Zum Inhalt springen

Generelle Interiorcad Fragen


swidmer

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen und vw moderatoren

 

habe einmal ein bisschen im forum herum gelesen und musste zu meiner beruhigung, aber leider entdecken, dass ich nicht der einzige bin der probleme mit vw hat, sprich grosse differenzen zwischen den anpreisungen und dem realen workflow bestehen, bei vielem was sich ausserhalb vom legobauen befindet.

 

meine frage wie wäre es wenn die internen infos bezüglich weiterentwiklung von vw und auch extragroup nach aussen getragen würden. damit wir wissen woran wir sind und selbst ein besseres aufwand- management mit dem herumhantieren von rinderkrankheiten und noch nicht ausgereiften funktionen haben. manchmal habe ich das gefühl ich bin mir nicht die fähigkeiten des programms am aneignen sonder feldforschung am betreiben.

ihr könntet doch die kundenwunschliste mit den thenemgewichtungen veröffentlichen.

 

 

themenbeispiele:

- beschläge (blum) bibliotheken selbst umständlich importieren und aufbereiten. ist es nötig das diese jeder user selbst anlegen muss? ich meine aktuell und vollständig! ich werde nicht gerne mit einem angelegten beschläge ordner stammbaum abgespiessen der vollständig aber leer ist.

 

- verbessert sich der korpusplaner? durch die einschränkungen bin ich sehr skeptisch mir die fertigkeiten vertieft anzueignen. beispielsweise weiss man nicht wirklich wie die zwischenmasse (zb. nischenmass) sind, ohne umständliches herausmessen.

 

- türen wirklich konstruieren nicht bloss grobe umrisse die für architekten ausreichen. auf der webpage von extragroup heisst es: voll parametrische fenster, türen und treppen. was heisst hier VOLL? sollte doch einfacher sein als korpi.

 

- die ausrichtung von objekten in gruppen od. symbolen nach einer globalen koordinate (vielleicht mache ich es falsch obwohl ich mir die grösste mühe gegeben habe dass dies nicht passiert aber meine erfahrung ist, dass man bei symbolen keinen überblick mehr haben kann, wenn in der history diese immer anders positioniert sind, respektive verdreht in der verdrehung u.s.w.)

 

- die symbole dürften sich auch in der history (volumensubstraktion) neu generieren

 

- aus 3d polygonen einen vollkörper erzeugen

(nach langweiliger verzweiflung weiss ich jetzt wie ich vw überlisten kann, der support weiss es folglich auch. und genau solche themen meine ich müssen noch besser kommuniziert werden. wer weiss was es da alles noch gibt?)

--- 3d-ploy einzel addieren gelegentlich dazwischen und am schluss zu einfachem vollköper umwandeln---

 

- 3d hilfslinien und flächen. den mit nur einer arbeitsebene und den objektpunkten ausserhalb dieser ist es relativ eingeschränkt wenn ich während dem zeichnungsvorgang (modellieren) eine zusätzliche bräuchte, denn eine andere arbeitsebene kann ich während diesem ja nicht aktivieren

 

- wie weit seid ihr mit den relationen im 3d bereich?

 

- assotiative bemassung von schnitten für den 2d ansichtsbereich

 

 

es würde mich sehr freuen wenn mein beitrag auf resonanz treffen würde. damit die katze ein bissen aus dem sack kommen könnte. ich finde wir sollten ein bisschen druck aufsetzten und unseren unmut kund tun. es nützt nichts wenn jeder meint er wäre der einzige der unfähig ist und nichts sagt. beim support heisst es ja alle anderen hätten keine probleme. was ich nicht glaube oder belehrt mich eines besseren. ich fühle mich mit meinen berechtigten erwartungen von vw & co alleine gelassen. der support der ja chf 1000.- pro ja kostet ist ja auch nur zu etwa ???schlecht??? erreichbar. der wirtschaftlichen logik nach ist der service select ja ein muss doch über die leistung hält sich vw bedeckt, wieso bekomme ich keine auskunft wie stark der sup belegt ist?

ich wünsche mir dass mein permanenter frustpegel abnimmt der zu 60% von der vw politikk herrührt.

ich habe die hoffnung nicht aufgegeben dass der zustand „meine visionen perfekt realisiert“ einmal eintritt. denn das potenzial mit dem pdm kern wäre ja vorhanden. auch muss ich sagen habe ich im 2d bereich keine offenen wünsche ausser bei den bibliotheken.

 

nehmt bitte stellung und od. auch zu meinen einzelen themen.

 

 

  • Like 1

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

ja wolfsburg

versau mir bitte nicht den eintrag mit zuviel humor.

