Zum Inhalt springen

Pultdach


Christin

Empfohlene Beiträge

Hallo :)!

ich benutze zur Zeit Vectorworks 12.5 und versuche vergeblich ein Pultdach zu erstellen. Zuerst habe ich es mit der normalen Dach-Funktion probiert und versucht es mit 3D-Werkzeugen zu meiner gewünschten Schräge umzuformen. Das hat aber leider nicht funktioniert, da bei jedem Perspektivwechsel das Dach nicht der gewünschten schräge enstprochen hat und sehr verzogen war.

Dann habe ich versucht mit 3D-Polygon-Flächen die Außenkanten des Pultdachen zu erstellen. Dies hat auch wunderbar geklappt, jetzt fehlt mir nur noch der "Deckel" der auf den Außenkanten in 3D anliegen soll. Dies müsste ich wieder mit dem 3D-Umform-Tool probieren, wobei ich auch hier wieder das Problem habe, dass bei jedem Perspektivwechsel alles verzogen und nicht mehr über den richtigen Punkten liegt. Im Prinzip müsste es reichen wenn ich von einer Seitenansicht die richtige Schräge und von Oben die richtige Fläche einstelle würde. Jedoch lässt mich Vectorworks von der Seite die noch gerade Kante nicht schräg umformen.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat einen besseren Lösungsvorschlag?

Danke schonmal :)


Habs rausgefunden :) geht ja viel einfacher wenn man eine "Dachfläche" anlegt ! danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christin,

das Pultdach versteckt sich im Menue "3-d Modell" - Architektur- Dach anlegen.

1. Wände aktivieren, auf die das Dach kommen soll, dann auf "Dach anlegen" gehen und dort die

Einstellungen für Dachneigung, Überstand etc. vornehmen und mit ok bestätigen.

2. Daraufhin erstellt VW ein Walmdach, klicke nacheinander auf die Seiten, die Pultgiebel und setze ein Häckchen bei "Giebelwand erstellen", dasselbe machst Du beim Pultfirst.

 

Das Resultat ist ein Pultdach und die Wände haben sich der Dachschräge angepasst.

 

 

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...