Zum Inhalt springen

Netzwerklizenzmanager und seine Probleme in unserem Büro

apfelarzt

Frage

Geschrieben

Moin,

es geht um den Vectorworks Lizenzierungsserver (Mac OS) und das Verhalten mit den jeweiligen Clients.
WIr haben gerade von Version 25 auf 26 ausgerollt und haben nun Anmeldeprobleme,
die es vorher in der Form nicht gab.

EIn Fazit was ich ziehen kann:
Je älter das System (Sonoma), je stabiler läuft das. Ab System Sequoia oder Tahoe, wo es die 
Option „…in Lokalem Netzwerk suchen“ gibt, ist hier der Wurm drin.
Der Lizenzrechner ist laut PDF Manual eingerichtet mit der aktuellsten Version 2026 (Vectorworks 2026 Update 5.0.1 - Site Protection Server/Stand Juli 26)
Diese Option “im lokalen Netzwerk suchen“ scheint mir hier der Übeltäter zu sein und ist
so wie sich das präsentiert, überhaupt nicht gescheit administrierbar.
Programme löschen ergänzen über eine einfache +/- Taste ist hier wohl nicht vorgesehen.
Spiele ich zB Vectorworks 26 ein, wird der Eintrag von Vectorworks 25 einfach überschrieben,
obwohl ich die Version 25 vielleicht parallel noch betreiben möchte ?
Ich sehe auch bei einem Client 3 Einträge von Vectorworks 26 in der Lokalen Netzwerk Such Option.
Ebenso beim Start von Vectorworks kann der Lizenzzierungsserver oft erst im zweiten Anlauf gefunden werden. Da ist es egal ob ich das auf automatisch stelle oder die dedizierte IP des Servers eingebe.
Ausserdem erscheint nach ein paar Minuten ein Hinweisfenster, dass die Verbindung zum Server
unterbrochen wäre. 
Interessant wiederum, dass das bei einem gelöschten neu eingerichteten Rechner nur mit Version 26 dieses Verbindungsabbruchfenster nicht auftaucht….
hingegen bei allen Rechnern auftaucht, wo parallel zu Version 25 die Version 26 dazu kam. Er hatte das allerdings vorher, wo auch Version 25 mit älteren Versionen installiert war.
Aktuell leihen sich die Clients die Lizenz aus, um stabil arbeiten zu können.
Der Lizenzrechner geht auch nicht in einen Ruhemodus oder eine Firewall blockt etwas.

Wäre schön sich hier im Forum mal darüber auszutauschen zu können.

VG

IMG_4406.jpg

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kenne das Problem und kann berichten, dass es verschwindet, sobald nur noch eine VectorWorks-Version installiert ist. Je mehr verschiedene Versionen von VW installiert sind, desto häufiger tritt die Fehlermeldung auf. 

Die Ursache ist, dass die verschiedenen Vectorworks-Versionen die selbe Programm-ID nutzen. Vermutlich müsste zu viel alter Plugin-Code neu geschrieben werden, um das zu lösen. Aktuell jedenfalls verwechselt macOS ab Version 15 sequioa die Programme - deshalb finden sich in Systemeinstellung > Sicherheit > lokales Netzwerk mehrere Einträge mit der selben Versionsnummer. Es kommt erschweren hinzu, dass Apple diese neue Sicherheitsfunktion so ins System reingebastelt hat, dass man da nichts löschen oder hinzufügen kann.

Bitte lösche mal an einem der betroffenen Macs alle VW-Versionen außer einer. Du wirst sehen, dass das Problem dann verschwindet. 

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Geschrieben

Moin, genau das wäre jetzt eh mein Plan gewesen, eine Deinstallationsroutine an einem Rechner zu testen. Ist halt alles etwas suboptimal, weil das Team gern nach einer Umstellung die Vorversion noch nutzen möchte.

Hab dazu diese Forumposts gefunden.

Keine Ahnung warum Apple hier so etwas ausrollt und auch in Tahoe nicht fixt. Evtl. sollte man mal eine Bugreport an die senden ? Werde berichten... VG

https://developer.apple.com/forums/thread/766270

https://forums.macrumors.com/threads/local-network-access-nightmare.2448144/?post=33698401#post-33698401

https://developer.apple.com/forums/thread/766270

https://www.apfeltalk.de/community/threads/datenschutz-und-sicherheit-lokales-netzwerk-verbuggt-in-macos-sequoia.581871/

Geschrieben

Ergänzend habe ich noch das festgestellt, dass das ganze wohl nur an der ARM/Silicon Platform ein Problem ist. Wir nutzen zwar keine Intelrechner mehr, aber an einem ausgemusterten Macbook Pro 2018/ Sequoia habe ich Version 25 & 26 installiert zum Testen. Läuft einwandfrei & verliert keine Verbindung zum Lizenzserver. Bei Lokalem Netzwerk sind keine Einträge zu finden wie auf der Silicon Platform

IMG_4437.JPG

Geschrieben
Am 5.7.2026 um 17:20 schrieb apfelarzt:

Hab dazu diese Forumposts gefunden.

