Zum Inhalt springen

Vectorworks 2026 – Online-Bibliotheken lassen sich nicht herunterladen / Fehlermeldung zu Renderworks-Texturen - Keine Zugriffsrechte

Hannah_vwx

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat eine Idee, denn ich komme leider nicht weiter.

Ich arbeite mit Vectorworks 2026 auf macOS und habe Probleme mit den Online-Bibliotheken. Beim Einfügen bestimmter Ressourcen erscheint folgende Fehlermeldung:

„Das Online-Zubehör konnte nicht heruntergeladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugriffsrechte (Schreibrechte) auf den Vectorworks-Bibliothekenordner.“

Konkret wird dabei auf die Datei „Renderworks – Texturen / Glas RT.vwx“ verwiesen.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Schreibrechte des Bibliothekenordners geprüft → alles auf „Lesen & Schreiben“
  • Vectorworks komplett neu installiert (anfangs scheiterte dies wegen zu wenig Speicherplatz, inzwischen läuft die Neuinstallation erfolgreich)
  • Ausreichend freien Speicherplatz geschaffen
  • Versuch, die Bibliotheken manuell herunterzuladen und zu installieren → funktioniert ebenfalls nicht bzw. die Installation schlägt fehl

Das eigentliche Programm läuft, aber die Bibliotheken lassen sich weder automatisch noch manuell installieren.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es eventuell einen defekten Bibliotheksindex, ein bekanntes Problem mit den Online-Bibliotheken oder einen Lösungsansatz, den ich noch nicht ausprobiert habe?

Ich habe folgende Technik und vwx - Datei

• macOS-Version Sequoia 15.7.7
  • Vectorworks-Version inklusive Service Pack
  • Privater Mac Laptop (63,1 GB Speicherplatz übrig)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bildschirmfoto 2026-07-03 um 11.12.08.png

Bildschirmfoto 2026-07-04 um 12.55.37.png

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge