Zum Inhalt springen

Volumen von Tiefenkörper anzeigen


Dinnaaa123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob man sich irgendwo das Volumen eines Tiefenkörpers anzeigen lassen kann, noch besser wäre das Volumen einer Tiefenkörperaddition oder eines Punktkörpers? Also alles was so entsteht, wenn man 3D-Volumen erzeugt und zusammenfügt.

Ich muss das Volumen eines Gebäudes errechnen. Das Haus hat ein etwas kompliziertes Dach (verschiedene Schrägen, wie ein Diamant). Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich es 3D bauen werde. Die Höhen der einzelnen Eckpunkte habe ich. Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich am Besten vorgehe.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hoi Tina

 

Es gibt den Befehl "3D-Informationen". Damit sollte es klappen. Du findest ihn meines Wissens im Menu Bearbeiten.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hoi Jan

 

Aus zeitlichen Gründen. Das Berechnen des Volumens würde bei sehr grossen Projekten zu Zeitverzögerungen führen. Da das Volumen nicht von jedem Objekt dauernd benötigt wird, hat man es (aus meiner Sicht sinnvollerweise) aus der Infopalette entfern.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe mehrere Threads zum Thema Volumenanzeige gefunden und knüpfe an diesen an:

wir benötigen eine einfache, schnelle Anzeige der Volumen von Extrusionskörpern, über den Befehl 3D-Information ist dies recht einfach möglich, aber dort werden Volumen nur bis 9.999m3 korrekt angezeigt. Ab 10.000m3 wird ein Fehlerwert angezeigt.

Hat hier jemand eine Lösung, wie Volumen ab 10.000m3 angezeigt werden können, gerne ohne Datenbank und Stempel etc. wie es in neueren Threads als Lösung beschrieben wurde?

 

Lieben Dank,

Christian

VW 2020 Architektur SP5 R1

iMac 24GB / macOS 10.13.6 / 3.4 GHz i5

iMac 32GB / macOS 10.14.6 / 3.6 GHz i9

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 2 Vorschläge:

 

1. Du könntest mit einer Tabelle Arbeiten

 

2. Du könntest folgendes ganz simple Marionette Script verwenden (ist aber mit Datenstempel)

Es macht nichts anderes all allen Objekten einer bestimmten Klasse eine Datenbank anzuhängen und mit dem Volumen zu bestücken. Jetzt kannst du einfach deine Volumen mit dem Datenstempel mit dem Volumen Bestempeln. Mann könnte das Script natürlich erweitern, dass es diesen schritt auch noch direkt macht aber ich denke für den Anfang ist es ok so....

Bildschirmfoto 2021-05-28 um 07.33.04.png

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

ich knüpfe hier auch nochmal an:

Ich möchte die verschiedenen Bodenarbeiten in einer Baugrube für die Massenermittlung erfassen.

Hierfür habe ich im Geländemodell die entsprechende Baugrube angelegt, und die Baugrube dann mit den entsprechenden Schichtenkörpern "aufgefüllt". Soweit sogut, sieht wunderbar aus.

 

ABER: Wie kann ich mir denn nun das Volumen für diese 3D-Körper ausgeben lassen?

Eine Tabelle habe ich angelegt, die entsprechenden Objekte in der Objektliste rausgefiltert... nur der Befehl "Volumen" gibt entgegen aller Erwartungen nur "0" aus. Auch der Befehl "3D-Informationen" funktioniert für die Schichtenkörper nicht ("Dieser Befehl lässt sich auf diesen Objekttyp nicht anwenden").

 

Ja hat denn ein Schichtkörper kein Volumen? Oder in was müsste ich ihn umwandeln, um ein Volumen angeben zu können? ...vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen... Danke!

Maria.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...