Zum Inhalt springen

Schwarz Weiß Rendern


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

habe mal wieder ein kleines Problemchen und im Forum darüber nichts gefunden. Ich möchte gerne ein Rendering schwarz/weiß anfertigen. In den weiteren Einstellungen finde ich hierzu ein Häkchen. Leider erscheinen die Render-Ergebnisse trotzdem farbig. Lediglich mitgerenderte 2D-Objekte (z.B. Linien) werden schwarz, nicht aber 3D-Objekte.

 

Hat jemand eine Lösung hierfür? :D

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ersten Rückmeldungen. ;) Ja, auch Graustufen sind natürlich möglich, eben aber keine Farben. Photoshop nützt mir leider nicht sehr viel, da es immer noch ein Architektenplan mit Maßstabsbezug bleiben soll. :cool:-/

 

 

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe

stelle in der Infopalette für den Ansichtsbereich den Du schwarzweiß haben willst die Hintergrunddarstellung auf Renderworks eigen ein und bei den darunterliegenden Einstellungen der Hintergrunddarstellung kannst Du dann die Haken bei Farbe und Material rausnehmen und alles wir schwarzweiß. Da nun kein Material mehr gerendert wird fallen Tranzparenzen leider weg.

mfg

petitbonum


Nachtrag

wenn Du die Materialien über Klasseneigenschaften definierst kannst Du unter Klassensichtbarkeiten in der Infopalette bei Ansichtsbereichen die Klasseneigenschaften nur für diesen Ansichtbereich ändern im Beispiel links habe ich nur schwarzweiße Materialien eingestellt (nur für diesen Ansichtsbereich) im rechten siehst du die originalen Materialien.

mfg

petitbonum

renderingSW-Farbe.jpg.036fe9d02b95e3447159d848ed5a7866.jpg

Link zu diesem Kommentar

Klasse, prima, vielen Dank, das hilft schon weiter.

 

Eine letzte Frage habe ich aber noch :blush::

 

Was meinst Du mit schwarz weißen Materialien im Ansichtsbereich eingestellt. Ich weiß zwar welchen Ansichtsbereich Du meinst, da aber meine Materialien im Original allesamt nicht s/w sind, worauf bezieht sich dann die Einstellung unter Klassen im Ansichtsbereich :huh:

 

Vielen Dank und

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe

mit schwarzweiß Materialien meine ich Materialdefinitionen die keine Farbe sondern nur Strukturen und Transparenzen besitzen. Einige gibt es schon andere muß man eben selbst anlegen oder vorhandene modifizieren. Über die Klassensteuerung des Ansichtsbereichs tauschst Du dann für diesen Ansichtsbereich die originalen mit den sw-Materialien aus.

Fall Du gar keine farbigen Ausgaben benötigst lege gleich alles mit schwarzweißen Materialien an.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...