Zum Inhalt springen

Datenaustausch Nemetschek Allplan-vectorworks


moguls

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider gibt es bisher vom Forum noch von ServiceSelect befriedigende Antworten, deshalb stelle ich dieses Thema noch einmal ins Forum. Die Zugriffsanzahl zeigt, dass dieses Thema mehr User interessiert.

1. Thema: Wie macht Ihr Datenaustausch mit anderen Büros/Fachplaner? Wenn ich den gesamten Plan, also die Layoutebene exportiere, haben die FP Probleme beim Einlesen. Ich löse dies durch Export aus der Konstruktuionsebene. Da gehen ja alle ergänzteDaten aus der L-Ebene verloren. Deshalb schicke ich dann eine pdf-Datei mit. Kann das die Lösung sein?

 

2. Thema: Austausch Nemetschek Allplan - Vectorworks

wir wollen 3D Pläne austauschen - 2 Arch.-Büros arbeiten am selben Projekt - die anderen leider mit nemetschek. Wie müssen Pläne exportiert werden bzw. von mir importiert werden, damit möglichst viel - auch 3D - erhalten bleibt und verwendet werden kann?

Bei mir sind nun die Wände Punktkörper, die Fenster 3D Polygon - geht das nicht besser?

Auch die vielen Diagonalen in den Wänden sind sehr verwirrend und wie bringe ich die raus. Hat man im VW auch wenn man einen Schnitt entwickeln lässt

 

Welche Einstellungen trifft Euer Partnerbüro mit Nemetschek Allplan beim Datenexport, via dwg/dxf - was können wir VW-User für unkomlpizierten Datenaustausch einstellen, beitragen?

Danke für weiterführende Info

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moguls

 

Der Datenaustausch sollte eigentlich ziemlich einfach sein, wenn du folgende fünf Grundsätze kennst:

 

1. Konstruktions- und Layoutebene sind im DXF/DWG der Modell- bzw. Papierbereich

-> Wenn du also ein DXF oder DWG von der Layoutebene her erstellst und der Fachplaner Probleme damit hat, dürfte er

a) ein CAD einsetzen, welchese dieses System nicht kennt

b) er nicht weiss, wie er dieses bei sich importieren muss

c) hat er fast zu 100% NICHT AutoCAD, weil dort die von VW exportierten Pläne eigentlich ohne Probleme geöffnet werden können.

 

2. Tritt bei 1. der Fall a) ein, solltest du die Option "Ansichtsbereich als 2D-Grafik exportieren" aktivieren.

-> Nun erhält der Fachplaner die Darstellung der Layoutebene im Modellbereich.

 

3. Wenn du von der Layoutebene einen Export macht und du hast in den Ansichtsbereichen mehrere Konstruktionsebenen sichtbar gestellt, werden diese auch alle exportiert. Tönt logisch, aber wo könnte das Problem liegen? Du hast drei Geschosse eines Gebäudes auf drei Ebenen übereinander gezeichnet. Auf der Layoutbene sind die drei Geschosse nebeneinander positioniert. Bei einem Export von der Layoutebene werden im Modellbereich alle Geschosse übereinander liegen, genauso, wie wenn du im Konstruktionsbereich von Vectorworks die drei Ebenen gleichzeitig sichtbar stellt. Das gute am Export ist aber, dass Vectorworks automatisch für alle drei Geschosse eine Klasse bzw. Layer erstellt. Der Fachplaner, kann also durch zwei Klicks die Sichtbarkeit auf ein Geschoss reduzieren.

-> Zusätzlich gibt es noch die Option "Jede Konstruktionsebene als eigene DXF/DWG exportieren). Die ist ideal für diejenigen Fachplaner, welche das System mit den Layern pro Geschoss nicht verstehen.

 

4. Benutze nach einem Export eDrawings (Mac/Win) oder TrueView (nur Win) um die Datei zu überprüfen. Selbst dieses kostenlose Programm kann übrigens Modell- und Papierbereich unterscheiden. Sieht die Datei hier gut aus, soll der Fachplaner sich mal beim Support seiner Software melden.

 

5. Falls du mit Referenzen arbeitest, gibt es in VW2011 die Möglichkeit beim Export alle Dokument zu "binden", so dass der Fachplaner nur ein DXF bzw. DWG erhält.

