Zum Inhalt springen

Probleme beim Erstellen eines Geländemodells

LMK

Frage

Geschrieben

Hallo Forennutzer,

ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Geländemodells. Ich bin Architekturstudent und unsere derzeitige Entwurfsaufgabe ist die Erweiterung des Wallraff-Richartz Museums in Köln. Da das Gelände um das Museum keinesfalls eben ist und Höhenkarten leider sehr teuer sind, dachte ich mir dies mithilfe der Höhenpunkte auf der Deutschen Grundkarte selbst zu machen. Mein Ziel ist, das mir VW später die Punkte als Höhenlinien ausspuckt.

Ich habe mich bis jetzt durch das Handbuch gewühlt, finde das allerdings sehr unverständlich. Daraufhin habe ich andere Foreneinträge gelesen und herausbekommen dass das ganze wohl mittels 3D-Hilfspunkten funktionieren soll. Wenn ich diese Punkte zu setzen versuche erscheint aber stets die Meldung: "Der eingesetzte 3D-Hilfspunkt ist nicht sichtbar". Ich kann diesen dann weder greifen, noch bearbeiten - scheinbar mache ich hier irgendetwas falsch.

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Danke und viele Grüße!

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo LMK,

das hört sich so an als ob du in den Programm-Einstellungen (Registerreiter -> Anzeige) die Anzeige für die 3D-Hilfspunkte ausgeschaltet hast. Bei der Option "3D-Punkte anzeigen" sollte "Immer" oder "Drahtmodell" stehen, damit der Hilfspunkt in der Zeichunung sichtbar und auch bearbeitbar ist.

Gruß

Kim

P.S.: Es wäre sehr hilfreich wenn du bei deiner nächsten Frage deine genauen Systemspezifikationen angibst (Betriebsystem, VW-Version, etc.).

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben

Hallo LMK,

als Grundlage für das Geländemodell können 3D-Hilfspunkte und auch 3D Polygone verwendet werden (falls eine TK Karte vorliegt). Alle 3D Objekte, die für ein DGM verwendet werden sollen, nach dem zeichnen markieren und anschließend im Menü Architektur => Geländemodell => Modell anlegen eine DGM erstellen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Hallo Kim alias klr-landarch,

vielen Dank für den Tipp, das war tatsächlich des Rätsels Lösung!

Damit habe ich direkt einen sehr positiven Eindruck dieses Forums bekommen, danke nochmals! Auch an Klaus vielen Dank für die Mühen!

Viele Grüße,

Lucas