Zum Inhalt springen

Abstürze beim Arbeiten in 3D

Jan Bochert

Frage

Geschrieben

Mann, wie das nervt :@

Momentan habe ich Abstürze im 3D-Bereich wie zuletzt bei Minicad 5,0 anno 1989. Allein heute Vormittag sicher schon 10 mal, meistens beim zoomen, manchmal bei automatischen sichern, immer im 3D.

Kann man da nix machen? WIr brauchen ein Update!!!

Mac OS Tahoe 26.2, VW 2026 Architektur Version 3

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jan,

Ich gebe DIr da völlig recht. VW2011 hat soooo viele kleine und große Macken, daß, je nachdem was man macht, die tägliche Arbeit schwer bis ummöglich, auf jeden Fall aber unnötig anstrengend wird.

Ich finds im Moment auch gerade mal wieder völlig ätzend.

- extrudieren am Pfad ist so gut wie unbrauchbar (es sei denn man hat Kreise als Profil)

- Wenn man in 3d- und Hybridsymbolen Gruppen verwendet

wird die Auswahlbox beim anwählen um das Objekt bis zu 3x so groß wie das Symbol

- Zoom, Pan, und Auswählen ist seit SP4 mit einigen Dateien ein Geduldsspiel

Im Prinzip jedes für sich Kleinkram, aber in der Summe macht das keinen Spaß, und kostet viel Zeit

und Nerven.

Zu befürchten ist allerdings, daß das mit dem Update ein Traum bleibt.

DIe Zeit für VW 2012 rückt näher,

und wenn das raus kommt, wird VW2011 nicht mehr weiter entwickelt und

man sitzt auf den Fehlern, oder hofft darauf, daß mit 2012 alles besser wird.

.... was zum Teil ja auch sicherlich stimmt.

So. Genug geklagt

Programmabstürtze habe ich total selten. und ich zeichne eigentlich fast alles in 3D.

Das bringt mich zu der Vermutung, daß in deiner Datei ein 3D Zombi-Objekt drin ist, mit dem VW nicht (immer) zurecht kommt.

DIe kann man sich z.B. damit einfangen, daß man Teile, Symbole oder Zeichnungen wiederverwendet, die mit

einer älteren VW Version erstellt wurden.

Ich habe schon öfter Probleme gehabt 3D Elemente über mehr als eine VW-Version auf einmal zu portieren. Also z.B. von VW 2008 direkt in VW 2011, da war dann ein Teil der 3D Geometrie zerschossen, oder das Symbol ließ sich nicht anwählen, und hat sich auch sonst merkwürdig verhalten.

Vielleicht kannst Du über abschalten von Layern/Klassen den Verursacher einkreisen

mfg Horst M.

VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse

MAC-OS Sequoia, aktueller SP

C4D, Enscape

Geschrieben

Hallo Horst, Danke für das Verständnis! Ich habe jetzt mal alle wichtigen Ebenen in ein neues Dokument referenziert und danach die Referenzen aufgelöst. Seither läuft es scheinbar, ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch... Trotzdem stockt mir bei jedem spinning wheel erstmal der Atem. :s

Vielleicht habe ich den Zombie erlegt, wobei ich eher den Eindruck bekomme, dass die alte Datei irgendwie einen Treffer hatte, der sich durch das Referenzieren umgehen ließ. Viele Grüße, Jan

Geschrieben

So, da waren Sie wieder meine 3 Probleme. Spinning Wheel, Absturz und nicht gesichert. Aber immerhin ging es mal fast 2 Stunden ohne...

Geschrieben

Leider immer noch alles beim alten, habe derzeit mit der Datei so 3-4 Programmabstürze pro Stunde.

Alles, was aus meiner Sicht als "3D-Zombie" in Frage käme ist in irgendwelche Klassen verpackt und unsichtbar gestellt. Abgesehen davon, habe ich - bis auf einige relativ simple Möbelsymbole, die ich als dwg-Daten in die aktuelle VW-Version importiert habe - sowieso nichts in der Zeichnung verwendet , das nicht aus den VW-Zubehörbibliotheken stammen würde.

Hat jemand noch einen Tip? :( In fast 100% der Fälle stürzt das Programm beim Zoomen ab, egal, ob mit der Zoomwerkzeug oder dem Mausrad.

