Zum Inhalt springen

2D symbol anlegen

Sarli

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß es ist eine Basic Frage, aber drum hoffe ich auf schnelle Antwort:

Ich habe mir im Photoshop einen Baum "gebastelt" Mit Filtern und Struktur und so für Grundriss, also 2 D symbol. Wie bekomme ich ihn die die VW Zeichnung ohne den weißen Hintergrund? Also ich muss ihn irgendwie in die Biblithek aufnehmen - nur wie???

DANKE!!

Sarli

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sarli

bei mir klappt das mit der Transparenz, wenn ich die Datei in Photoshop als png abspeichere und in VW als Rasterbild ebenfalls als png importiere. Danach kann man in der Attributepalette die Füllung von weiß auf leer stellen und alles weiße wird transparent.

Danach eventuell noch falls gewünscht Linienelemente dazuzeichnen und dann alles als Symbol abspeichern

mfg

petitbonum

Geschrieben

Super, Danke, hat geklappt vom Prinzip, jedoch macht es das Weiß zwischen den Blättern nicht weg, nur das Drumherum. Ich glaub ich füg ihn einfach ganz zum Schluss im Photoshop ein.

Kannst du mir vl. auch gleich noch sagen wie ich einen neuen Verlauf mit Wunschfarben etc. anlege und wie ich eine Struktur für Flächen etc. so mache, dass sie nicht mit lauter Feldern erscheint (hab mir im Photoshop kleine Strukturmuster angelegt) und will damit jetzt Rasen etc. füllen. Was muss ich machen?

DANKE!!!

Geschrieben

Hallo Sarli,

das "Weiß" zwischen den Blättern ist wahrscheinlich kein reines Weiß und VW stellt nur Reinweiß

auf Transparent. Beim Freistellen in Photoshop darauf achten, daß die Weiche Kante auf Null steht,

am Besten noch die Auswahl um 1 Pixel vergrößern und alles Weglöschen.

Dann müßte es klappen.

Gruß

H.Hummel

Geschrieben

Hallo Sarli

@neuer Verlauf

importiere einen Verlauf in dein Dokument (über die Zubhörpalette) danach kannst Du ihn in der Zubehörpalette bearbeiten (nach einem Klick auf das Häuschen für das aktuelle Dokumentenzubhör und einem Rechtsklick auf den Verlauf) in dem Bearbeitenfenster kann man Farben und Verlaufsart ändern. (aber schau Dir vorher mal die Verläufe in der Zubhör-Bibliothek an und wähle einen der Deinen Wünschen am nächsten kommt)

@Struktur-Flächen

da VW die Strukturen aus viereckige Rasterbilder zusammensetzt bekommt man immer diese Moiree-Wiederholungseffekte. Man kann höchstens so große Rasterbilder als Füllungen verwenden das keine Wiederholungen nötig sind damit wird aber die Dateigröße eventuell ganz schön aufgegblasen.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Guten Tag,

ich habe dazu mal eine andere Frage. Ich habe ein Fenster für eine Ansicht gezeichnet. Reine Linien und Flächen. Wenn ich daraus ein Symbol erstelle, ist es immer ein 3d-Symbol. Ich will es aber als 2D-Symbol haben. Wie kann ich das ändern oder beeinflussen? Woran liegt es, dass es ein 3D-Symbol ist. Ein anderes Fenster zB ist als 2d-Symbol angelegt, aber ich hab nicht bewusst etwas anderes gemacht...

HILFE :huh:

Liebe Grüße

Julia

Vectorworks 2011E Architektur | Mac OS 10.6.8

Geschrieben

Guten Tag,

hab noch eine Frage zu den Symbolen. Wenn ich in einem "Teilbild" verschiedene Klassen habe, zB für Schraffuren, die transparent sein sollen, dann daraus ein Symbol mache, dann wird dem Symbol eine Klasse zugewiesen. Damit verschwindet die Transparenz aus den Schraffuren. Was muss ich machen, damit die Transparenz bleibt?

LG

Julia

Geschrieben

Hallo Julia,

Wenn ich daraus ein Symbol erstelle' date=' ist es immer ein 3d-Symbol. Ich will es aber als 2D-Symbol haben. Wie kann ich das ändern oder beeinflussen? Woran liegt es, dass es ein 3D-Symbol ist. [/quote']

dazu ein Auszug aus der Hilfe von VW 2011:

"Grundsätzlich kann zwischen drei Symbolarten unterschieden wer den:

- 2D-Symbole: Bestehen aus 2D-Objekten auf der Bildschirmebene und bleiben dort auch in 3D-Ansichten.

- 3D-Symbole: Bestehen aus 2D-Objekten auf der Konstrukti onsebene oder 3D-Objekten. Werden in 3D-Ansichten dreidimensi onal angezeigt.

- Hybride Symbole: Bestehen sowohl aus 2D-Objekten auf der Bild schirmebene als auch 3D-Komponenten. In der Ansicht „2D-Plan“ wird immer der 2D-Teil des Symbols angezeigt, in allen anderen Ansichten die 3D-Komponente."

Wenn ich in einem "Teilbild" verschiedene Klassen habe' date=' zB für Schraffuren, die transparent sein sollen, dann daraus ein Symbol mache, dann wird dem Symbol eine Klasse zugewiesen. Damit verschwindet die Transparenz aus den Schraffuren. Was muss ich machen, damit die Transparenz bleibt?[/quote']

Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden! Und was ist ein "Teilbild"? Du kannst den Klassen u. a. auch Schraffuren zuweisen. Verschiedene Teilobjekte in Symbolen können auch durch unterschiedliche Klassen "beschrieben" werden. Das zuweisen einer anderen Klasse zu einem ganzen Symbol wirkt sich eigentlich nicht auf die Darstellung des Symbols aus. Dies kann allerdings bei Gruppen passieren, wenn man diesen eine andere Klasse zuweist.

Gruß, Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort:

mit Teilbild meine ich zB ein Fenster in einer Ansicht, das ich dann als Symbol nehme, weil es x mal auftaucht. Bei mir wirkt sich leider das zusammenfügen zu einem Symbol so aus, dass dann auch die Schraffuren wieder schwarz werden und zB nicht mehr 30% transparent.

Wenn ich das Symbol dann bearbeite dann steht da auch, dass die Transparenz der Klasse von zB 30% übernommen ist, aber es wird mir nicht so angezeigt und ausgedruckt wird das auch alles gleich. :huh: = schwarz.

Ich exportiere immer als PDF, weils ja für mac keinen PDF-Drucker mehr gibt. Gibts da vielleicht nen Haken, den man setzen muss? - Was aber auch nicht erklärt dass auch die Anzeige in VW undifferenziert schwarz bleibt :(

Wenns nich angezeigt wird, wär ja nicht so schlimm (nur lästig) , hauptsache im Ausdruck kommts raus ...

LG

Julia