 

an alle anderen wie wäre es über diesen eintrag abzustimmen:

 

ähnliche erfahrungen = A

bedingt einverstanden = B

nicht einverstanden / vorwiegend zufrieden = C

 

enthaltungen erklähren sich leider nicht von selbt.

 

am besten wäre doch wenn vw selbst eine zufriedenheitsumfrage machen würde für jederman ersichtlich. danmit wir alle am gleichen strick ziehen.

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmer,

 

zu den Blum Bibliotheken:

Wir (die extragroup GmbH) sind bemüht, alle Beschläge, die wir auch verplanen können, auch in der Beschlagsdatenbank anzubieten. Falls es Deiner Meinung nach Beschläge gibt, die fehlen, dann wende Dich doch bitte an Deinen Händler (bzw an uns, falls wir der Händler sind, unter interiorcad@extragroup.de).

 

Die Fragen zum Korpusgenerator sind sicher schnell beantwortet. "Korpusmaß" und "Außenmaß" lassen sich ja für jeden Korpus in der Info Palette einstellen. Lichtes Maß, Rohmaß und Frontmaß stehen im Dialog Frontaufteilung zur Verfügung. Es gibt auch im Handbuch dazu eine Erklärung.

 

Die Türen und Fenster in interiorcad sind dieselben, die auch in Vectorworks Architektur vorhanden sind, zumindest bei der interiorcad Vollversion. Parametrisch bedeutet, diese Objekte lassen sich dialoggeführt verändern. Wir behaupten an keiner Stelle auf unserer Webseite, dass diese Türen, Fenster oder Treppen sich für Fertigungszwecke eignen. Trotzdem werde ich die Inhalte noch einmal überprüfen und sicherstellen, dass dieser Eindruck nicht unbeabsichtigterweise erweckt wird - Danke für den Hinweis.

 

Die Frage nach verdrehten Symbolen lässt sich am einfachsten mit einem Beispieldokument nachvollziehen. Es ist leider fast immer so, dass eine Beschreibung eines Problems oder einer Frage nicht ausreicht um zu verstehen, wo der Sachverhalt liegt. Ohne Beispieldokument haben wir auch im Support keine Möglichkeit, da zu helfen. Auch hier hört es sich aber nicht nach einem unlösbarem Problem an.

 

Symbole generieren sich nicht, wenn sie an einer Boole'schen Volumenoperation beteiligt sind. Man muss dann das Objekt per Doppelklick bearbeiten und wieder verlassen. Dann hat man die Änderung. Dies ist aber ein bekannter Wunsch, den ich selber bereits an Nemetschek Vectorworks gemeldet habe. Übrigens: Bei den Rahmenfronten des Korpusgenerators kann man die 2D Profil-Symbole in der Zubehörpalette ändern und alle Rahmen, die diese Profile benutzen, regenerieren sich, sobald man den Bearbeitungsmodus des Symbols verlässt. Das ist allerdings programmiert und funktioniert nicht mit frei generierten Objekten.

 

Vollkörper aus 3D Polygonen. Mein Tipp: Nimm NURBS Kurven oder NURBS Flächen. Die sind viel besser zu bearbeiten als 3D Polys. 3D Polys sind ein relativ alter Objekttyp, der nicht alle 3D Operationen so mitmacht, wie NURBS-basierte Geometrien.

 

Deine Frage zu 3D Hilfslinien und -Flächen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Relationen im 3D Bereich stehen ganz ganz weit oben auf der Liste. Allerdings nicht bei uns, sondern bei Nemetschek Vectorworks. Die extragroup ist anschließend für die Implementierung dieser Grundfunktionalität in interiorcad verantwortlich.

 

Selbiges gilt für die assoziative Bemaßung von Schnitten.

 

So, ich hoffe, ich konnte Deinen Frustpegel etwas abbauen. Falls noch Fragen offen geblieben sind, kannst Du mir gerne ein Dokument schicken, ich sehe es mir gerne an.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo in die Runde,

 

der Frustfaktor lässt sich nicht senken solange wie Extragroup seinen Versprechen nicht mehr nachkommt. Und wenn H. M. anbietet (allerdings bereits in 2011), sich darum selbst zukümmern. Ich versuche ihn seit Wochen zu einer Reaktion zu meinen Problemen zu bewegen. Es fehlt wahrscheinlich immer mehr die Übersicht.

 

Kümmern von H. M. habe ich nur das ein oder andere Mal vor mehr als 10 Monaten in der Supportvertretung erlebt und natürlich wenns um den Verkauf/Vorführung geht. Schade!!

 

Sehr viele Problem sind in VW 2014 viel krasser geworden, wobei der Umfang allerdings auch erheblich gestiegen ist.

 

Von Dienst am Kunden kann, zumindest bei mir (Einsatz von 3 Lizenzen) keine Rede mehr sein.