Das passiert immer in der 3D Ansicht, aber auch, wenn ich die Layoutebene mit den Ansichtsbereichen der von VW erzeugten Projektionansichten (links, rechts, vorne, hinten) so verkleinern will, dass ich das ganze Blatt sehen kann. Zack, Spinning Wheel und das wars.

Geschrieben

Hallo Jan,

Das klingt ja wirklich dramatisch, und ist sicher zum Haare raufen nervig.

Aber außer Spekulationen ist da schwer was zu zu sagen.

Mich würde noch interessieren, ob Dein VW mit anderen Dateien auch so oft abstürzt.

oder ob sich Drama auf diese eine Datei beschränkt.

In früheren Versionen von OSX (ich glaube bis 10.4) hat in solchen Fällen geholfen von VW angelegte .pref Dateien zu löschen, aber bei 10.6 ist es schwierig die Dinger überhaupt zu finden...

Hier kann sicher der Support helfen.

Wenn's Windows wäre, würde man Dir raten die Grafikarten Treiber zu aktualisieren...

Ich kann Dir auch anbieten die Datei auf meinem System zu testen.

Gruß Horst M.

C4D, Enscape

Geschrieben

Hallo Horst, bei anderen Dateien habe ich keine Probleme mit Abstürzen.

An die Prefsdatei hatte ich noch gar nicht gedacht. Da will ich aber ohne Anleitung lieber nix löschen, besser ein System das mit Abstürzen läuft als eins, das gar nicht mehr startet...:dodgy:

Auf das Angebot mit der Datei komme ich gerne zurück, Du hast ne PN von mir.

Viele Grüße, Jan

Geschrieben

Hallo Jan

Hast die Datei schon mal an den Support gesendet? Via Online-Forumlar ists ja meines Wissens in allen Ländern kostenlos....und wenn du wirklich mehrere Abstürze pro Stunde hast, würde sich das Ausfüllen des Formulares durchaus lohnen ;)

Ich weiss auch aus Erfahrung, dass importiere Objekte von DXF/DWG-Dateien durchaus ab und zu Abstürze verursachen können. Zum Glück sehr selten, aber vielleicht hat sich da bei dir was eingeschlichen.

Wenn alle anderen Dateien sauber laufen, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn an den Programmeinstellungen / Prefs etwas zu ändern oder diese zurückzusetzen.

Noch ne andern Frage: Was ist "Spinning Wheel"? Ich geh davon aus, dass du nicht die Band aus Vorarlberg meinst, welche zur Zeit des Absturzes in iTunes läuft.:D

Viele Grüsse, Marc[/align]

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

Noch ne andern Frage: Was ist "Spinning Wheel"?

Das Mac pendant zur Windows Eieruhr sieht aus wie ein bunter Wasserball....

Macht genau so viel Spaß wie das online Formular.... ;)

Aber bei so vielen Crashes ist das Onlineformular sicher der richtige Tipp

und quasi eine Entspannung.

Gruß Horst M.

C4D, Enscape

Geschrieben

Hallo! Ich glaube ich habe den Übeltäter identifiziert, nachdem eigentlich fast alles aus der Datei gelöscht war... Es handelte sich um einen relativ simplen 3D-Körper, den ich mit dem Drücken-Ziehen-Werkzeug bearbeitet hatte. Damals beim Erstellen des Körpers war mir schon das Programm abgeschmiert, wie ich mich jetzt erinnere. Damit haben die Probleme also angefangen. Ich bin jetzt ein weiteres mal vorsichtig optimistisch...

;)

Viele Grüße, Jan Bochert

Geschrieben

Hallo liebe Mitleidende,

mein Vectorworks erleidet häufig dann einen Absturz wenn ich per "Apfel"+"<" zwischen zwei

geöffneten Dateien hin und her schalte. Ich kann kein festes System erkennen wieso und wann genau ein Absturz erfolgt. (Fenster werden nicht geschlossen / Unabhängig von Datei bzw. Projekt)

So kann es sein das ich pro Arbeitstag bis zu 30 Programmabstürze hinnehmen muss!!

Seit dem Arbeiten mit VW 2011 und nach fleißigem Updaten hat sich daran bisher rein gar

nichts an diesem Zustand verbessert.

Professionelles Arbeiten ist anders! Man bezahlt Geld für diese Software und MUSS damit

Geld verdienen.

