Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mandarinli

Wandseiten nach Import in C4D unterschiedlich texturieren?

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

Ich habe folgendes Problem: Für meinen Entwurf muss ich ein Zweischalenmauerwerk aufbauen, welches unterschiedlich behandelte Seiten aufweist. Bisher habe ich die Wand aus 2 einzelnen Wänden zusammengesetzt. Das muss doch aber auch via Schichtaufbau innerhalb einer Wand klappen. Wie muss ich genau vorgehen, damit dies funktioniert?

Wenn ich die einzelnen Schalen unterschiedlich einfärbe oder ein Material zuweise, klappt es nicht. Weder wenn ich die Materialien noch die Klassen exportiere.

 

Ich arbeite mit der Vectorworks Studentenversion 2010 Modul Architektur inklusive Renderworks.

 

Ich hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo mandarinli

 

das 3d einer wand besteht nicht aus schalen sondern aus einem volumen, also nur einen 3D körper. (in vw 2011 gibt es 3d schalen :D )

 

du hast 2 möglichkeiten:

 

1.

du solltest entweder die wand mit renderworks materialisieren (rechte seite & linke seite) und das 3d modell mit der option renderworks materialien exportieren.

(siehe verknüpfte datei)

oder...

 

2.

du aktivierst in C4D die fläche der wand zb. aussen und ziehst ein material direkt in der vorschau auf die fläche. so erhälst du eine polygonselektion (achtung diese geht bei einer aktualisierung des modells wieder verloren)

hier ein kleines tutorial:

 

http://www.renderworld.ch/modules/tutor ... FwUjkNb1R2

 

gruss

gianpas

1446655611_Bildschirmfoto2010-11-08um10_01_04.png.48a93402d1f3298548f46b09a1db9314.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gianpas

 

Vielen Dank für die Antwort.

Die Wandseiten kann ich nun unterschiedlich materialisieren, das klappt. Jedoch habe ich nun ein neues Problem. Die Fenster, welche ich als Symbole in die Wände eingefügt habe sind zwar materialisiert, werden jedoch beim Export nur in leere Wandöffnungen umgewandelt.

Die Materialisierung habe ich über Fenster bearbeiten -> weitere Einstellungen -> Attribute -> 3d vorgenommen.

Vielleicht kennst du dafür auch eine Lösung?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×