Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Fensterflügel

JAnschütz

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich möchte Fenster mit unterschiedlich breiten Fensterflügeln entwerfen habe aber

keine Möglichkeit gefunden, es mit dem Fenstertool zu zeichnen.

Freue mich über Tipps und Ratschläge.

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo JAnschütz

unter dem Button Rahmen im Einstellungsfenster des komplexen Fensters wählt man nicht 2Flügel sondern Spezial hier kann man dann neben der Anzal der Flügel auch deren Breite festlegen. Oder Du wählst unter den Basiseinstellungen ein Rechteckfenster aus danach kann man in dem darunterliegenden Fenster eine Fenstertyp mit 2 unterschiedlich breiten Flügeln wählen und dann an oben genannter Stelle die Flügelbreiten noch anpassen. Bei allem ist soweit ich weiß das Architekturmodul notwendig.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo,

Packe meine Frage mal hier rein.

Für eine Wohnüberbauung muss ich die Fensterdetails vom Unternehmer wahrheitsgetreu in unsere Pläne einarbeiten damit wir Rahmenstärken und Flügeleinteilung in den Ansichten prüfen können.

Leider stehe ich bereits beim ersten Fenster an...

Wie erstelle ich dieses Fenster mit Setzholz und unterschiedlichen Flügel-/Flügelrahmenbreiten?

1927945435_FensterUnternehmer.thumb.jpg.bf02496983f01a13e54cfe662f6fda25.jpg

654624721_FensterTypH2.thumb.jpg.9860f3a475fae1bed1db28a5404b5e88.jpg

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge

Geschrieben

Hallo pkarchitekten

mache einen doppelklick auf den gewünschten Flügel unter Flügel/Pfosten dort kannst Du dann für diesen Flügel die Öffenrichtung und auch einen Pfosten angeben (rechts oder links oder beides) damit sollte es eigentlich klappen.

mfg

petitbonum

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb petitbonum:

Hallo pkarchitekten

mache einen doppelklick auf den gewünschten Flügel unter Flügel/Pfosten dort kannst Du dann für diesen Flügel die Öffenrichtung und auch einen Pfosten angeben (rechts oder links oder beides) damit sollte es eigentlich klappen.

mfg

petitbonum

SUPER! So einfach wenn man weiss wo...

Vielen Dank!

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb petitbonum:

Hallo pkarchitekten

mfg

petitbonum

Hallo petitbonum

Entschuldige bitte die erneute Nachfrage.

Gibt es eine Möglichkeit die Lage vom Setzpfosten im Grundriss auch noch anzugeben?

Siehe Bildschirmfoto:

2034259239_LageSetzpfosten.thumb.jpg.bec09c7e1b91e2c735ccb67a7e6918dc.jpg

Vielen Dank für deine Hilfe

LG pkarchitekten