JAnschütz Geschrieben 29. Juli 2011 Geschrieben 29. Juli 2011 Hallo, ich möchte Fenster mit unterschiedlich breiten Fensterflügeln entwerfen habe aber keine Möglichkeit gefunden, es mit dem Fenstertool zu zeichnen. Freue mich über Tipps und Ratschläge.
petitbonum Geschrieben 29. Juli 2011 Geschrieben 29. Juli 2011 Hallo JAnschütz unter dem Button Rahmen im Einstellungsfenster des komplexen Fensters wählt man nicht 2Flügel sondern Spezial hier kann man dann neben der Anzal der Flügel auch deren Breite festlegen. Oder Du wählst unter den Basiseinstellungen ein Rechteckfenster aus danach kann man in dem darunterliegenden Fenster eine Fenstertyp mit 2 unterschiedlich breiten Flügeln wählen und dann an oben genannter Stelle die Flügelbreiten noch anpassen. Bei allem ist soweit ich weiß das Architekturmodul notwendig. mfg petitbonum
JAnschütz Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Geschrieben 30. Juli 2011 Schon mal ein guter Ansatz. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.
JAnschütz Geschrieben 3. August 2011 Autor Geschrieben 3. August 2011 Es klappt nicht schlecht, danke! Wie mach ich´s denn, wenn ich mein Fenster für´s Rendern mit einem Glas- oder sonstigen Material versehen will.
greenfield Geschrieben 3. August 2011 Geschrieben 3. August 2011 hallo, bei den attributen kannst du jedes teil des fensters einem matrial zuweisen Nadja Sue Schmidt - Visualisierung greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien Designer 2026, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz
pkarchitekten Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 Hallo, Packe meine Frage mal hier rein. Für eine Wohnüberbauung muss ich die Fensterdetails vom Unternehmer wahrheitsgetreu in unsere Pläne einarbeiten damit wir Rahmenstärken und Flügeleinteilung in den Ansichten prüfen können. Leider stehe ich bereits beim ersten Fenster an... Wie erstelle ich dieses Fenster mit Setzholz und unterschiedlichen Flügel-/Flügelrahmenbreiten? Vielen Dank im Voraus für Ratschläge
petitbonum Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 Hallo pkarchitekten mache einen doppelklick auf den gewünschten Flügel unter Flügel/Pfosten dort kannst Du dann für diesen Flügel die Öffenrichtung und auch einen Pfosten angeben (rechts oder links oder beides) damit sollte es eigentlich klappen. mfg petitbonum
pkarchitekten Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 vor 8 Minuten schrieb petitbonum: Hallo pkarchitekten mache einen doppelklick auf den gewünschten Flügel unter Flügel/Pfosten dort kannst Du dann für diesen Flügel die Öffenrichtung und auch einen Pfosten angeben (rechts oder links oder beides) damit sollte es eigentlich klappen. mfg petitbonum SUPER! So einfach wenn man weiss wo... Vielen Dank!
pkarchitekten Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 vor 39 Minuten schrieb petitbonum: Hallo pkarchitekten mache einen doppelklick auf den gewünschten Flügel unter Flügel/Pfosten dort kannst Du dann für diesen Flügel die Öffenrichtung und auch einen Pfosten angeben (rechts oder links oder beides) damit sollte es eigentlich klappen. mfg petitbonum Hallo petitbonum Entschuldige bitte die erneute Nachfrage. Gibt es eine Möglichkeit die Lage vom Setzpfosten im Grundriss auch noch anzugeben? Siehe Bildschirmfoto: Vielen Dank für deine Hilfe LG pkarchitekten
petitbonum Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 Hallo pkarchitekten du kannst unter der Anzahl der Flügel auch noch spezial wählen dort kannst Du die Anzahl und die Breite der einzlnen Flügelflächen wählen. mfg petitbonum
Frage
JAnschütz
Hallo,
ich möchte Fenster mit unterschiedlich breiten Fensterflügeln entwerfen habe aber
keine Möglichkeit gefunden, es mit dem Fenstertool zu zeichnen.
Freue mich über Tipps und Ratschläge.
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge