ich hoffe, jemand hat eine Idee, denn ich komme leider nicht weiter.
Ich arbeite mitVectorworks 2026 auf macOSund habe Probleme mit den Online-Bibliotheken. Beim Einfügen bestimmter Ressourcen erscheint folgende Fehlermeldung:
„Das Online-Zubehör konnte nicht heruntergeladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugriffsrechte (Schreibrechte) auf den Vectorworks-Bibliothekenordner.“
Konkret wird dabei auf die Datei„Renderworks – Texturen / Glas RT.vwx“verwiesen.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Schreibrechte des Bibliothekenordners geprüft → alles auf „Lesen & Schreiben“
Vectorworks komplett neu installiert (anfangs scheiterte dies wegen zu wenig Speicherplatz, inzwischen läuft die Neuinstallation erfolgreich)
Ausreichend freien Speicherplatz geschaffen
Versuch, die Bibliotheken manuell herunterzuladen und zu installieren → funktioniert ebenfalls nicht bzw. die Installation schlägt fehl
Das eigentliche Programm läuft, aber die Bibliotheken lassen sich weder automatisch noch manuell installieren.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es eventuell einen defekten Bibliotheksindex, ein bekanntes Problem mit den Online-Bibliotheken oder einen Lösungsansatz, den ich noch nicht ausprobiert habe?
Frage
Hannah_vwx
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hat eine Idee, denn ich komme leider nicht weiter.
Ich arbeite mit Vectorworks 2026 auf macOS und habe Probleme mit den Online-Bibliotheken. Beim Einfügen bestimmter Ressourcen erscheint folgende Fehlermeldung:
Konkret wird dabei auf die Datei „Renderworks – Texturen / Glas RT.vwx“ verwiesen.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Das eigentliche Programm läuft, aber die Bibliotheken lassen sich weder automatisch noch manuell installieren.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es eventuell einen defekten Bibliotheksindex, ein bekanntes Problem mit den Online-Bibliotheken oder einen Lösungsansatz, den ich noch nicht ausprobiert habe?
Ich habe folgende Technik und vwx - Datei
Vielen Dank für eure Hilfe!
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge