Zum Inhalt springen

Defekte VW Datei wiederherstellen


studigor

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab ein ernsthaftes problem! hab mit vw gearbeitet (2010) und der computer hat sich aufgehängt. nach einem neustart sagt mit vw, dass die datei entweder mit einer alten version erstellt wurde oder die datei defekt sei!

 

kann mir da jemand ganz ganz schnell helfen bzw. weiß jemand ne lösung wie ich die datei wieder zum laufen bekomme!!!! ist sehr sehr wichtig

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo studigor,

 

sieh doch einmal nach, ob es eine Backup-Datei Deiner womöglich zerschossenen VW-Datei gibt. Wo diese abgelegt wird, kannst Du unter Extras > Programm Einstellungen > Programm in der Registerkarte Sichern (einstellen und) nachlesen. Vielleicht ist die letzte und funktionierende Backup-Datei nur ein paar Minuten alt, so dass nicht viel Arbeit verloren gegangen ist...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Lassen sich vielleicht die Konstruktionsebenen in eine neue leere Datei kopieren?

 

Neue leere Datei

Extras Organisation > Konstruktionsebenen > Neu > Importieren > zu der Problemdatei navigieren > Ebenen auswählen und die Option "Objekte importieren" aktivieren

 

Schöne Grüße, Saskia Hirsch

kölncad

Vectorworks Vertriebspartner

 

www.koelncad.de

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Lassen sich vielleicht die Konstruktionsebenen in eine neue leere Datei kopieren?

 

Das wäre natürlich eine geniale Notlösung. Ich drücke die Daumen, dass es damit gelingt, denn bei "alten" VW-Dateien (ab VW 2010 abwärts) verweigert VW diesen Dienst mit der Ansage "Zu diesem Dokument kann keine Verknüpfung hergestellt werden, da es ein falsches Datenformat aufweist"...

 

Ansonsten gilt der dringende Hinweis für die Zukunft: Die Sicherungsoptionen so einstellen, dass VW-Backup-Dateien geschrieben werden. Das hat uns schon oft schnell und unkompliziert aus der Patsche geholfen!

 

Gruß, Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saskia,

 

ja, genau das meine ich (auch geschrieben zu haben)...

 

Ärgerlich ist dieses Verhalten dennoch, da gerade bei den jährlichen Versionswechseln kein unkomplizierter Rückgriff auf Dateien möglich ist, die mit einer der Vorgängerversionen bearbeitet wurden. Aber das gehörte ja gar nicht zum eigentlichen Problem...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

danke für die vorschläge!

 

allerdings verweigert vectorworks das einbinden oder importieren der geschädigten datei!

 

keine ahnung was der absturz des rechners in der datei angerichtet hat - aber es sieht so aus als wäre sie verloren!

 

die backup-option hab ich sofort umgestellt - leider zu spät!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo studigor,

 

keine ahnung was der absturz des rechners in der datei angerichtet hat - aber es sieht so aus als wäre sie verloren!

 

das Programm könnte Dir just in dem Moment abgestürzt sein, als es dabei war, Deine Datei zu speichern bzw. überschreiben...

 

Hast Du noch Support oder einen ServiceSelect-Vertrag (ohne jetzt dafür Werbung machen zu wollen!)? Frag doch mal Computerworks, ob sie versuchen können, etwas zu retten!

 

Gruß, Steffen

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...