Keine Ahnung warum Apple hier so etwas ausrollt und auch in Tahoe nicht fixt. Evtl. sollte man mal eine Bugreport an die senden ? Werde berichten... VG

Apples Umsetzung der Sicherheitsfunktion „Lokales Netzwerk“ ist schlimm, keine Frage.

Richtig krank ist jedoch, dass Vectorworks seit vielen Jahren die program id nicht korrekt verwendet, so dass macOS die Programm-Versionen nicht sauber unterscheiden kann. 

Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers

Geschrieben

Hier ein Foto eines Mac Studios M4 Max mit Mac OS Tahoe, Register "Lokales Netzwerk"  Das Büro nutzt Archicard, es werden die Versionsnummern sauber angezeigt. Die Frage hier ob es an der Programmierung der Software liegt oder ob Apple das in Tahoe gefixt hat. Habe sonst nur wenige Tahoe Rechner zur Verfügung. Da das System Tahoe auch noch sehr Buglastig ist, u.a. gingen mal für eine Zeit keine NAS Timemachine Backups, vermeide ich das solange es geht. Ab Tahoe wird eh nur die Vectorworks Version 26 empfohlen wegen Kompatibilität, so dass sich das erst beim nächsten Release auf VW 27 prüfen lässt in meinem Setup. Ich werde erst mal eine Deinstallationsroutine der Vorversionen fahren.

IMG_4473.JPG

Geschrieben

Das ist nicht ganz korrekt - für Tahoe werden die Versionen 2026 und 2025 unterstützt.

Geschrieben

Moin, habe bei einem Rechner nun die Version 24 mit dem Deinstallationsprogramm deinstalliert.
Nach Abschluss der Installation erschien eine Meldung, wo Datenschutz und Sicherheit einen Vorgang geblockt hat.

Konnte das auch nicht hinterher erlauben oder freigeben und auch nicht nachverfolgen, was es war.

Ich vermute dem Installer wurde verweigert bei Lokale Netzwerksuche den zugehörigen Eintrag zu löschen.

Es sind zwar nur noch Version 25/26 installiert, aber weiterhin 3 Vectorworks 26 Einträge in Lokale Netzwerke.

Ich kann hier auch nicht per try and error einen Eintrag deaktivieren. Der Regler hier stellt alle 3 Vectorworks 26 
Einträge gleichzeitig entweder an oder aus.  Das ist großes Kino.

Geschrieben

Naja - es ist aber schon bekannt, dass

- die Implementation von „Lokales Netzwerk“ in Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit in macOS 15 und 26 seltsam reingepfriemelt wurde

- das Installations- (und vermutlich auch das De-…-Programm) mehr Rechte anfragt, als es braucht; warum der Installer im lokalen Netzwerk rumwursteln will, konnte mir bei einer früheren Frage auch das Support-Team nicht beantworten

- Apple hat angeblich den Plan, bei macOS 27 alles richtig zu machen, was in macOS 26 falsch läuft und stattdessen auf neue features zu verzichten (siehe OS X Leopard und Snow Leopard bzw OS X Lion und Mountain Lion)

- Vectorworks eine Menge alten Code mit sich rumschleppt, der seit ungefähr 1994 (als es noch minicad hieß) gefixt werden müsste (sorry, ich übertreibe, aber vermutlich werden hier ein paar Entwickler-Ohren rot, falls sie hier mitlesen)

Geschrieben

...ich kürze es ab: hier hilft dann wohl nur jeden Rechner komplett zu löschen, um all den Datenmüll aus Vectorworks aus den Tiefen des Systems sauber entfernen zu können. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb apfelarzt:

...ich kürze es ab: hier hilft dann wohl nur jeden Rechner komplett zu löschen, um all den Datenmüll aus Vectorworks aus den Tiefen des Systems sauber entfernen zu können. 

Nein, warum? Es würde schon genügen, nur die Programmdatei Vectorworks 2025.app zu löschen. 

Geschrieben

wie ich ja im Vorfeld geschrieben habe hat der Deinstaller 24 ja schon nicht funktioniert. Ich fing mit Deinstallation von 24 an, der mir systemseits geblockt wurde, als er Datenbankeinträge löschen wollte bei Datenschutz/Sicherheit. Mit dem Ergenbis, VW 24 ist zwar gelöscht, es sind immer noch 3 Vectorworks 26 Einträge drin bei lokale Netzwerke (24/25/26, unter der neusten Versionsnummer 26 dargestellt und alle zusammenhängend) , siehe Bild weiter oben im Post. Deinstallation 25 habe ich noch nicht angegeangen an dem Rechner, ebenso die von 26.  Muss warten, bis die MItarbeiterin Zeit dazu hat, weil ich sonst ihr Arbeitsgerät lahmlege, werde berichten