Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich automatisch im Druckbereich der Layoutebene darstellen!?

T O B I

Frage

Geschrieben

Hallo,

Da gibt es etwas was mich nervt und auch bisher selbst keine Losung gefunden habe.

Oft wenn ich einen Ansichtbereich anlege und diesen dann in einer bestimmten Layoutebene darstelle, legt VW den Ansichtsbereich irgendwo hin und wenn man pech hat dann liegt der ziemlich weit vom Druckbereich entfernt. Man muß diesen dann immer an die richtige Stelle schieben.

Gibt es nun irgendwo eine Einstellung in der Ich sagen kann das der Ansichtsbereich immer im Druckbereich der Layoutebene liegt?

Wäre super wenn jemand eine Lösung dafür parat hat...

Gruß T O B I

VW2015 Architektur

Win7 Prof.

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo T O B I,

Du kannst dieses Problem vermeiden, indem Du den richtigen Umgang mit den Koordinaten pflegst. Wie Du das machst, kannst Du hier nachlesen: http://www.computerworks.de/forum/Thread-0037-Nullpunkt-1-Umgang-mit-gro%C3%9Fen-Koordinaten?highlight=koordinaten

Beachte dabei insbesondere auch den Tipp zum Import von Daten.

Wenn Du diese Hinweise befolgst, dürfte die durchaus ärgerliche Erscheinung nicht mehr auftreten.

Viele Grüße von

Steffen

Geschrieben

Hallo T O B I,

wenn man "fremde" Dateien weiter bearbeiten muss, ist manchmal zeitaufwendig alles zu überprüfen. Deshalb wenn ich ein Ansichtbereich anlege, (es wird automatisch auf der gewünschten Layout erstellt und ist Aktiv), gleich schneide ich es aus (mit Strg+X) und füge es an die gewünschte Stelle ein (mit Strg+V). Somit erspare mir die "sucherei".

Klar, wenn man ein Projekt von Anfang an selber anlegt und bearbeitet, soll man es so vorgehen wie Steffen schrieb.

Gruß

Attila

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Geschrieben

Hallo ARGUSGy,

...Deshalb wenn ich ein Ansichtbereich anlege' date=' (es wird automatisch auf der gewünschten Layout erstellt und ist Aktiv), gleich schneide ich es aus (mit Strg+X) und füge es an die gewünschte Stelle ein (mit Strg+V). Somit erspare mir die "sucherei".[/quote']

Da der Ansichtsbereich ja aktiv ist, kannst Du auch erst auf "Ganze Zeichnung" gehen, dann wird der angelegte Ansichtsbereich gezeigt. Anschließend gehst Du (mit aktiviertem Ansichtsbereich und gedrückter Maustaste) auf "Ganze Seite" und lässt den Ansichtsbereich einfach dort los...

Gruß, Steffen

Geschrieben

Hallo T O B I,

Ich komme so gut klar: nach der Ansichtsbereichserzeugung immer sofort Strg+x, Strg+4, Strg+v (ausschneiden, auf Blatt zoomen, einfügen). Steffens Antwort ist sicherlich tiefgründiger - allerdings reicht sie mir nicht, um zu verstehen, nach welcher Logik die Ansichtsbereiche initial-positioniert werden.

Ganz dreist posaune ich an dieser Stelle stolz folgende Erkenntnis hinaus: Die Strg+v-Positionierung schien mir lange unergründlich, aber ich bekam heraus: der letzte Mausklick wird das Einfügezentrum - oder die Bildschirmmitte, wenn weggezoomt wurde. Man kann das schön für wiederholtes identisches Einsetzen nutzen.

Gruß rz

VW 2014 Arch Win XP

Geschrieben

Hallo rz,

...Steffens Antwort ist sicherlich tiefgründiger - allerdings reicht sie mir nicht' date=' um zu verstehen, nach welcher Logik die Ansichtsbereiche initial-positioniert werden...[/quote']

Tja, Vectorworks lässt eben viel Platz für Kreativität! Ich weiß es auch nicht, vermute aber, dass es mit dem Vectorworks-Nullpunkt zusammenhängt. Ansonsten geht es mir also so wie Dir mit der Strg+V-Positionierung...

Gruß, Steffen

Geschrieben

Hallo

Der Abstand des Ansichtsbereiches vom Nullpunkt entspricht genau dem Abstand im Konstruktionsbereich nur eben im Maßstab des Ansichtsbereiches. Die Blattposition wird beim Anlegen einer neuen Layoutebene auch aus der Konstruktionsebene übernommen. Dadurch kommen sicher die für den Nutzer nicht ganz nachvollziehbaren unterschiedlichen Verschiebungen des Ansichtsbereiches auf dem Layoutbereich vor (vor allem bei mehreren Anichstbereichen mit unterschiedlichen Maßstäben aus der selben Konstruktionsebene)

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo Tobi,

wie einige Vorgänger das schon richtig beschrieben haben nach dem Anlegen des Ansichtsbereiches einfach blind cmd x, cmd 4 und cmd v machen.

Was anscheinend keiner weiß, ist, dass VWX den Ansichtsbereich an der selben Stelle des Koordinatenkreuzes wie in der Konstruktionsebene einfügt.

D. h. sie sind kongruent.

hat den Sinn, dass, wenn ich z. B. mehrere Blätter habe nicht alles übereinander gelegt wird, sondern an exakt derselben Stelle wieder eingefügt wird wo es auf der Konstruktionsebene liegt.

Das oben beschriebene System geht dir ziemlich schnell in Fleisch und Blut über.

Gruß aus Berlin

Kai

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Geschrieben

Hallo,

...nach dem Anlegen des Ansichtsbereiches einfach blind cmd x' date=' cmd 4 und cmd v machen.[/quote']

Bei Windows-Systemen natürlich immer noch die Strg-Taste statt cmd.

Was anscheinend keiner weiß' date=' ist, dass VWX den Ansichtsbereich an der selben Stelle des Koordinatenkreuzes wie in der Konstruktionsebene einfügt.[/quote']

Nun, petitbonum hat das ja im Prinzip so geschrieben...

Dennoch empfiehlt es sich, die Sache mit dem Benutzernullpunkt zu nutzen, da sich damit zahlreiche Probleme in Vectorworks vermeiden lassen, die hier regelmäßig an diversen Stellen des Forums diskutiert werden.

Gruß, Steffen