 

Zu deinem zweiten Thema stellt sich die Frage was du genau meinst mit "Wir wollen 3D Pläne austauschen"? Wofür wollte ihr 3D-Daten austauschen, was soll transportiert werden? Ist das andere Büro ein Architekturbüro oder eine Ingenieurbüro?

Es ist auf jeden Fall wichig zu wissen, dass jedes CAD eigene Definitionen von Wänden, Teppen, Fenster, etc. hat. Aus meiner Sicht wird es keinen Weg geben, ein Fenster als Fenster von einem CAD zum Anderen zu transportieren, so dass es dort normal verwendet werden kann. Für den 3D-Datenaustausch zu einem Ingenieur eignet evtl. IFC, aber dieses Format wurde meines Wissens nicht für den 3D-Datenaustausch von Architekten entwickelt, sonder um Gebäudeinformationen an Fachplaner weiterzugeben.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

vielen Dank für die Auskunft

 

"Zu deinem zweiten Thema stellt sich die Frage was du genau meinst mit "Wir wollen 3D Pläne austauschen"? Wofür wollte ihr 3D-Daten austauschen, was soll transportiert werden? Ist das andere Büro ein Architekturbüro oder eine Ingenieurbüro?

Architekturbüro - wir müssen gemeinsam an einem Projekt zeichnen

Ich wollte möglchst viel der 3D-allplan-Zeichnung verwenden, diese ergänzen ums sie dann zurück zu senden und im Projekt einzubauen

 

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

Hoi Mog

 

Ich glaube, dass ein gemeinsames Projekt in 3D kaum mit zwei unterschiedlichen CAD's effizient geplant werden kann, ausser man benötigt die gemeinsamen Daten "nur" zum Visualisieren in einem Programm wie Cinema 4D.

 

Fazit: Falls du Service Select hast, könntest du Mietlizenzen für das andere Architekturbüro beantragen... :D

 

Liebe Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema wieder anschieben, weil inzwischen viereinhalb Jahre ins Land gegangen sind und die vage Hoffnung besteht, dass es Fortschritte gibt.

 

Problematik: Nemetschek-Allplan-Dateien in VW weiter bearbeiten.

Bei uns ist ein hin-und-her-schicken nicht notwendig. Zum Glück.

 

Hier ist es so: (ähnlich wie oben im Thread beschrieben) die Wände (etc.) aus Allplan sind in 3D-Polygone zerlegt, Füllflächen/Schraffuren der Wände sind als 2D-Einzelflchen importiert worden.

Kettenbemaßungen sind in Einzelmaße und Gruppen aufgeteilt.

 

Bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße, Ingo Pudlatz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo

 

Als 3D-Austauschformat würde ich IFC verwenden. Im 2D gibt es immer noch eine Reduktion auf die Objekte welche vom Format DXF/DWG unterstützt werden. Wände gehöre leider nicht dazu.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Als 3D-Austauschformat würde ich IFC verwenden. Im 2D gibt es immer noch eine Reduktion auf die Objekte welche vom Format DXF/DWG unterstützt werden. Wände gehöre leider nicht dazu.

 

Hallo Marc,

 

IFC haben wir ausprobiert. Ausser einem „schönen“ 3D-Modell hat es nichts gebracht.

Durch einen DWG-Import (eines anderen Baubeteiligten, leider auch anderes Projekt) haben wir ordentliche Symbole und Bemaßungen importieren können. Ergo: DWG kann mehr als der 2D-DWG-Austausch aus Allplan heraus.

Hier sieht es wohl immer noch so aus, als ob wir das ganze neu zeichnen müssen.

 

Gruß, Ingo

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Marc,

inzwischen sind weitere Jahre vergangen... wie ist die heutige Empfehlung für VW 2021

Wände kommen bei mir als "Einfacher Vollkörper " an - kann ich diese gesammelt in Wände wandeln?

Welche Einstellungen empfehlt Ihr bei Export nemetschek und im beim Import in VW?

Ich muss Bauaufnahme -welche ein anderes Büro erstellt hat  - weiter bearbeiten

Wir haben es mit DWG versucht

 

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig im Thread mit meiner Frage, falls ich dazu einen neuen aufmachen soll, schreibt das bitte gerne.

