Zum Inhalt springen

Installation auf Mac funktioniert nicht

sirtoby

Frage

Geschrieben

Habe versucht auf MacBook Pro 10.5.8 VectorWorks 2011 zu installieren. Sowohl vom download wie von der CD war es mir nicht möglich das Programm zu installieren. Ich komme nicht über das Fenster, in dem ich die Installation starten soll.

Das ganze mache ich natürlich im Admin-Modus. Vielen Dank für Hilfe.

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Admin-Modus ist beim Mac der Modus, in dem ich "alles" tun darf.

Fehlermeldung gibt es nicht, nach dem Versuch zu installieren kommt ohne "Kommentar" einfach wieder das Fenster, in dem man die Installation starten soll.

Geschrieben

vielleicht installiert der im hintergrund?

einfach mal installation anklicken und ne weile warten

gruß

I7-6700K 4GHz, 32GB Ram,Nvidia Quadro M5000 8GB

MacBook Pro 2,2 GHz I7, 8GB Ram

Vectorworks 2019 - Designer

Geschrieben

Admin-Modus ist beim Mac der Modus, in dem ich "alles" tun darf.

aha - und wie bitte kommst du in deinen "admin modus"?

heisst dass du hast einen benutzer mit admin rechten und arbeitest normalerweise nur mit eingeschränkten rechten?

oder hast du etwa den root aktiviert?

Geschrieben

Hallo sirtoby,

hallo andere Forennutzer,

als Erstes möchte ich an die Nettikette erinnern. Eine Anrede und ein Ausklang im Sinne von MfG etc. sind durchaus angebracht und erwünscht.

Dies ist ein Forum und kein Chat.

Das Anlegen einer Signatur vereinfacht die Sache ungemein.

Satzstellung, Ausdruck und Rechtschreibung sind nicht obsolet!!

Zur eigentlich gestellten Frage:

Die Systemvoraussetzungen sprechen AUSDRÜCKLICH davon dass VWX 2011 mind. 10.6 benötigt.

Ob VWX 2011 schon kompatibel ist sollte Computerworks klären können.

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit entweder auf eine zu 10.5.8 passende Version von VWX zurück zu greifen oder bis Okt./Nov. zu warten bis die neue Version kommt.

Wenn du die aktuelle Version gerade erst gekauft hast solltest du deinen Händler diesbezüglich mal in die Mangel nehmen. Er/Sie hätte auf diesen Zustand hinweisen sollen.

Gruß aus Berlin

Kai

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Geschrieben

Hallo SIrtobi

VW 2011 Funktioniert mit dem Mac ab 10.5.8

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/systemvoraussetzungen.html

Ich habe mit der Kombination VW2011; OSX 10.5.8 monatelang problemlos gearbeitet.

So wie Du das Beschreibst scheint das Installationsprogramm nach dem Doppelklick erst garnicht gestartet werden?

Kannst Du andere Programme als VW installieren?

Gruß Horst M.

VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse

MAC-OS Sequoia, aktueller SP

C4D, Enscape

Geschrieben

Hallo Ihre "seriösen" Antworter,

vielen Dank für diese Hinweise, hatte mich schon über die etwas seltsame Art der Kommentare von Rookie gewundert.

Andere Programme kann ich problemlos installieren.

Laut Computerworks sollte das Programm unter 10.5.8 betreibbar sein, aber ich werde in den nächsten Tagen 10.6 aufspielen, vielleicht funktioniert es dann. Ansonsten werde ich mich wieder melden und um Hilfe bitten.

Gruß, Toby

Geschrieben

Moin,

Ich würde als Mac User nun auch nur noch tippen können, daß das Installationsprogramm von VW defekt ist, aber offensichtlich hast Du es als CD und als download, also 2 unabhängige Quellen...

Very strange.

Du könntest noch probieren, mit dem Festplattentool (ist in den Dienstprogrammen von OS X zu finden) die Zugriffsrechte zu reparieren.

Und ansonsten find ich Du hast recht, DU wurdest unnötig ruppig im Forum empfangen.

Lass Dich nicht abschrecken, liegt vielleicht am Wetter...

Gruß Horst M.

VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse

MAC-OS Sequoia, aktueller SP

C4D, Enscape

Geschrieben

hallo sirtoby,

ich wollte dich in meiner ersten antwort darauf aufmerksam machen,

dass man auf diese problemschilderung nur sehr schwer eine antwort geben kann.

ist in etwa so als ob ich in einem auto-forum schreiben würde, dass mein wagen nicht fährt.

ob es am fehlenden benzin oder am nicht drehen des zündschlüssels oder an sonst was liegt kann man sich aussuchen. wenn dass aufgestoßen ist, war eigentlich nicht meine absicht, sondern wenn ich auf etwas antworte dann auch mit dem ziel, zu helfen.

mit dem ton pass ich mich i.a. an den fred ersteller an.

back to topic:

also: vw 2011 ist kompatibel mit deinem os. ich bin min sicher dass der fehler mit falschen oder verbogenen benutzerrechten zu tun hat und nicht mit vw.

es gibt ja mehrere abfragen bei der installation - bei welchem punkt "springst" es wieder zurück? hast du den dongle eingesteckt?

hast du mit dem festplattendienstprogramm die benutzerrechte repariert und eventuell das combo update (10.5.8) drüber installiert?

und was mich immer noch beschäftig ist was du mit dem admin modus meinst :-)

(ist wirklich ernst gemeint die frage...)

gruß vom unseriösen user

Geschrieben

Hallo,

mit admin-Modus meine ich, dass ich alles an dem Rechner tun darf, es gibt keine Einschränkungen in den Zugriffsrechten (wurde in anderen Foren in anderen Zusammenhang immer so genannt). Und die Fehlerbeschreibung ist genau so, wie ich sie erlebe. Mir ist mittlerweile (seit mehreren Jahren) klar, dass die Beschreibung des Fehlers es erleichtert Hilfe zu bekommen. Wenn der Fehler jedoch so seltsam ist, kann ich nicht mehr beschreiben.

Die Zugriffsrechte habe ich über das Festplattendienstprogramm kontrolliert, auch da stimmt alles.

Einen Dongel brauche ich laut CW für diese Version nicht (sonst hätte ich wohl einen bekommen).

Wie schon geschrieben warte ich noch auf die CD um auf 10.6 aufzurüsten und dann werden wir weitersehen.

Gruß Toby