Ma_Zotkina Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli Sehr geehrtes Vectorworks-Support-Team, ich arbeite mit Vektorworks 2026 (Version 5.0.1) und habe ein Darstellungsproblem festgestellt, bei dem ich nicht einschätzen kann, ob es sich um einen Anzeigefehler oder um ein geometrisches Problem handelt. Beim Arbeiten mit Linien bzw. Polygonen fällt auf, dass die Darstellung beim Heranzoomen einen sichtbaren Versatz aufweist. Die ausgewählte Linie (orange Hervorhebung) liegt optisch neben der eigentlichen Geometrie, obwohl die Geometrie selbst korrekt auf der gewünschten Linie zu liegen scheint. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Linie von ihrer tatsächlichen Position abweicht. Um einen Zeichenfehler auszuschließen, habe ich die Linie mehrfach neu gezeichnet. Dennoch tritt derselbe Effekt auf: Die neu gezeichnete Linie erscheint ebenfalls versetzt zur Katastergrenze. Dadurch bin ich verunsichert, ob es sich lediglich um ein Darstellungsproblem handelt oder ob die Geometrie tatsächlich nicht exakt auf der Katasterlinie liegt. Da ich derzeit einen Bebauungsplan erstelle, ist für mich eine präzise und maßgenaue Bearbeitung der Katastergrenzen von großer Bedeutung. Ich befürchte, dass ein möglicher Versatz später zu Problemen bei der Übernahme oder Weiterverarbeitung der Daten führen könnte. Aus diesem Grund möchte ich sicherstellen, dass die Geometrie korrekt erstellt wird und es sich nicht um einen Fehler handelt, der Auswirkungen auf den XPlan-Export oder die weitere Verwendung der Daten haben könnte. Ich habe einen Screenshot beigefügt, auf dem das beschriebene Verhalten gut zu erkennen ist. Könnten Sie bitte prüfen, ob dieses Verhalten bereits bekannt ist und ob es sich um einen Darstellungsfehler handelt? Falls hierfür bereits eine Lösung, eine empfohlene Einstellung oder ein entsprechendes Service Pack existiert, wäre ich Ihnen für eine Rückmeldung sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Heiko Hauser Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli Hallo Zotkina, das ist ziemlich sicher ein Darstellungsfehler: Also Grafikkartentreiber - von der Homepage des Herstellers aus - aktualisieren. Bei seltsamen Ereignissen immer auch nach weit außerhalb entfernte Objekten schauen. Am einfachsten ist es, wenn du die Datei oder auch nur diese Linie herschickst, dann können andere Forumsbeteiligte kurz schauen, an was es liegt. LG Heiko 1 Heiko Hauser & Team | FREIRAUM Stuttgart | Vectorworks Partner T 0711 6332400 | info@freiraumstuttgart.de | www.freiraumstuttgart.de
Ma_Zotkina Geschrieben 8. Juli Autor Geschrieben 8. Juli Hallo Heiko, vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich werde das mit unserer IT-Abteilung klären. Hoffentlich funktioniert dann wieder alles wie gewohnt. Die Datei habe ich beigefügt Ich wünsche dir einen schönen Abend! LG Mariya Geltungsbereich.dwg
zoom Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli Das DWG scheint mir Geolokalisiert zu sein. Wurde das beim Import in VW so übernommen ? Falls nicht könnte die Geometrie zu weit vom Dateiursprung entfernt sein. Dann reicht die Auflösung/Genauigkeit nicht aus und es kann zu solchen Darstellungsfehlern kommen. In der DWG ist nur die Begrenzungslinie und die Füllung/Hatch enthalten, weit entfernte Elemente sehe ich keine. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Ma_Zotkina Geschrieben 8. Juli Autor Geschrieben 8. Juli Hallo, die DWG wurde tatsächlich georeferenziert importiert und exportiert, da ich mit Katasterdaten arbeite und diese lagegenau weiterverwenden muss. Wie ist die Darstellung der Linien bei Ihnen? Gibt es auch so einen Versatz wie auf meinem Screenshot?
zoom Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli (bearbeitet) Nö ..... ich kann da so tief rein zoomen wie ich will. Wenn ich in der Status Bar die Koordinaten oder den Papierbereich ansehe bin ich mit der Geometrie auch komplett mittig über dem Zeichnungsursprung. Meine Lineale zeigen auch keine Geo sondern lokale Koordinaten. Aber beim import war, ganz unten, "am Ursprung ausrichten" o.ä. die einzige Wahl. Bei den GIS Einstellungen habe ich von Datei übernehmen gewählt. Dagegen das DWG in Bricscad : Bearbeitet 8. Juli von zoom MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
zoom Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli (bearbeitet) OK, ..... Jetzt ist die Geometrie immer noch am Ursprung zentriert, aber die Ebene ist geolokalisiert und die Lineale zeigen die Weltkoordinaten. (Architekten bevorzugen die Koordinaten eher auf's Gebäuderasterursprung bezogen) Geltungsbereich.dwg.vwx Bearbeitet 8. Juli von zoom MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Empfohlene Beiträge