Zum Inhalt springen

Mittelpfosten in Fenster

T O B I

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Vectorworks Anwender,

Ich versuche gerade ein zweiflügeliges Fenster mit Mittelpfosten zu erstellen. Ich kann allerdings in den weiteren Einstellungen unter z.B. Rahmen keine Einstellung dafür finden...

Hab ich irgend eine Einstellmöglichkeit übersehen?

VW2015 Architektur

Win7 Prof.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo TOBI

ja natürlich gibt es da Einstellmöglichkeiten! Du hast in Deiner Frage aber noch nicht verraten ob Du mit einem einfachem oder komplexen Fenster arbeitest. Beim einfachen Fenster kannst Du in der Infopalette unter Flügelgliederung mehr Flügel einstellen. Bei dem komplexen Fenstern kannst Du in der Basiseinstellungen unter Kategorie ein Rechteckfenster mit dem entsprechenden Anschlag auswählen und dann direkt darunter aus einer Auswahl ein Deinen Wünschen am nächsten kommenden Fenstertyp auswählen. Verfeinern kannst Du die Einstellungen dann unter Weitere Einstellungen Rahmen im Reiter 2D im Unterpunkt Allgemein. Hier kannst du bei Flügel dann auch mehr als 2 Flügel wählen.

Viel Spaß beim ausprobieren der manigfaltigen Einstellvarianten

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo petitbonum,

ich arbeite mit einem koplexem Fenster. die Einstellmöglichkeiten die du beschreibst habe ich alle ausprobiert. . Hierfür habe ich aber keine Einstellungsmöglichkeit gefunden... oder ich bin zu blöd!

VW2015 Architektur

Win7 Prof.

Geschrieben

Hallo petitbonum,

ich arbeite mit einem koplexem Fenster. die Einstellmöglichkeiten die du beschreibst habe ich alle ausprobiert. So wie im Bild unten sollte es aussehen. Hierfür habe ich aber keine Einstellungsmöglichkeit gefunden... oder ich bin zu blöd!

Mittelpfosten.jpg.14d1c87e86a5c1715d85624d62030465.jpg

VW2015 Architektur

Win7 Prof.

Geschrieben

Hallo TOBI

da habe ich Deine Frage doch ein wenig falsch verstanden! Meines Wissens nach kennt VectorWorks nur Stulpfenster mit mehren Flügeln (wobei rätselhaft bleibt wo bei 3 flügeligen Fenstern die Bänder des Mittelflügelsangeschlagen sind) VW geht hier wohl davon aus das eine vereinfachte Darstellung ohne Mittelpfosten für 50tel Werkplanungen ausreichend ist und die Fenster ansonsten in gesonderten Detailzeichnungen erstellt werden.

als Abhilfe kanns Du aber eine 3 flügeliges Fenster unter Spezial deffiniern mit einem Mittelflügel mit Festverglasung und nur 7 cm Breite das sieht dann annähernd richtig aus (siehe Beispiel)

mfg

petitbonum

Bug3.PNG.19619223acfb761a10b3c23e5f8af4bc.PNG

506855136_EinstellungRahmen.GIF.6e622087e18bbc861efc593054266fa9.GIF

Geschrieben

Super Danke,

da hätte Ich ja auch mal drauf kommen können.

aber Schade dass VW diese Möglichkeit anscheinend nicht bietet.

Letztendlich wird der Fensterbauer dann das entsprechende Detail ausführen aber für eine Darstellung in 1:50 wäre es trotzdem schön wenn man nicht extra noch ein Rechteck in die Ansicht einzeichnen müsste. Vor allem wenn man viele gleiche Fenster hat und alle auf einmal ändern will...

Also danke nochmal für deine Bemühungen.

VW2015 Architektur

Win7 Prof.

Geschrieben

Es gibt allerdings - wenn auch von breite und höhe recht limitiert - durchaus 3flügelige Fenster ohne Pfosten bzw. mit zwei losen Pfosten oder Stulpen.

Diese haben den Vorteil, dass die Stulpbreite 2mal gleich ist, also nicht wie bei sonstigen dreiflügeligen Lösungen unterschiedlich breit am Stulp und am Festpfosten. Außerdem kann man das Fenster über die gesamt Breite öffnen. Dieser Fenstertypus ist allerdings dermaßen selten, dass ich nicht unbedingt glaube, dass man ihn bei CW im Hinterkopf hatte, als man das Fensterwerkzeug erdacht hat...

Mac OS Tahoe 26.2, VW 2026 Architektur Version 3