 

Das Architekturbüro, mit dem wir ein Projekt bearbeiten, arbeitet mit AllPlan. Wir (Landschaftsarchitekten) arbeiten mit Vectorworks (2022). Wenn ich die vom Architekturbüro übermittelten Grundrisse (dwg) in unsere Planung importiere, sind jedesmal sämtliche Schraffuren in Einzellinien zerlegt. Leider kann ich so die Datei kaum bearbeiten, bzw. macht sie unseren Lageplan unnötig groß.

 

Hat jemand einen Tipp, was ich dem Architekturbüro sagen kann, was sie beim Export von Allplan beachten können?

Bisher habe ich meistens mit Architekten gearbeitet, die AutoCad benutzen, da war der Import kein Problem...

 

Es geht dabei nur um 2D-Grundrisse, eigentlich ganz simple Zeichnungen...

 

Danke und viele Grüße,

 

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal im Allplan Forum fragen (oder in die Online Hilfe (?) von Allplan schauen) ob es

da ggf. beim DWG Export eine Option gibt die Schraffuren/Hatches aufzulösen, die ggf. irrtümlich

gewählt wurde.

Hoffe schon dass Allplan Schraffuren generell exportieren könnte.

Der VW DWG Import scheint keine solche Option zu haben, daran kann es also nicht liegen.

 

Notlösung, wenn man die Schraffuren nicht braucht und falls sie auf einer eigen Klasse liegen,

sie samt Klasse(n) einfach zu löschen.

Müsste man aber bei jedem Geometrieupdate wieder machen.

 

Bzw. beim DWG Import (Optionen für Fortgeschrittene) mit den neueren Filterfunktionen

die Hatches ausfiltern.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,


Der Hauptfokus bei den DWG / DXF Konverter liegt, dass die Zeichnung in einen anderen CAD Programm ähnlich aussieht, deswegen kann es sein das gewisse Einstellungen nicht ein zu eins übernommen werden, sondern so ähnlich wie es nur geht, wie z.B. Wände, Fenster und etc. 

 

@Antonia E. die Frage sollte eigentlich im Allplan Forum gestellt werde von Architekturbüro die das verwenden 😉 Hier sind mehrere Faktoten wichtig:

- welches Format wird exportiert (Allplan kann aktuell max DWG 2018 exportieren) 

- welche Einstellungen werden beim Export vorgenommen (Erweiterte Einstellungen)?

image.thumb.png.6c80622f7a608f47d69268ca2b5a21f7.png

 

mit Standart Einstellungen beim Export von Allplan kommt auch die Schraffur mit:

image.thumb.png.f1ec647fd127e00a171f3b8a7e2b1da0.png

Wie schon oben beschrieben der Hauptfokus liegt nicht darin die Intelligenz von Objekte zu übertragen, sondern so ähnlich wie es nur geht die Darstellung zu erzeugen, deswegen werden die Wände von Allplan als Vollkörper importiert, andersrum genauso:

 image.thumb.png.2ad0f4a304777e11c5112f769d29ad73.png

Testet bitte auch andere Export Formate mit Partnerbüro aus. IFC Format ist meine Meinung nach die beste Lösung, hier bekommt man alle Daten mit importiert oder SketchUp Format. Es gibt aktuell keinen "1zu1" Austauschformat zwischen unterschiedlichen CAD Programmen und ich glaube nicht, dass sowas in nähere Zukunft kommen wird:

image.thumb.png.afd02e2ab58c1a5be4ed8214ac88f92a.png

 

Bearbeitet von Viktor Nikitenko

Gruß


Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

IFC Format ist meine Meinung nach die beste Lösung

 

 

Hätte ich sonst auch gesagt.

Aber wenn es um Schraffuren geht, hätte ich jetzt mit reinen 2D Zeichnungen gerechnet.

Für's rein referenzieren in LA Lageplan etc.

Ich hab jetzt auch einfach frech vermutet das die Allplan Architekten ggf. selbst noch nur

2D Zeichnen, als ggf. gar keine IFC Tags vorhanden sind.

 

Wenn beide 3D arbeiten - bin ich bei IFC voll mit dabei.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Es ging tatsächlich um reine 2D Zeichnungen. Mittlerweile habe ich eine Datei von den Architekten bekommen, die zwar gar keine Schraffuren mehr enthält, dafür aber gut händelbar ist.

Die Architekten wollten das Thema nochmal mit in ein Allplan Forum nehmen - vielleicht findet sich in Zukunft noch eine bessere Lösung. Für den jetzigen Planstand ist die Zeichnung ohne Schraffuren o. Ä. erstmal ausreichend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...