Zum Inhalt springen

Export PDF - schraffuren und punktierte flächen zerstört


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein riesen problem! wenn ich meine datei als pdf exportiere wird mein kompletter plan total zerschossen. fast alle flächen denen ich eine eigene schraffur zugewiesen habe oder mit flächen die anstatt einfarbig mit den kleinen punkten (wie wiesenflächen) übersäht sind, werden nicht richtig gedruckt.

 

Also: wenn ich asu VW drucken: kein problem

exportiere ich ein rasterbild: alles kein problem

 

ABER exportiere ich es als pdf (was ich DRINGEND MUSS) wird zwar am Bildschirm alles genauso dargstellt wie in VW, aber dann beim Drucken kommen teilweise kathastrophale ergebnisse raus. Flächen sind komplett schwarz teilweise. Ich habe 2 drucker und es mit beiden probiert. rudiementäre unterschiede. beides ne kathastrophe. brauche ganz dringend hilfe, da ich am wochenende plotten muss und ich mir grade das horrorszenario ausmale, dass die auch so im plottbüro aus dem plotter kommen.

 

Um Hilfe wäre ich sehr, sehr Dankbar, ist wirklich dringend!!

Danke!!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hey, Danke für die schnelle Rückmeldung. die entsprechenden Programme lade ich grade, glaube aber nicht, dass es daran leig leider. Was ist mit den Einstellungen im Ansichtsbereich gemeint? Wo finde ich das?

 

 

hallo,

 

das findest du bei den layoutebene.. die würde ich immer empfehlen für den export

2116088602_SchrafurLayout.thumb.jpg.88cca28b407a52338de79ac8748de8a0.jpg

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe auch schon einige pdf Drucker probiert, aber das beste Ergebnis erzeugt immer noch der "interne" Export. Wenn die pdfs die gewünschte Darstellung haben, dann probiert es doch mal in den erweiterten Druckeinstellungen, durch ein Häkchen bei "als Bild drucken".

Dann sollte der Ausdruck auch der pdf entsprechen.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar
...ABER exportiere ich es als pdf (was ich DRINGEND MUSS) wird zwar am Bildschirm alles genauso dargstellt wie in VW, aber dann beim Drucken kommen teilweise kathastrophale ergebnisse raus....

 

Hallo KaiserDan1983,

 

in deinem Eröffnungsthread hast Du geschrieben dass die pdf Datei in Ordnung ist, aussieht wie auf dem Bildschirm....hmmmm

 

 

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Ist ja auch so!

Das PDF ist am Bildschirm top

genauso wie es in VW aussieht!

Drucke ich aber das PDF sieht es beschissen aus!

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als alle Schraffuren zu ändern. Sehr viel arbeit, sehr, sehr ärgerlich und sieht auch noch wesentlich schlechter aus...

 

Hallo KaiserDan1983,

 

dann gehe in deine pdf, gehe auf Drucken, ganz unten siehst du in diesem Dialog "Erweitert", da drauf klicken,

und als "Bild drucken" anhaken. Jetzt schreibe ich es dir halt noch mal.

 

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

für die ideale Druckvoraussetzung mit PDF´s sollte

zunächst der Vectorworks "Export PDF" genutzt werden.

Da hier das org. Adobe Plugin verwendet wird, sollte dann auch das

PDF Dokument nicht mit der Vorschau oder einem anderen Bild/PDF Viewer geöffnet und gedrückt werden, sondern mit dem Adobe Acrobat Reader.

 

Sollte dies auch nicht helfen, bleibt (sofern alle Einstellungen am Drucker korrekt sind) noch

die bereits erwähnte Möglichkeit das PDF Dokument als Bild zu drucken.

 

 

Gruß,

Karsten.

 

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...