Zum Inhalt springen

DWG exportieren Probleme mit Bemaßung und Layout

a-tom-80

Frage

Geschrieben

Hallo VWler

habe da ein riesiges Problem beim DWG Export.

Exportiere ich eine Zeichnung ohne Layouts funktioniert alles super. Exportiere ich eine Zeichnung mit Layouts, verschiebt es mir die Bemaßungen nach oben und nach rechts in der Konstruktionsebene (in der DWG-Datei)?!?!? Auf der Layoutebene fehlen dann genau diese Maßketten.

Das seltsame an der Sache ist, das ich schon mal aus einer älteren Version der Zeichnung DWG's exportiert (vor ca. 1nem Monat) habe und da hat noch alles funktioniert. Versuche ich heute aus der gleichen alten Zeichnung (oder auch aus der Neuen) ein DWG zu exportieren tritt ebenfalls der beschriebene Fehler auf. Es muss also an den Enstellungen liegen!

Meine Einstellugen:

verkrokst3.thumb.jpg.f10d08408fb36d88df109f5bbf3bdc9e.jpg

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Thomas

Ich mag mich an einen ähnlichen Supportfall in einer älteren Version von Vectorworks erinnern. Ist aber schon eine Weile her...hast du evtl. Vectorworks 2011 zur Verfügung?

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi,

es gibt leider immer Probleme mit der Bemassung und den Layoutebenen.

VW hat dieses Problem noch immer nicht in den Griff bekommen.

Ich Arbeite mit VW 2011 und muss auf dem Stand 2009 Bemassen, damit die Kollegen die mit AutoCad 2012 Arbeiten alle Masse ordentlich und richtig eingelesen bekommen.

Was soll ich mit 3D Bemassung, wenn ich die Daten die ich als DWG weitergebe nicht ankommen. Das scheint CW nicht so weit zu interessieren, da die meisten von euch sich im 2D Raum bewegen.

Ich hoffe, das VW in der neusten Version was an dem Problem gemacht hat.

PS.

3D Bemassung st leider nicht rückwärts Kompatibel.

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo Alexander

Was meinst du mit den Problem "Layoutebenen". Du schreibst dazu keine weiteren Hinweise. Kannst du ein paar Informationen nachreichen?

Und was meinst du mit "3D-Bemassung"? Vectorworks unterscheidet nicht zwischen 2D- und 3D Bemassung. Meinst du eine Bemassung in der Ansicht von Vorne? Oder eine Bemassung mit der Ausrichtung "Konstruktionsebene".

Was stimmt eigentlich bei den Kollegen in AutoCAD bei der Bemassung nicht? Ist die Darstellung nicht identisch oder sind die Masszahlen gar anders? Vielleicht kannst du einen Screenshot hochladen? Hast du das von dir exportierte Dokument schon mal in eDrawings überprüft? Dieser DWG / DXF Viewer läuft auf Mac & Win.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!