Zum Inhalt springen

Druckeinstellungen: Deckkraft grau dargestellter Ebenen

stecki

Frage

Geschrieben

Hallo,

bei den Druckeinstellungen kann man ja die Deckkraft grau dargestellter Ebenen von 1-100% einstellen. Voreingestellt sind bei uns 19%, vorzugsweise verwende ich jedoch Werte von 50% oder 60%.

Nun ist das Problem, dass diese Einstellung jedesmal wieder verlorengeht, d.h. bei jedem neuen Druckauftrag ist der Wert wieder zurückgestellt - was sehr lästig ist, da man diese Einstellung beim eiligen Drucken oft vergisst. Im übrigen ist das auch die einzige Einstellung im Druckdialog, die VW immer wieder vergisst.

M.E. sollte sich VW jedoch den zuletzt eingestellten Wert merken können, oder es müsste sich die Voreinstellung ändern lassen (wo?). Ist das ein Bug (Abhilfe?) oder ein Feature?

Gruss,

stecki

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo stecki,

Voreingestellt sind bei uns 19%.

Nur am Rande: Bei uns ist 69% voreingestellt.

M.E. sollte sich VW jedoch den zuletzt eingestellten Wert merken können' date=' oder es müsste sich die Voreinstellung ändern lassen (wo?). Ist das ein Bug (Abhilfe?) oder ein Feature?[/quote']

Wir haben Glück: Wir haben das Feature erwischt ;) Unsere Version merkt sich den eingestellten Wert (auch wenn ich alles schließe und wieder starte). Allerdings dann dauerhaft (unabhängig von der Datei...).

Gruß, Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen,

sorry für meine späte Antwort, aber die automatische Benachrichtigung per Mail (vulgo Abonnement) im VW-Forum funktioniert scheinbar nicht.

Im übrigen freut es mich für Dich, dass es bei Dir richtig läuft. Bin aber nach wie vor auf der Suche nach der Lösung meines Problems. Liest hier denn keiner von VW mit?

Gruss,

stecki

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Geschrieben

Hallo stecki,

habe es gerade mal geprüft unter XP SP3 VW2011 Landschaft, sobald man einen Drucker ausgewählt hat und die Einstellung ändert und dann druckt, bleibt die Einstellung im Dialog erhalten, auch nach beenden des Programms und auch bei Verwendung einer neuen leeren Vorgabe. Die Einstellung wird im Benutzerprofil in einem XML File gespeichert. Hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\be4\Anwendungsdaten\Nemetschek\Vectorworks\2011\Einstellungen\SavedSettings.xml

Im Abschnitt

-

findet man die Zeile

der Wert danach ist der, der im Druckdialog steht.

Hat man keine Schreibberechtigung in das Verzeichnis (siehe oben), so hat man immer den gleichen Wert, wie erwähnt, eben z.B. 19%.

Die Lösung wäre dann einmal mit Administrationsrechten die Einstellung vorzunehmen und zu drucken und danach den Benutzeraccount wieder auf die gewünschte Stufe zu reduzieren. Die Neustartes dazwischen bitte nicht vergessen.

drucken-deckkraft-grau-dargestellter-Ebenen-und-klassen1.jpg.831c2435960581acee66adf29b04dee0.jpg

drucken-deckkraft-grau-dargestellter-Ebenen-und-klassen2.jpg.ada2c591a7965204877eb07d2db44d5b.jpg

drucken-deckkraft-grau-dargestellter-Ebenen-und-klassen3.jpg.ec3ba583bc98fa52ca0b785afa162fde.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD