Zum Inhalt springen

Tür mit Umfassungszarge und Oberlicht

s.w.

Frage

Geschrieben

Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, einer (zweiflügelige) Tür mit Umfassungszarge ein Oberlicht einzustellen?

Bei der Türblattfüllung kann ich nur Glasausschnitte je Türblatt einstellen (die es auch gibt), aber kein Oberlicht.

Den Punkt "Rahmenfüllung", wo ich es normalerweise dann einstellen würde, gibt es bei Zargen nicht.

Vielleicht übersehe ich was?

VW2026, aktuelles Update.

Grüße

Stefan

Bildschirmfoto 2026-07-06 um 12.50.26.png

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schade. Ich geb's der Kollegin weiter.

Es ist durchaus verwunderlich, wieso so viele und immer mehr Bereiche in Vectorworks "unfertig" erscheinen und es auch bleiben.

Nicht, dass die komplette Funktionalität eines Tools von Beginn an da sein muss, es ist klar, dass das viel mit Programmieraufwand verbunden ist und sich manche Themen auch erst in der Benutzung ergeben. Aber wie lange gibt es "Zargen" beim Tür-Tool nun schon?

Man wird das Gefühl nicht los, dass solche Dinge lieber liegengelassen werden, um stattdessen an wieder neuen Funktionen zu arbeiten. Die lassen sich halt besser bewerben.

Ich meine, wir reden jetzt nicht von irgendwas Hochspeziellem, was sich irgendein wirrer Architekt ausgedacht hat. Eine Oberblende bei einer Tür ist absoluter Standard.

By the way, ich erinnere an einen Thread von 2023, wo festgestellt wurde, dass man eine Tür nicht mit 4-seitiger Zarge einstellen kann. Damals hieß es, es werde versucht, das aufzunehmen. Jetzt sind wir 2026 / bald 2027.

Bearbeitet von s.w.
  • Like 2
Geschrieben

Alles was mir dazu einfällt wäre eine Rahmentüre mit Rahmenfüllung und Laibungsverkleidung. Ich finde allerdings Zargentüren mit Oberlicht etwas ungewöhnlich. Gibt es sowas?

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Klar. Bieten die Platzhirsche wie Hörmann und Novoferm alle an.

Abgesehen von ganz normalen (opaken) Oberblenden, die sind dann ja Türobjekten mit Zarge ebenfalls nicht möglich.

Wir versuchen jetzt, uns mit einer Rahmentüre zu behelfen, genau.

image.thumb.png.addbfc69a5d24039b5ff1d1836d105ea.png

image.thumb.png.2631d2ff376c2116b9e5afc7d5849788.png