Zum Inhalt springen

Punktwolke

Holzflo

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein Raumaufmaß als Punktwolke vorliegen. Diese habe ich importiert, und ausgerichtet.
Ich möchte sie in eine neue Datei referenzieren. Hier wird mir die Punktwolke allerdings nur in der 2D-Plan Draufsicht angezeigt. In allen anderen Ansichten kann ich die Wolke lediglich mit dem Auswahlrahmen fangen und nur die Außenbegrenzung wird als Drahtbox sichtbar, aber keine Punkte.
Woran kann das liegen?
Ich bin noch neu in diesem Bereich. Gibt es eventuell ein gutes Video in dem die Herangehensweise für die Bearbeitung und Referenzierung von Punktwolken erklärt wird?

Bearbeitet von Holzflo

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es hat sich herausgestellt das es nichts mit dem referenzieren zu tun hat.
Wenn ich an meinem Arbeitsplatz eine Datei, die eine Punktwolke beinnhaltet speichere, wird die Punktwolke bei erneutem öffnen der Datei nicht mehr angezeigt.
Bei meinem Kollegen ist das nicht der Fall.
Wenn er eine Datei öffnet, die ich als letzter gespeichert habe, wird die Punktwolke bei ihm aber auch nicht mehr angezeigt.
Also Dateien mit Punktwolke werden beim speichern von meinem Arbeitsplatz aus scheinbar so verändert, das beim erneuten öffnen, die Punktwolke nicht mehr angezeigt werden kann.
Ich habe das letzte Update  (F5) schon ausgeführt. Mein Kollege noch nicht. Ist hier vielleicht etwas bekannt, das etwas nicht so funktioniert wie es sollte? Oder hat sons jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar. Ich bin Ratlos 🥴

Geschrieben

Ganz Allgemein, schon einmal versucht mit dem Updater die Installation zu reparieren? 

VWInstallationsmanagerReparieren.thumb.png.adc05adcf516cacad3b5a75ab2c121fd.png

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22