Zum Inhalt springen

andere farbe beim drucken als in der zeichnung


frankovsky

Empfohlene Beiträge

hallo.

habe seit kurzem ein update von vw 2010 zu 2011 gemacht. grundsätzlich hatte ich damit gar keine probleme. aber heute ist ein problem aufgetaucht, das ich auf gar nichts zurückführen kann... ein plan, den ich schon einige male geändert, bearbeitet u gedruckt habe sieht auf dem bildschirm wie gehabt aus, aber sobald ich den plan drucke sind die farben komplett andere! so wird das rot als blau gedruckt, das gelb als grau usw...

wenn ich einen anderen plan öffne u drucke, dann sind alle farben in ordnung. deshalb schließe ich aus, dass es eine einstellung am drucker ist, sondern etwas im cad-programm.

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

vielen dank schon mal vorab für eure bemühungen.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo frankovsky,

 

ja, ja, die lieben Farben.

 

Wir haben dieses "Phänomen" vor allem bei neueren Dateien. die mit VW 2010 angelegt und dann (nach dem Update) in 2011 weiter bearbeitet wurden. Bei älteren Dateien (als vor VW 2010) scheinen diese Probleme nach unseren Beobachtungen allerdings nicht aufzutauchen.

 

Da wir in der Regel pdf-Dateien schreiben, stellen wir die kreative Farbauslegung früh genug fest. Der "Witz" an der Sache: Während beim der Fehler beim Drucken in pdf-Dateien auftreten kann, sind die Farben beim Export pdf immer korrekt... (siehe auch Grafiken im Anhang).

 

Das Übernehmen der Daten wie von Wolfsburg14 beschrieben, haben wir noch nicht probiert. Wir schrecken vor dem Aufwand (noch) zurück...

 

Viele Grüße von

 

Steffen


Nachtrag:

linke Abbildung: Drucken in pdf-Dateien (falsche Farben)

rechte Abbildung: Export pdf (richtige Farben)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

beim PDF Export aus VW wird die ein Adobe Plugin verwendet welches

dafür sorgt auch ein identisches Duplikat der VW Datei als PDF zu erhalten.

 

Ohne export Funktion bleibt dann nur der Weg über einen virtuellen Druckertreiber.

Und so groß hier die Auswahl im www ist, so unterschiedlich sind damit auch die Ergebnisse.

Nur liegen diese dann nicht mehr in der Hand von Vectorworks.

 

Für den Fall dass eine aus VW erzeugte PDF Datei auf Papier dennoch anders aussieht

empfiehtl es sich das PDF mit dem Acrobat Reader zu öffnen und in den Dokumenteneinstellungen

die Option "Als Grafik drucken" auszuwählen.

Damit wird das PDF für den Ausdruck gerastert.

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ohne export Funktion bleibt dann nur der Weg über einen virtuellen Druckertreiber.

Und so groß hier die Auswahl im www ist, so unterschiedlich sind damit auch die Ergebnisse.

 

Genau das können wir inzwischen auch bestätigen. So gab es mit dem PDF Creator wiederholt Probleme, während CutePDF die Farben tadellos darstellte...

 

Gruß, Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...