Zum Inhalt springen

Problem mit 3D Dächern


mauelinho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder ein Problem mit dem Befehl Dach anlegen. Ich arbeite an einem Massenmodell und möchte auf die Häuser ein schlichtes Dach setzen. Dafür eignet sich der Befehl ja eigentlich sehr gut. In der Regel wandle ich ein 2D Polygon in das Dach um. Ich habe jetzt aber das Problem, dass die Fehlermeldung "Das Dach konnte nicht erzeugt werden. Die Außenkante des Gebäudes ist zu komplex." Diese Fehlermeldung erscheint allerdings bereits bei Häusern mit einer einfach L-Form. Ich habe versucht, die 2D Grundlage in ein neues Dokument zu kopieren. Dort funktioniert es wieder, allerdings nur, wenn ich die 2D Häuser normal mit Strg+V einfüge. Bei Einfügen am Ort habe ich wieder den gleichen Fehler! Hat zu diesem Problem jemand eine Idee?? Danke für die Hilfe!

 

Grüße

 

Version: VW 2011 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo mauelinho

 

Könnte es sein, dass dein Zeichnung nicht wirklich in der Nähe des internen Nullpunktes liegt? (Also, nicht ob die Datei georefernziert ist, weil dies kannst du ja unabhängig davon mit dem Benuzternullpunkt definieren).

 

Am Einfachsten gehst du wie folgt vor:

- Hilfspunkt in der Nähe der Zeichnung setzen

- Klare Koordinaten zuweisen (Infopalette)

- Werte kopieren oder notiren

- Alles aktivieren

- Neues, leeres Dokument öffnen

- Einfügen (nicht Einfügen am Ort!)

- Extras -> Nullpunkt festlegen

- Nächster Klick wird....notierte Werte eingeben

- Dialogfenster verlassen und auf Hiflspunkt klicken.

-> Nun arbeitest du georeferenziert in der Nähe des internen Nullpunktes.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...