Zum Inhalt springen

Balkon-Geländer Werkzeug?


micca

Empfohlene Beiträge

Aloha,

 

ich hoffe hier in diesem Forum die letzten Lösungen auf meine Fragen zu erhalten.

 

Derzeit teste ich Vectorworks 2011 sowie Archicad 14.

Ich bin Grafiker und arbeite für einen Bauträger, der jetzt auch auch die Grundriss-Visualisierung in meine Hände geben möchte.

 

Vom Architekten erhalte ich DWG's (einfache Pläne aus Autocad) und für mich ist es wichtig, eine Software zu finden, mit der ich schnell und unkompliziert die Grundrisse nachbauen kann.

 

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass Vectorworks als auch Archicad keine Tools besitzen, die Geländer an Balkone oder Terrassen konstruieren.

Allplan oder Revit kann das wohl, da ich aber Mac-User bin, scheiden diese Programme aus.

 

Vectorworks fühlt sich gut an, integriert sich gut ins OS X, daher eigentlich mein Favorit.

 

Wie löst Ihr das Problem mit Geländern an Terrassen oder am Balkon.

Bei kleineren Häusern könnte ich es ja noch verschmerzen einen Balkon selbst zu konstruieren - es bereitet sogar großen Spaß.

Im aktuellen Projekt ist es jedoch so, dass in dem Haus bis zu 30 Wohnungen geplant sind und die Balkone und Terrassen sind alle individuell.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - würde mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

micca

Link zu diesem Kommentar

Hallo micca,

 

ich fürchte, daß es Dir nicht erspart bleibt die Geländer auf die jeweilie Größe bzw. Planungssituation anzupassen. Je nach Konstruktion, ob nur 2D oder auch 3D etc. kann man sich da aber das Leben sicher einfacher machen, wenn man weiß wie :-)

Wenn Du die Datei mit einem der Gländer an einen Beitrag dranhängst, können wir gerne mal Tipps geben.

Gruß


Frank Sänger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kleiner Tipp auf die schnelle:

 

1. Zeichne dein Geländerpfosten in 2d oder 3d (evtl. als Symbol ablegen, somit brauchst du nur das Symbol zu ändern und alle Pfosten ändern sich autom.)

 

2.a "Duplizieren an Pfad"

2.b "Unterteilen CW" mit aktivem Objekt.

3. Duplikate in Gruppe zusammenfassen.

 

Beide Werkzeuge sind im Handbuch oder Direkthilfe beschrieben.

Viel Spass

VectorWorks + RenderWorks aktuell; MacOS aktuell; iMac 3.2GHz, 16GB Ram

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hilfestellungen...

 

In Archicad habe ich tatsächlich herausgefunden, wie man unkompliziert ein Geländer erstellt.

Bei meinem ersten Test hatte ich nicht weiter in die Einstellungen der bestehenden Geländer (Objekte) geschaut.

Man kann allerdings ganz gezielt die Enden des Geländers auf Gerade (90 Grad) oder auf Gehrung (45 Grad) einstellen. So lassen sich wunderbar die Geländer erstellen. Sollte eine Neigung benötigt werden, kann dies ebenso realisiert werden.

 

Wahrscheinlich ist diese Entdeckung lächerlich in den Augen der Profis, aber für mich war das ein wahrer Lichtblick.

Das bedeutet jedoch, dass meine Wahl wahrscheinlich auf Archicad fallen wird - obwohl mir Vectorworks eigentlich besser gefällt... Programm-Oberfläche, Export nach Cinema4D...

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wir suchen ebenfalls nach einer einfachen Möglichkeit Balkongeländer an vorliegende Bilder einzufügen.

 

Es soll im 1. Schritt eine sehr einfache Software sein - bei der ich ein Bild importieren kann und entsprechende Balkonelemente bzw. Balkone diesem Bild hinzufügen kann.

 

Könnt ihr mir hier was empfehlen?

 

Besten Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...