derbenutzername Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Hallo zusammen, bin absoluter VW Neuling und brauche ganz dringend Hilfe. Mein Problem: Ich habe eine Punktwolke bestehend aus Punkten mit dreidimensionalen Koordinaten. Diese Punkte entstammen aus einer Vermessung eines Holzlagers (Polter). Ich habe bereits versucht ein DGM daraus zu erstellen, jedoch werden manche Punkte nicht berücksichtigt, da sie direkt über anderen Punkten liegen (Unterscheidung nur im z-Wert). Außerdem werden Überhänge an den Seiten als "Berge" angezeigt. Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Ganze anderweitig als 3d-Körper darzustellen? Ich habe besipielsweise schon versucht die Grundfläche zu importieren (als Polygon), aber scheitere daran, daraus im Anschluss eine Ebene zu erstellen....oder habe versucht die Punkte zu importieren und im Anschluss durch manuelles Verbinden einzelner Punkte einen 3d-Körper zu erstellen, fedoch habe ich keine Ahnung, wie man aus einer Vielzahl einzelner Polygone einen Volumenkörper erstellt. Für baldige Hilfe wäre ich undendlich dankbar. Falls weitere Info benötigt, kann ich gerne noch schreiben.... Gruß Greg VW 2011 Landschaft Link zu diesem Kommentar
Horst_M Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Hallo Greg, Ich fürchte (erst mal) das wird nix mit VW.... Solche Punktwolken-modelle bestehen ja aus zigTausend bis ein paar Millionen Punkte und deshalb nicht so wirklich geeignet um per Hand daraus ein Objekt daraus zu basteln Von welchem System sind die Daten denn erzeugt. Wenn Du kannst, würde es helfen wenn Du die Datei hier einstellst, dann kann man sich mal anschauen. Vectorworks Anwender leben schließlich mit viele Hoffnung Gruß Horst M. VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook ProM1max OS: Ventura, auch aktuell. C4D Studio R26 Link zu diesem Kommentar
derbenutzername Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Danke für die prompte Antwort, klar kann ich machen (anbei, formatiert für eine txt file). Soviele Punkte sind das übrigens nicht (228), ich glaube das mit dem Zeichnen würde schon gehen, aber dann kommt die nächste Frage, wie ich daraus einen Polygon 3d-Körper machen kann...habs mal versucht mit einzelnen 3d-Polygonen, aber bekomme da dann nichts außer einem Punktkörper hin....und aus dem lässt sich kein Volumen errechnen... ach ja genau, die Daten wurden von Hand mit einem Nivellierinstrument eingemessen.... dgm.xlsx Link zu diesem Kommentar
Horst_M Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Hallo, 228 Punkte sind in der Tat eine übersichtliche "Wolke" Zu den großen Wolken gibt's hier was zu lesen. http://www.laserscanning.org.uk/forum/viewtopic.php?f=113&t=1958 Bis das für VW ein Thema wird.... Hast Du vielleicht ne VW Datei wo die Punkte schon drin sind? 3d Polygone oder Nurbs Flächen zu einem Körper zu verbinden. In der Int. Version heißt der "Stitch trim Surfaces" und geht nur, wenn es zwischen den Flächen keine Lücken gibt. Gruß Horst M. VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook ProM1max OS: Ventura, auch aktuell. C4D Studio R26 Link zu diesem Kommentar
derbenutzername Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Danke schonmal, kann leider keine VW Datei hochstellen, da ich mit der Ausbildungsversion arbeite, es sei denn du hast auch eine Ausbildungsversion? Sonst kannst du die Datei nicht öffnen. Der Befehl den du meinst heißt in der deutschen Version glaub ich "Flächen trimmen". Ich glaube so werde ich das auchmal versuchen, hat zwar bisher nicht funktioniert, aber ich denke das lag an einem Zeichenfehler oder so. Habe übrigens gerade mit etwas schummeln (ein paar x-Werte um jeweils einen Millimeter versetzt) das Geländemodell so zu Laufen gebracht wie ich das wollte....puhhh... PS: Volumina von Raumkörpern müsste man doch über eine Kalkulation in einem Datenblatt hinkriegen? Gruß Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden