Zum Inhalt springen

Schnitthöhe/Schnittebene

RicoF

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich bin ein neuer Nutzer von Vectorworks, deshalb noch etwas unbeholfen aber ein langjähriger CAD-Nutzer.

Folgendes Problem bzw. Frage: In welcher Höhe wird der Horizontalschnitt festgelegt? Gibt es dieses in VW überhaupt? Ich habe z.B. in einem beliebigen Grundriss eine Wand, welche nur 1.20 m hoch ist, der Rest der Wände ist höher. Diese 1.20 m hohe Wand soll nicht geschnitten dargestellt werden (also ohne Schraffur und dünne Linenstärke), damit für die ausführende Firma klar ist, dass diese Wand (Brüstungsmauer) nicht die selbe Höhe hat, wie die üblichen Wände (selbst wenn so beschriftet) .

Vielen Dank!

Vectorworks 24/25/26 | Windows 11 | Intel Core i7 - 12700K 3.60 GHz | 40 GB Hauptspeicher | Nvidia RTX A2000 12 GB

Vectorworks 24/25/26 | Windows 11 | Intel Core i7 - 14700K 2.10 GHz | 32 GB Hauptspeicher | Nvidia RTX 2000 16 GB

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So eine Schnitthöhe gibt es in VW nicht. Du müsstest hier eine extra Wand mit anderen Linienstärken und ohne Schraffur anlegen.

Viele Grüße, Jan

Mac OS Tahoe 26.2, VW 2026 Architektur Version 3

Geschrieben

Hallo,

das habe ich jetzt mal versucht, allerdings hat eine Seite immer eine "dicke" Linie, was natürlich nicht befriedigend ist.

Was mache ich hier falsch?

Hat sich erledigt....LESEN...bildet! :)

Hallo,

das habe ich jetzt mal versucht, allerdings hat eine Seite immer eine "dicke" Linie, was natürlich nicht befriedigend ist.

Was mache ich hier falsch?

Vectorworks 24/25/26 | Windows 11 | Intel Core i7 - 12700K 3.60 GHz | 40 GB Hauptspeicher | Nvidia RTX A2000 12 GB

Vectorworks 24/25/26 | Windows 11 | Intel Core i7 - 14700K 2.10 GHz | 32 GB Hauptspeicher | Nvidia RTX 2000 16 GB

Geschrieben

Hallo zusammen!

Verstehe ich das richtig, daß ich meine schöne 3D-Zeichnung gar nicht automatisch als sauberen Grundriß ausgeben kann?

Im konkreten Fall sieht es so aus: Eine Industriehalle, also eingeschossig, habe ich aus lauter fertigen 3D-Strangprofilen zusammengebaut. Stahlverbindungen habe ich nicht modelliert, aber die Bauteile alle sauber verteilt. Im Grundriß will ich nun natürlich nicht die Dachkonstruktion et cetera sehen… Den 3D-Einsatz habe ich einerseits aus Interesse gewählt, andererseits war ich mir sicher, daß ich die Schnitthöhe eines Grundrisses noch einstellen könnte. Jetzt sieht es eher so aus, daß ich gar nichts einstellen kann? In Schnitten geht das doch ganz präzise, mit Angabe der Tiefe nach vorne und hinten.

Eine herausfordernde Lösung wäre natürlich, das komplette Modell 90° zu drehen, sodaß ich mittels automatischer Schnitte zu Grundrissen käme.

Bleibt als Fazit die permanent latente Ahnung, daß ich mit einer reinen 2D-Arbeit alles viel schneller und einfacher erreiche, weil ich überhaupt nie so kompliziert vorgehen muß?? Die Aussage, daß zwei verschiedene Wandarten definiert werden sollen, auch wenn nur verschiedene Höhen gebraucht werden, empfinde ich als wenig angemessen für ein CAD unserer Zeit. Sicher fängt jeder ab einem gewissen Punkt an, zu tricksen und die Zeichentools mißbräuchlich einzusetzen. Das ist aber ein Fall von schlecht konzipiert. Damit sollten sich auch die Entwickler nicht zufrieden geben.

Vielleicht kennt jemand den aktuellen Stand der Technik und kann noch etwas beitragen — ich wäre froh, darüber mehr zu erfahren.

Viele Grüße,

Adrian

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Geschrieben

Hallo Adrian

leider kann man bei Wänden die Schnitthöhe immer noch nicht einstellen, aber mit einer Abdeckung eines "mißbrauchten" Bodens oder einer Wandöffnung läßt sich da leicht abhelfen und im richtigen Leben braucht eine Wand sicher immer eine Abdeckung. Für selbst erstellte 3D Element gibt es ab VW 2013 das Werkzeug Autohybrid anlegen und da kann man die 2D Schnittebene und -ansichtsart anlegen lassen und bei Bedarf sogar selbst ergänzen, da im Endefekt ein Hybrides Symbol angelegt. Wenn Du also Dein Dachkonstruktion auf eine Eigene Ebene legst und die Konstruktion in Autohybridkonstruktionen umwandelst dürfte eignetlich alles wie gewünscht aussehen.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo Adrian

man kann Schnitte durch das 3D-Modell in jeder beliebigen Höhe anlegen.

