Zum Inhalt springen

Baumsymbole in andere Klasse/Ebene kopieren

mrcalypso

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich muss für meine Diplomarbeit eine Bestandskarte und einen städtebaulichen Rahmenplan erstellen. Für die Pläne habe ich jeweils einzelne Ebenen angelegt. Auf beiden Plänen sollen auch Bäume als 2D-Symbole zu sehen sein. Bei der Bestandskarte gibt es keine Probleme. Nun versuche ich die Bäume der Bestandskarte auf den Rahmenplan zu übertragen um dann auf dem Rahmenplan neue Bäume hinzuzufügen und alte zu entfernen.

Dabei tritt allerdings das Problem auf, dass auf dem Rahmenplan automatisch die Bäume des Bestandsplans wieder eingeblendet werden, da sich das Baumobjekt noch in der Bestandskarte befindet und die Bäume aus dem Rahmenplan nur dann sichtbar werden, wenn die Bäume aus der Bestandskarte sichtbar sind.

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Also wie bekomme ich es hin, dass ich in einer Datei 2 Pläne habe mit 2 verschiedenen Bäumen jedoch übergreifend nur einem Baumsymbol. Ich könnte jetzt jeden Baum einzeln neu zeichen, aber ich glaube ich habe fast 1000 Bäume...

Hoffe mir kann jmd helfen!

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, also so ganz verstehe ich nicht, was du meinst....

Wie wärs wenn du die Ebene, in der du deine Bäume schon hast, duplizierst und dann umbenennst und bearbeitest? Wenn du dann die jeweils anderen Konstruktionsebenen ausblendest, müssten die ja weg sein...

Erklär vielleicht noch mal Schritt für Schritt was du brauchst, ich steig nicht ganz durch. :blush:

LG

Julia

Vectorworks 2011E Architektur | Mac OS 10.6.8

Geschrieben

Hallo mrcalypso,

wir lösen solche und ähnliche Fälle ganz einfach (und im Prinzip so wie Julia es sicher auch meinte):

Wir legen uns mehrer "Baum"-Ebenen an. Die Ebenenstruktur könnte beispielsweise so aussehen:

- Baum-Bestand-Erhalt

- Baum-Bestand-Fällung

- Baum-Planung

Auf diesen Ebenen fügst Du dann jeweils die Baumsymbole ein, wobei Du dadurch jeden Baum nur ein einziges Mal einfügen musst.

Und in den Ansichtsbereichen schalten wir dann eben nur die gewünschte(n) Ebene(n) ein...

Dann kannst Du im Prinzip in allen Ebenen die gleiche Symbolik verwenden (wobei wir zumindest für bestehende und neu geplante Bäume unterschiedliche Symbole nehmen, um diese im "geplanten" Plan unterscheiden zu können - dürfte auch die Bearbeitung für Dich erleichtern, da Du auf einem Blick sieht, um welchen "Typ" Baum es sich handelt...).

Gruß, Steffen

Geschrieben

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für eure Antworten.

Wie wärs wenn du die Ebene, in der du deine Bäume schon hast, duplizierst und dann umbenennst und bearbeitest? Wenn du dann die jeweils anderen Konstruktionsebenen ausblendest, müssten die ja weg sein...

Genau das habe ich natürlich getan. Ist ja auch irgendwie am naheliegendsten. Wenn ich die andere Konstruktionsebene ausblende sind allerdings ALLE Bäume verschwunden - auch die duplizierten. Das verstehe ich dann irgendwie nicht.

Ich habe das Problem jetzt auf Steffens Art gelöst. Ich habe alle Bäume auf der Bestandsebene eingeteilt in die drei Klassen und kann die Klassen dann jeweils ausblenden. Nicht ganz sauber, aber zumindest funktioniert es so. Vielen Dank!