Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello, 

Hab ab und an das Problem das in der Volumenmodell Darstellung Flächen ziemlich Funky aussehen. Anbei ein Bild. Vielleicht weiß jemand an was es liegen könnte. 

LG 

Bildschirmfoto 2026-07-02 um 10.06.39.png

Geschrieben

Bei mir passiert das wenn zwei Objekte zusammen liegen. Z.b ich baue mir ein Volumenbjekt um etwa ein Bauteil zu simulieren und vergesse dann es zu löschen. Wenn ich dann einen Schukasten konstruiere und die Front dann genau an Stelle ist, bekomme ich die gleiche Oberfläche.

Geschrieben

Hallo,

diesen Effekt nennt man Z-Fighting. Er tritt in viele Computergrafiken auf, wenn zwei Flächen annähernd dieselbe Entfernung zum Blickpunkt haben und die Grafikkarte nicht eindeutig bestimmen kann, welche Fläche zuerst dargestellt werden soll.

Das kann zum einen, wie @Hemidriver87 schon geschrieben hat, an Objekten liegen, die an derselben Stelle existieren oder - in deinem Fall wahrscheinlicher - durch die Beschichtung von fertig beschichteten Bauteilen hervorgerufen werden. Die Stärke der Beschichtung liegt macnhmal bei nur 0,1mm, was je nach Szene zu diesem Effekt führen kann. Wenn du die Stärke erhöhst, verschwindet der Effekt. Ich würde es mal schrittsweise ab 0,5mm aufwärts probieren.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH