Zum Inhalt springen

Spotlight Symbole


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich hab mir gerade mal meine Dozentenversion von VW2011 installiert. Sieht alles auch sehr schick aus, aber.....

Wenn ich unter Zubehör auf Bibliotheken gehe und mir die 3D Symbole auswähle, bekomme ich eine kleine Liste von Herstellern. Gut die großen Firmen wie Martin, Vari*Lite und High End sind vorhanden, aber keine Robe, kein GLP oder JB Lighting. Wenn ich mir dann die Martin Geräte anschaue, sehen z.B. die Mac700 Profile und Mac700 Wash gleich aus. Die neuen Geräte wie Mac301 fehlen komplett.

Mache ich da was falsch, oder ist das wirklich so? Ist in der Kaufversion eine ordentliche Bibliothek enthalten? Oder muß ich mir erst selber eine ordentliche Bibliothek zusammenstellen?

 

Liebe Grüße von einem blutigen Anfänger.....

Joern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joern,

 

Ja. Stimmt die Symbolbibliotheken von VW Spotlight sind nicht komplett

Aber bei dem eskalierenden Markt wäre das auch ne echte Herausforderung.

 

Die Symbole die in den Dateien drin sind sind zum Teil recht skizzenhaft.

Wahrscheinlich um die Rendergeschwindigkeit nicht völlig in den Keller zu treiben, wenn von den Scheinwerfern jede Schraube und Niete dargestellt wäre.

 

Schau Dir zum Beispiel mal die Symbole aus der Robert Juliat Datei an ;-)

 

Vieles gibt's bei den Herstellern

Bei Robe z.B. direkt für VW.

 

http://www.robe.cz/support/file-detail/5739/file-cat/3d-symbols/

http://www.robe.cz/support/file-detail/5738/file-cat/3d-symbols/

 

Bei GLP gibt's manches aber nur über den Weg des Imports von dwg/dxf

 

http://www.glp.de/index.php?id=downloads

 

usw.

 

 

Für Movinglights ist die VW Bibliothek von ESP-Vision empfehlenswert.

Die kann man von der ESP Vision Website runterladen, bzw. erhält die beim download des Plugins mitgeliefert.

 

Gruß Horst M.

 

 

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

erstmal Danke für die Tipps. Allerdings überzeugt mich das noch nicht wirklich. Wenn ich mir eine Software in dieser Preisklasse kaufe (oder kaufen will) habe ich eigentlich keine Lußt noch Tage damit zu verbringen mir meine Libary zusammenzustellen bevor ich damit arbeiten kann.

Zum erstellen eines Lichtplanes nutze ich ja auch vorwiegend die 2D Ansichten. Da wäre es schon schön wenn man auf dem Plan erkennen würde um welchen Lampentyp es sich handelt ;) Zur Zeit arbeite ich mit Wysiwyg, da ist die CAD Ebene zwar nicht so toll (Traversen werden in den DWG files z.B. nur als Linien dargestellt) aber es gibt eine sehr Umfangreiche Bibliothek an Traversen und Geräten und man kann auch in der 2D Ansicht erkennen um welche Lampe es sich handelt.

Na mal sehen, erstmal werd ich mich etwas mit dem Programm beschäftigen. So macht das ja einen guten Eindruck.

 

Lieben Gruß

Jörn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joern

 

Zitat:

"Allerdings überzeugt mich das noch nicht wirklich. Wenn ich mir eine Software in dieser Preisklasse kaufe.... "

 

Schön.

Wenn Du ein Programm gefunden hast, dass alle Lampen aller Hersteller für den Preis Deiner Dozentenversion bereitstellt und immer aktuell hält, sag Bescheid.

 

 

Gruß Horst M.

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...