimport dahinterliegenden leeren Polylinien werden Bezierkurven so dargestellt wie in der ursprünglichen Datei. Bei kubischen Kurven und bei Kreisbögen, die mit dem Polygon-Bearbeiten-Werkzeug erstellt wurden, werden diese in Bezierkurven umgewandelt. Kreisbögen die mit dem Befehl Kreisbogen und dem Werkezug Verrunden gezeichnet werden bleiben auch nach dem Reimport Kreisbögen. Das Problem liegt also meiner Meinung nach nur bedingt am VectorWorksexportmodul sondern mehr an den unterschiedlichen Programmierungen der CAD-Systeme. Das es Nemetschek als Eigentümer von Nemetschek Archicad und Vectorworks noch nicht geschafft hat ein Austauschformat, das nicht die Konkurrenz benutzt zu entwickeln wundert mich da schon mehr! mfg petitbonum
Krokodil Geschrieben 22. September 2011 Autor Geschrieben 22. September 2011 Ok, ok, so weit, so merkwürdig. Aber meine Beispieldatei enthält eine ungefüllte Polylinie. Und nach dem Reimport ist auch nur eine (dann verbeulte) Form. Nicht zwei. ???
Krokodil Geschrieben 13. September 2012 Autor Geschrieben 13. September 2012 …hier endete dann der thread vor etwas mehr als einem Jahr. ungelöst. Hat niemand sonst das Problem??
Horst_M Geschrieben 13. September 2012 Geschrieben 13. September 2012 Hallo. Doch. Alle haben das Problem. Das einzig was noch u sagen bleibt: Dwgs kriegt man auf dem Mac ganz Prima mit Draftsight auf. http://www.3ds.com/de/products/draftsight/free-cad-software/ Gruß Horst M. VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse MAC-OS Sequoia, aktueller SP C4D, Enscape
swidmer Geschrieben 24. Januar 2013 Geschrieben 24. Januar 2013 jetzt ahben wir aber 2013 Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit
Frage
Krokodil
Hat jemand Erfahrung mit dem Exportieren von Zeichnungen zu DWG?
Polylinien mit unterschiedlichen Ecken und Kurven werden dabei häufig gravierend verändert!
Kann doch nicht sein, oder?
15 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge