Zum Inhalt springen

Punktkörper verformen

Spectaculatius

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Dachfläche als 3D-Polygonkörper erstellt. Dieser ist anschließend ein Punktkörper. Bei einem Doppelklick kann ich natürlich die einzelnen 3D Polygone bearbeiten. Nun will ich jedoch aus der Dachfläche einen runden Körper (Tiefenkörper) ausschneiden. Nun markiere ich beide Körper und gehe auf "Schnittvolumen löschen", wobei ich immer eine Fehlermeldung bekomme.

Wie kann ich aus dem Punktkörper also beispielsweise eine Ellipse ausschneiden?

Ich habe VW 2011 die Vollversion.

Wäre sehr dankbar für Antworten da ich schon viel ausprobiert habe (zB die einzelnen 3D Polygonflächen mit dem Tiefenkörper zu schneiden...) aber nichts hat funktioniert... brauche wirklich Hilfe bei dem Problem!

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spectaculatius

Kannst du evtl. die 3D-Polygone rauskopieren und mit Volumen zusammenfügen zu einem "Vollkörper" generieren?

Eine andere Variante wäre die Flächen der Dachfäche in NURBS-Flächen zu extrudieren (Modellierwerkzeug) und daraus einen Vollkörper zu erstellen.

Das Problem könnte daran liegen, dass du nicht planare Polygone hast. Kannst du allenfalls von der Seite das Dach nachzeichnen, Tiefenkörper anlegen und danach von oben alle Ecken, Löcher, etc. mit Volumensubtraktion bearbeiten?

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antwort. Das mit dem Nachfahren der Dachseiten hat funktioniert, oder auch die Deckflächen in Nurbskurven zu wandeln und dann mit der Kurvenverbindung einen Vollkörper zu erzeugen. Von dem konnte ich dann die geometrischen Formen abziehen,

danke nochmal und viele Grüße