Vom Support gab es bisher noch keine wirkliche Anstrengung auf mein Problem in irgendeiner Weise zu reagieren.

System: Mac OS X 10.6.8, Mac Pro, 8 Kerne, 6GB RAM, VW 2011, SP 4 R1 (Bulid 143806)

FÜR HINWEISE ZU MEINEM BUG WÄRE ICH DANKBAR.

Beste Grüße

Alexander

Geschrieben

Hallo Alexander,

das Tastenkürzel "cmd + <" ist eigentlich eine Funktionalität des Betriebssystems.

Dies funktioniert nicht nur mit Vectorworks sondern auch mit Safari, Mail etc.

Teste doch mal das Verhalten mit Safari. Geht es da?

Betrifft das Problem auch andere Rechner?

Welche Programme laufen noch während der Arbeit mit VW?

Nenne mir doch bitte auch den Supportkey der angeblich unbeantworteten Anfrage.

Im Moment finde ich von dir nur eine Anfrage vom 15. März 2011 welche drei Tage später beantwortet wurde.

Gruß,

Karsten.

Gruß

Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Ersteinmal Danke für die rasche Antwort:

Bei der Übermittlung der zweiten Supportanfrage habe ich versehens an "vworks-support@computerworks.de" gerichtet, was natürlich nicht funktionierte. Die erste Antwort

hatte mir leider nicht weitergeholfen und der telefonische Support brachte auch kein Ergebniss,

da man nur öfter zu hören bekommt das man der einzige Nutzer mit den beschriebenen Bugs sei.

Der Fehler tritt an verschiedenen Rechnern (unterschiedlichen Mac's inkl. OS) auf, aber eben nicht an allen und eben nach keinem offensichtlich erkennbaren Schema.

Im Hintergrund läuft bei mir Mail, Finder und Firefox (Safari nutze ich nicht).

Danke für den Hinweis mit der Systemfunktion "Apfel+>". Bei anderen Programmen kann ich keine Probleme feststellen. Ich werde versuchen einen Tag lang ohne diesen Shortcut zu arbeiten und über das Ansichtsmenü Fenster zu wechslen, damit sollte man das Problem eingrenzen können.

Dennoch sollte der Shortcut funktionieren, oder? Mein System ist immer auf dem aktuellsten Stand...

Heute waren es nur 4 Abstürze bisher ;)

Ich vermute das dieses Problem auch in zeitlichem Zusammenhang steht mit der Automatischen Sicherung von Dateien.

Danke bis hierher

Grüße

Alexander

Geschrieben

Hallo Alexander,

das Tastenkürzel "cmd + <" ist eigentlich eine Funktionalität des Betriebssystems.

Dies funktioniert nicht nur mit Vectorworks sondern auch mit Safari, Mail etc.

Teste doch mal das Verhalten mit Safari. Geht es da?

Betrifft das Problem auch andere Rechner?

Welche Programme laufen noch während der Arbeit mit VW?

Nenne mir doch bitte auch den Supportkey der angeblich unbeantworteten Anfrage.

Im Moment finde ich von dir nur eine Anfrage vom 15. März 2011 welche drei Tage später beantwortet wurde.

Gruß,

Karsten.

Hallo Karsten,

Ich habe wirklich alles versucht! Das Problem tritt leider nur an meinem MAC Pro (8 Kerne, GraKa ATI HD 5800, 6 GB RAM) hier im Büro auf (an 10 anderen AP's haben wir alle Variationen von MacMini's - dort gibt es das Problem nicht). An Firefox liegt es nicht! Am Fensterumschalten via "Apfel + <" liegt es auch nicht. Immer wenn ich zwischen 2 geöffneten Dateien hin und her schalte stürzt VW 2011 ab - oft beim zoomen bspw. Alle anderen Programme habe ich bei erkunden des Problems ausgeschalten.

Ich bitte um Auswertung meines Crashreports, welchen ich ca. 20 mal am Tag erhalte. Dort müsste doch ersichtlich sein (Für einen Profi) wo das Problem liegt. Via Memtest habe ich auch meinen Ram getestet - dort ist alles OK.

Ich danke im vorraus und erbitte dringend Unterstützung.

Beste Grüße

Alexander

Anbei das Logfile:

Hier der Anhang.... "crashreport.txt"

crashreport.txt