Zum Inhalt springen

Organisation großer Projekte

Hettiluxe

Frage

Geschrieben

Hallo,

Kann man Layoutebenen gruppieren?

Hintergrund:

ich arbeite an einem grossen Projekt, 2 km lang. Die CAD-Datei ist nicht sehr schwer, daher plane ich alle Pläne in einer Datei auszuführen. Allerdings muss das Projekt auf Papier was ca. 450 Plänen / Layoutebenen entspricht. Um den überblick nicht zu verlieren würde ich gerne meine Layoutebenen gruppieren.

Alternative Optionen?

Falls dies nicht möglich ist, bin ich für weitere Vorschläge, wie man so ein grosses Projekt organisieren kann dankbar. Der Vorteil bei einer datei ist eben immer, dass alle änderungen einfliessen. ich könnte das projekt auch nach abschnitten teilen (wir haben 15 Abschnitte), aber, wenn sich dann etwas in Abschnitt 1 ändert müsste ich das in den 14 anderen Abschnitten manuell ändern ) ich denke da gäbe es auch viel Chaos, dann vergisst man mal etwas, dann ist es schon wieder nicht richtig.

Also über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hettiluxe,

Layoutebenen können nicht gruppiert werden.

Ohne die genauen Umstände zu kennen vielleicht ein paar Tipps, wie ein großes Projekt organisiert werden kann:

1. Zeichnung(en) mit Planinhalten zeichnen => hier können jederzeit Änderungen durchgeführt werden

2. Druckdatei(en) anlegen, die mit den Zeichnungsdateien referenziert werden (Das entspricht dann am ehesten gruppierten Layoutebenen) => Diese steuern nur die Druckausgabe und beinhalten nur Layoutebenen. Unterschiedliche Thematiken können in einzelnen Zeichnungen zusammengefasst werden. Änderungen in den Zeichnungsdateien werden auf Knopfdruck aktualisiert.

Interessant könnte auch die Funktion "BAtch Druck" in diesem Fall sein, weil dort ganze Plansätze in einem Zug gedruckt werden können. Ist im Handbuch Branchenversionen S.18 ff beschrieben.

Ich hoffe das hilft schon mal weiter.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antowrt.

Was sind denn Planinhalte und wie entstehen die?

Wie kann man Zeichnungsdateien referenzieren?

Wir arbeiten zu zweit an dem Projekt und es st eben nicht leicht sich die Arbeit zu teilen, wenn beide alle Informationen brauchen.

Ich kenne mich mit Vectorworks leider gar nicht gut aus, bisher habe ich in Praktika nur gezeichnet, aber hatte nie etwas mit der Strukturieung zu tu. Also mir muss bisher alles Schrittweise und in Einzelheiten erklärt werden...

Also ich hoffe ich bekomme noch einmal eine Antwort mit genaueren Beschreibungen.

Liebe Grüsse