Zum Inhalt springen

Projekt stuktieren / Arbeitsteilung

Hettiluxe

Frage

Geschrieben

Liebes Forum,

Wie teilt man sich die Arbeit eines Projektes? Habt ihr verschiedene Dokumente? Teilt ihr das Gebäude in Berreiche in Etage auf? Wie kann man grosse Projekte in einem Team von 2-3 Personen organisieren?

Hintergrund:

ich arbeite recht neu in Vectorworks und muss nun einen Plan machen, wie ich mit meiner Kollegin zukünftig die Arbeit teile. Unser Gebàude ist 2 km lang und hat 15 Abschnitte. Am besten wäre es irgenwie, wenn wir eine Basisdatei haben (Abschnitt1) und die dann kopieren und für die restlichen 14 Abschnitte jeweils eine Datei machen. Problem hierbei ist, wenn sich etwas grundlegend ändert, dann muss diess in den 14 Dateien geändert werden.

Andererseits können wir es aus verschiedenene Gründen nicht in einem Dokument lassen, 1. wir arbeiten zu zweit, 2. wegen den Layoutebenen, ingesamt wären das 30 Pläne für 15 Abschnitte, also 450 Pläne,3.würde die datei mit der Zeit evtl zu schwer.

Was ratet ihr mir? über jegliche Hilfe bin ich wirklich dankbar, ich absolute vectorworks-anfängerin!

Liebe Grüsse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hettiluxe,

schon der unten verlinkte Beitrag hätte diesen Betreff erhalten müssen, daher antworte ich jetzt hier weiter.

Mit dem referenzieren von Zeichnungen ist es möglich, dass mehrere Mitarbeiter an einem Projekt in unterschiedlichen Plänen arbeiten. Jeder arbeitet an seinem Bereich (einer zeichnet die Leitungen in Zeichnung 1, der andere die Bäume in Zeichnung 2). Diese Funktion wird über den Organisationsdialog gesteuert, der über das Menü Extras => Organisation aufgerufen wird. Im Reiter Referenzen werden die verknüpften Zeichnungen verwaltet. Bitte im Forum und im Handbuch nach Referenzen suchen.

Der Aufbau einer Projektzeichnungsstruktur ist oft sehr individuell. Folgende Fragen sollten im Vorfeld geklärt werden:

Welche Inhalte müssen gezeichnet werden?

Was kann in den Plänen zusammengefasst werden? (Eine Zeichnung kann auch über 2 Kilometer lang sein)

Welches Ausgabeformat haben die Pläne? => Können Klassen und Ebenen oder nur Klassen verwendet werden?

Welche Klassen/Ebenen sollen verwendet werden?

...

Die Verteilung der Aufgaben bestimmt meines erachtens am Ende, mit welchen und wievielen Plänen das Projekt bearbeitet wird. Alle Einzelpläne können dann in einer Masterdatei referenziert also nur angezeigt werden, um damit einen Gesamtplan darzustellen.

Ich hoffe, das hilft weiter. Das Thema Projektstruktur ist sehr umfassend und schwierig mit einer generellen Antwort abgehandelt.

Link auf ähnliches Thema

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer