Zum Inhalt springen

3d-Körper aus Punktwolke


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin absoluter VW Neuling und brauche ganz dringend Hilfe. Mein Problem:

Ich habe eine Punktwolke bestehend aus Punkten mit dreidimensionalen Koordinaten. Diese Punkte entstammen aus einer Vermessung eines Holzlagers (Polter). Ich habe bereits versucht ein DGM daraus zu erstellen, jedoch werden manche Punkte nicht berücksichtigt, da sie direkt über anderen Punkten liegen (Unterscheidung nur im z-Wert). Außerdem werden Überhänge an den Seiten als "Berge" angezeigt. Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Ganze anderweitig als 3d-Körper darzustellen? Ich habe besipielsweise schon versucht die Grundfläche zu importieren (als Polygon), aber scheitere daran, daraus im Anschluss eine Ebene zu erstellen....oder habe versucht die Punkte zu importieren und im Anschluss durch manuelles Verbinden einzelner Punkte einen 3d-Körper zu erstellen, fedoch habe ich keine Ahnung, wie man aus einer Vielzahl einzelner Polygone einen Volumenkörper erstellt. Für baldige Hilfe wäre ich undendlich dankbar. Falls weitere Info benötigt, kann ich gerne noch schreiben....

 

Gruß

Greg

 

VW 2011 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Greg,

 

Ich fürchte (erst mal) das wird nix mit VW....

 

Solche Punktwolken-modelle bestehen ja aus zigTausend bis ein paar Millionen Punkte und deshalb nicht so wirklich geeignet um per Hand daraus ein Objekt daraus zu basteln

 

Von welchem System sind die Daten denn erzeugt.

 

Wenn Du kannst, würde es helfen wenn Du die Datei hier einstellst,

dann kann man sich mal anschauen. Vectorworks Anwender leben schließlich

mit viele Hoffnung ;)

 

Gruß Horst M.

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die prompte Antwort,