Zum Inhalt springen

SketchUp in Vectorworks


Jonas

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie der import von sketchup dateien in vectorworks funktioniert?

bei mir passiert da irgendwie nichts:-(

 

 

 

Gruß

Jonas

 I7-6700K 4GHz, 32GB Ram,Nvidia Quadro M5000 8GB

MacBook Pro 2,2 GHz I7, 8GB Ram

Vectorworks 2019 - Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jonas,

 

evtl. passen deine beiden Versionen von VWX und SKP nicht zusammen.

Wenn du z.B. mit VWX 2008 arbeitest kannst du nicht die neueste Version von SKP nehmen, sondern musst beim speichern der SKP-Datei Version 6 wählen. Dann funzt es mit VWX 2008.

Prüf mal deine Versionen und lass mich wissen ob es geklappt hat.

 

Viel Erfolg und schönes WE.

Gruß aus Berlin

Kai

 

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Link zu diesem Kommentar

hey,

 

vielen dank, das problem lag an der datei;-) ich habe es als modell abgespecihert und nicht als skp7:-(

 

 

 

gruß u. schönes we

 

 I7-6700K 4GHz, 32GB Ram,Nvidia Quadro M5000 8GB

MacBook Pro 2,2 GHz I7, 8GB Ram

Vectorworks 2019 - Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie bekomm ich es hin ein Objekt welches zuvor in Sketchup erstellt wurde, sauber in VWX zu importieren ohne dass es hinterher total eckig und kanntig aussieht:huh:

Muss evtl. im Vorfeld bei der Erstellung in Sketchup etwas grundlegendes beachtet werden:huh:

 

Marcus

win_7_vectorworks_2011_basic_architektur_renderworks_SP4

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

hallo,

 

das hätte ich auch gerne gewusst.

ich bin mitten in der masterthesis und möchte gerne mein sketch up modell in vectorworks einsetzen. jedesmal wird es nicht richtig angezeigt. entweder fehlen die texturen oder es ist nicht sichtbar oder wenn ich dann rotiere kommt das modell und ist dann wieder weg.

 

wie muss ich das sketchup modell richtig exportieren um es dann in vectorworks wieder zu importieren? es soll selbstverständlich dann genauso aussehen, wie im sketchup modell.

 

über schnelle antworten würde ich mich sehr freuen. ich verzweifle momentan wirklich und finde das immer schade wenn ich auf photoshop gehen muss und die möglichkeiten mit vectorworks wieder einmal nicht nutzen kann.

 

vielen dank jetzt schon mal.

 

lg

------

filiz topal

bachelor of arts (architecture)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

  

Am 4.6.2014 um 12:36 schrieb filtop:

es soll selbstverständlich dann genauso aussehen

 

Am besten direkt in Vectorworks modellieren!

Bei komplexeren Geometrien sind Im- und Exporte immer mit Verlusten verbunden.

Habe das gerade bei Autocad --> VWX und umgekehrt wieder feststellen müssen.

Bearbeitet von rocko

 

_Laptop___________________________________________________________________

CPU                         11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11300H @ 3.10GHz

GPU 1                      NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU

Arbeitsspeicher     8,0 GB

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach geht der Import von SKP zu VW am besten über Rhino!

Sorry, aber ggf. habt ihr Zugriff auf Rhino!

 

In Rhino die SKP-Datei mit getrimmten Ebenen importieren, dann in VW die Rhino-Datei

importieren. So bekommt man keine triangulierten Flächen.

 

Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...