Zum Inhalt springen

Texte in Viewports drehen


Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

 

auf welches Programm bzw. welche Version beziehen sich Deine Fragen? Arbeitest Du mit der englischsprachigen Fassung? Denn Designlayer, Viewport, Sheetlayer kenne ich hier nicht...

 

Wenn es sich um Ansichtsbereiche handeln sollte, die Du drehst, dann kannst Du meines Erachtens nur einstellen, dass der "Text lesbar" ist (sich also immer von vorn/unten lesen lässt). Eine Ausrichtung der Texte je nach Drehwinkel des Ansichtsbereiches gibt es meines Wissens (leider) nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das machbar bzw. händelbar ist. Schon jetzt ist es mitunter verwirrend, wenn der Text im Ansichtsbereich anders ausgerichtet wird, als in der Konstruktionsebene. Spätestens beim Nachbearbeiten merkt man das...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

hallo Stefan

VectorWorks setzt hier eine Vorschrift der Zeichenregeln um, nachdem Texte in technischen Zeichnungen immer von unten und von rechts lesbar sein sollen. Da man ja nun aber nicht nur den Ansichtsbereich (Viewport) sondern auch schon die Konstruktionsebene drehen kann, können hier ziemliche unverständliche "Verdrehungen" entstehen. So gesehen wäre eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit diesen Automatismus abzuschalten etwas für die Wunschliste für die nächste Version von VW.

 

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

So gesehen wäre eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit diesen Automatismus abzuschalten etwas für die Wunschliste für die nächste Version von VW.

 

Nur damit keine Mißverständnisse entstehen:

Die Option "Text lesbar" lässt sich (schon jetzt) aus- oder abwählen und zwar sowohl bezogen auf die gesamte VW-Datei (Datei > Dokument Einstellungen > Dokument > Anzeige) und bezogen auf den einzelnen Ansichtsbereich (Ansichtsbereich > Einstellungen).

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

danke für die Aufklärung des Mißverständnisses (man sollte doch immer alles erstmal ausprobieren) ich war doch tatsächlich der Meinung, dass ohne den Haken bei Text lesbar der Text augeblendet wird (gab es da nicht mal eine solche Einstellung um Arbeitsspeicher zu sparen?)

mfg

petitbonum

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

...ohne den Haken bei Text lesbar der Text augeblendet wird (gab es da nicht mal eine solche Einstellung um Arbeitsspeicher zu sparen?)

 

wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei den Vorgängerversionen mal eine Einstellungsmöglichkeit für die Darstellungsqualität von Texten (so sinngemäß Kantenglättung , Anti-Alias oder in hoher Auflösung...). Und das war eher um die Anzeige zu beschleunigen (was eher die Grafikkarte betrifft, oder?). Aber "Text lesbar" war auch in den letzten Versionen schon genauso, wie es auch jetzt funktioniert.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...