Dazu einen Ansichtsbereich mit der Seiten oder Frontalansicht des Modells anlegen (in Layout Ebene, am besten neben dem Blatt)

Ansichtsbereich aktivieren; Befehl: Schnitt anlegen (Menü Ansicht)

dann mit der Linie in beliebiger Höhe quer durchs modell ziehen, dabei mit dem Cursor festlegen in welche Richtung der Schnitt blicken soll.

beim beantworten der Fragen im aufpoppenden Menü kann dann auch eingestell werden wie tief der Schnitt "sehen" kann.

VE

chm

Geschrieben

Hallo chm

Versucht hatte ich das auch schon mal aber nur auf der Konstruktionsebene die springt dann immer auf 2DAnsicht zurück.

Dass das in einem Ansichtsbereich funktoniert ist ja super! Da muß man nur erstmal drauf kommen! (und wenns im Ansichtsbereich funktioniert dürfte es für die Programmierer sicher auch nicht so schwer sein dass dies auch direkt auf der Konstrukionsebene funktionert!)

mfg

petitbonum

Geschrieben

Danke für die Feedbacks,

einfach einen horizontalen Schnitt anzulegen, der dann als Grundriss funkntioniert, das wäre die einfache Lösung. Das werde ich mal austesten. Generell mag ich natürlich am "echten" Grundriß, daß man ncihts aktualisieren muß, sondern immer alles auf dem aktuellen Stand ist.

Die andere Option ist in der Tat, höher liegende Teile auf eine neue Ebene zu verfrachten, damit man sie damit ausblenden kann. Ein Geschoß einzufügen (das hab' ich mal einfach gemacht), hilft noch nichts. Falls ich die oberen Bauteile in Referenz zur Höhe EG angeben kann (und das sollte ja gehen, auch wenn ich räumlich bereits im DG bin), behalten ja auch alle Maße ihre ursprünglichen Werte.

Ich werde damit mal weiterschauen, vielen Dank fürs erste!

Adrian

ps: Kann mir jemand seine Einschätzung geben, ob meine Hardware hier im Büro (siehe Signatur) für 3D noch geeignet ist? Zuletzt ist mir meine VW nämlich auch mehrfach ohne Vorwarnung, dafür aber nach beschäftigter Unansprechbarkeit abgeschmiert — und zwar immer, wenn es um irgendwelche Darstellungen ging, die nicht 2D-Plan und Drahtgitter waren…

6GB RAM sind ja nicht ganz im Bereich des Idealen, der Rest sollte aber durchaus nicht am Anschlag liegen.

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben

Hallo Adrian,

die Schnitte bleiben aktuell. Falls du etwas am Modell änderst zeigt die Markierung der Ansichtsbereiche (auch Schnitte sind Ansichtsbereiche) daß dieser aktualisiert werden muß - das funktioniert in der Infopalette; oder wie bei mir im Kontextmenü mit "Alle Ansichtsbereiche aktualisieren" oder was Zeit spart "Aktiver Ansichtsbereich aktualisieren".

Grundsätzlich entstehen bei mir alle Zeichnungen in 3D so, daß im Konstruktionsbereich das Model in den nötigen Einzelheiten in 3D aufgebaut wird; die Zeichnung mit den erforderlichen Ansichten und Schnitten und deren Beschriftung erfolgt dann auf den Layout-Ebenen. Dies hat m.E. den Vorteil, daß nur im Model geändert werden muß, die Ansichtsbereiche werden dann immer mitaktualisiert. Auch kann jeder Ansichtsbereich in einem beliebigen verschiedenen Maßstab angelegt werden.

mfg

chm

Geschrieben

Hallo chm,

genau das meinte ich. Die Ansichtsbereiche müssen ja jeweils neu aktualisiert werden und ich vermute, daß ich viele Ergänzungen im Ansichtsbereich machen werde, da ich nicht vorhabe, jedes Detail in 3D zu konstruieren.

Ein Element, das in einem Detailschnitt erscheint, kann man ja auch an allen anderen Stellen weglassen. Genau das ist ja der Unterschied zwischen Planung und Ausführung. Ein 3D-Modell als Selbstzweck lehne ich weitgehend ab und die Verwertbarkeit als Renderbasis ist auch fraglich, da ein Modell diesbezüglich meist einen ganz anderen Aufbau hat.

Das erste Projekt, das ich in VW komplett 2D bearbeitet habe, noch dazu sehr virtuos, da ich VW fast komplett autodidaktisch erlernt habe, lief auch CAD-technisch unheimlich gut und glatt. Ich war begeistert vom Workflow, selbst wenn mir heute eher peinlich wäre, hier genauer darauf einzugehen!

Viele Grüße,

Adrian

40 GB 2'667 MHz DDR4