Zum Inhalt springen

langsames Vectorworks durch Klassen

Andrea

Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich arbeite mit vielen Klassen und es dauert manchmal ganz schön lange wenn ich die Klassen wechsele. Gibt es eine Möglichkeit das das schneller geht??

Danke

VW 2011 SP2 R1 Basic + Renderworks - deutsche Version- Windows 7

-Messebau-

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Andrea,

Du meinst sicher die Navigation durch die Klassenliste, oder?

Gruppiere doch Deine Klassen, indem Du thematisch passende Klassen zusammenfasst. Dies geschieht durch eine Anpassung des Klassennamens:

Statt bisher z. B. für Klassen aus der Vermessung mit den Namen nutzungsart, höhe, gebäude usw. nennst Du die Klassen vermessung-nutzungsart, vermessung-höhe, vermessung-gebäude usw. Durch das Präfix mit dem Bindestrich werden Unterklassen angelegt.

Gruß, Steffen

Geschrieben

Haben wir schon gemacht. Ich arbeite im Messebau und wir trennen schon in wenig Klassen, eine weitere Unterteilung ist nicht möglich. Vorher haben wir in Ebenen gearbeitet und da ging alles viel viel schneller. Je mehr Symbole desto langsamer wird alles. Das ist bei großen Projekten schon ziemlich nervig.

-Messebau-

Geschrieben

Hallo Andrea,

Ich arbeite mit vielen Klassen...

... und wir trennen schon in wenig Klassen' date=' eine weitere Unterteilung ist nicht möglich.[/quote']

Jetzt komme ich nicht mehr ganz mit: Arbeitet Ihr nun mit vielen oder mit wenigen Klassen?

... und wir trennen schon in wenig Klassen' date=' eine weitere Unterteilung ist nicht möglich. [/quote']

Es sind insgesamt 3 Hierachiestufen technisch möglich: Klasse - Unterklasse 1 - Unterklasse 2. Das müsste meistens reichen, zudem man sich bei noch mehr Unterklassenstufen wahrscheinlich ebenso ewig durchhangeln müsste, wie wenn man bei vielen Klassen ohne Unterklassen arbeitet...

...und wir trennen schon in wenig Klassen... Vorher haben wir in Ebenen gearbeitet und da ging alles viel viel schneller. Je mehr Symbole desto langsamer wird alles. Das ist bei großen Projekten schon ziemlich nervig.

Das ist für mich jetzt arg durcheinander und wirft Fragen auf. Arbeitet Ihr jetzt nur noch mit einer Ebene? Die Ebenen sind doch ebenso wichtig für die Strukturierung der Zeichnungen. Das sind ja quasi die Folien auf denen die Objekte liegen, während die Klassen ja nur die "Stifte" sind, also über das Aussehen der Objekte entscheiden. Die Kombination macht es.

Vielleicht liegen die Ursachen für Eure Probleme aber auch ganz anders?! In welcher Darstellungsart arbeitet Ihr denn? Müssen die Ansichten oft gerendert werden? Was nutzt Ihr für Füllungen? Und wie sind die Symbole aufgebaut? Oder ganz kurz und bündig: Was meinst Du ganz konkret mit "desto langsamer wird alles"? Das Programm? Das Handling? Die Anzeige?

Gruß, Steffen

Geschrieben

Hallo Andrea,

Ich schließe mich Stephen an - deine Erklärungen sind nicht unbedingt "selbsterklärend" :D Zum Thema Klassen kann ich beisteuern, das wir in meinem Büro eine festgelegte Klassenstruktur für jede Datei benutzen, die rd. 250 Klassen beinhaltet. In Hinblick auf die Performance sind hier keine Unterschiede zu Dateien zu erkennen, die wesentlich weniger Klassen aufweisen.

Große Probleme in Hinblick auf die Performance haben wir allerdings bei der Verwendung von intelligenten Objekten (welche wir seit VW2011 konsequent in Symbole einkapseln, bevor diese in die Zeichnung eingesetzt werden) sowie bei einer massenhaften Verwendung von Symbolen. Da kann man sich bei etwas größeren Projekten schon die Haare raufen ...

Ich vermute daher die Performance-Probleme eher bei Symbolen und Intelligenten Objekten.

Grüße aus dem Hamburger Hafen

Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Geschrieben

Hallo generalPLAN, ja genau daran liegt es wohl. Je mehr Symbole oder intelligente Objekte drin sind desto langsamer wird es. Was mich halt wundert ist das wir früher alles in Ebenen statt in Klassen sortiert haben und es ging viel viel schneller. Liegt wahrscheinlich auch an VW 2011.

Ich bin der Meinung es es viele Funktionen gibt die gar nicht notwendig sind und alles langsamer machen. z.B. das die 2d Schrift in liegend in 3d sichtbar gemacht werden kann. Nur ein Beispiel.

LG Andrea

-Messebau-