Zum Inhalt springen

Genauigkeit/Dezimalstellen der Bemassungen automatisieren ?

Akaneh

Frage

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..hab's selber wieder gefunden :)

..vielleicht kann mir jemand erklären wie ich den Beitrag löschen kann ? Ich finde den beschriebenen Button "ändern" nicht...danke.

Geschrieben

Hallo Akaneh

in dem Einstellmenü Einheiten (Rechtsklick auf die leere Arbeitsfläche) kann man die Anzahl der Stellen hinter dem Komma einstellen. Um die Einstellung für die Anzeige im Programm und die Werte in den Bemaßungen unterschiedlich einzustellen mußt Du nur das Kettenzeichen (Verknüpfungssymbol) hinter der Dezimalstelle für Anzeige lösen. Danach kannst Du für die Bemaßung 2 Stellen und für die Anzeige ein paar mehr wählen (finde ich besser zur Kontrolle ob Maße auch stimmen)

mfg

petitbonum

Geschrieben

Ich habe die Dezimalstellen-Anzeige auch auf zwei stellen nach dem Komma gestellt und es wird auch so angezeigt, aber das Programm rundet nicht auf zwei Stellen nach dem Komma.

Kann man das einstellen, dass das nicht nur so angezeigt sondern das Programm das auch so rechnet?

Geschrieben

Also geht es nicht dass die Reale länge sich automatisch rundet? Da ist ja nur die Rede von der Anzeige und Bemaßung.

Ich habe nämlich das Problem, dass beispielsweise zwei gleich große Quadrate nicht gleich groß sind wenn ich ranzoome. Mir wird zwar angezeigt dass Sie gleich groß sind, weil ich ja auch eingestellt habe dass die Anzeige gerundet wird aber die realen Maße sind andere. Ich möchte dass die realen Maße auch gerundet werden.

Geschrieben

das wäre doch wirklich nicht der sinn der sache. die realen werte sind eben so wie sie sind. ...dann hilft wohl nur maßgenaues zeichnen.

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

Wie löse ich dann das Problem dass ich in meiner 2D Zeichnung in der ich hin und her Werkel irgendwann die Abstände nicht mehr stimmen, weil im 0,001 Bereich immer andere Werte entstehen die ich nicht beeinflussen kann? Bzw. wie ist es möglich dass bei mir überhaupt Zahlen im 0,001 Bereich entstehen? Wenn ich eine Linie zeichne und da wird ohne Eingabe angezeigt 12m, können es im Realen auch 12,0123434m sein oder wie?

Geschrieben

Hallo Emilio

Ich trenne hier immer die Anzeigegenauigkeit von der Bemaßungsgenauigkeit, dazu den Verknüpfungsbutton hinter den Anzeigeeinstellungen lösen, stelle dann in den Einstellungen zu den angezeigten Einheiten die Dezimalstellen auf einen hohen Wert, ich lasse mit da immer mindestens 6 Stellen (mehr schadet auch nichts) anzeigen, das stört nicht, zeigt aber wenn man etwas ausversehen mit der Maus verschoben hat dass hier was nicht stimmt. Für die Bemaßung stelle ich dann (vor allem bei Architekturplänen) den Wert auf 3 Stellen hinter dem Komma und lasse diese auf 5 Runden, so hast Du in Werkplänen maximal eine 5 als Hochzahl für die Millimeter, alles andere sorgt auf der Baustelle doch nur für Erheiterung!

mfg

petitbonum