 

Die Zufriedenheit ist bei uns im Hause von 1+ in 2009 auf 6 gesunken.

 

A.R.

Link zu diesem Kommentar

ach was ist denn das problem,,,,

ausser das es hier auf dem forum nur so von langweiligen problemen wimmelt und abwimmelt (kommischer weise haben aber die banalen themen wie installationprobleme ect. am meisten klicks, was sagt uns das???).

konstruktive hilfestellungen wären angebracht, damit sich die teilnahme am forum lohnt.

mein positiver tipp wäre:

-zeichnet nicht wie ich dies tuhe.

-zweifelt nicht an euren fähigkeiten

-nehmt die sachen wie sie sind, sucht nicht nach lösungen

dann könnt ihr am abend sagen; bin gut vorwärts gekommen und habe keine zeit verbraten.

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo ernsthafte konstrukteure im holzhandwerk

 

möchte mal auf die letzte ausgabe und der ausgabe 3/2014 des BM magazins hinweisen, in dem viele für uns relevanten EDV programme vorgestellt wurden. respektive alle software firmen die plattform hatten sich vorzustellen.

 

extragroup verlor kein einziges wort über interiorcad, man könnte meinen die haben nur profacto. und die neuerungen bei diesem sind auch peinlich bescheiden, wenn man es mit dem fortschritt der konkurrenz vergleicht.

 

CAD+T bekommt die funktion von autodesk invertor. andere programme haben schnittstellen zu wahren 3D CAD programmen (solidworks) oder sind ein solches bereits selbst (topsolid).

 

dies bekräftigt meine vermutung noch mehr, dass es gar nicht an extragroup liegt, dass das schreiner-VW sich nicht weiterentwickelt, sondern an nemetschek selbst, welche die bestehende 2.5 D CAD struktur nicht ins 3D transformieren kann. wieso bezieht NK zu interiorcad eigentlich nur position wie zu einem externen plugin, entgegen den anderen branchenversionen? was aber bei meinem seller ganz konsistent daher kam.

 

haben wir funktionierende relationen (assoziativitäten)? im 2D funktionieren diese auch nicht zuverlässig (bemassung von gespiegelten objekten, ect.).

hinzu kommt, wurde mir schon 2009 von CW gesagt; hat NK probleme gute programmierer zu rekrutieren. liegt es daran, dass es nicht so viele gibt oder haben diese einfach keinen bock darauf, die verfahrenen programm-codes zu zerwürgen?

auch wurden viele andere neuerungen prognostiziert welche nicht eintrafen. Leftlink von XG der auch schon in diesem thread beschwichtigend antwortete, scheint auch nicht mehr bei XG zu arbeiten.

 

der stichfesteste beweis, dass wir mit einem 2.5 D programm in dem für uns relevanten bereich unterwegs sind. sind die tabellenfunktionen bei dem es keine funktion für z-höhe von körpern gibt. es gibt die funktionen höhe und breite bezogen auf die bildschirmebene (die funktion länge bezieht sich z.b. auf die länge eines strichs). sowie auch die problematik der boundingbox wie erwähnt in thread www.vectorworksforum.ch/showthread.php?tid=4968&pid=17756&mode=threaded.

 

im besten fall lässt sich das 3D konstruieren via symoble bewerkstelligen. so weit war XG mit dem KG classic auch schon. wobei die konsistenz mit VW in nichten ist, es lässt sich g...aaa....rrrr nicht frei konstruieren.

 

mein beileid an extragroup, für die ist es noch schlimmer als für uns. frappant bezieht VW-NK keine stellung. solange keine ansage gemacht wird muss ich allen davon abraten, noch einen cent in VW interiorcad zu investieren, geschweige den in NK

 

auch verweise ich noch auf den thread http://www.vectorworksforum.ch/Thread-Interiorcad-2013-2014-entfall-von-Befehl-Bauteile-ableiten?highlight=hirnholz

 

seit 2009 können wir uns schon das selbe tolle pdf über den zukauf des PDM-Kerns auf der startseite anschauen.

 

was ist schlimmer die wahrheit in gesicht geklatscht zu bekommen oder an der nase herumgeführt zu werden.

 

LGS :angel:

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmer,

es lohnt fast nicht mehr sich darüber aufzuregen.

Warum?

Statt mit den Anwendern zusammenzuarbeiten wird von xg der Weg des Friss oder Stirb praktiziert.

Irgendwie wird am Anwender vorbei entwickelt, wie der Link in Deinem Beitrag sehr deutlich zeigt.

Warum kaufe ich mir für teueres Geld eine Konstruktionssoftware wie Interiorcad - um meine Arbeit zu beschleunigen.

Dies kann man mit dem Programm nicht wirklich - entweder fallen in neueren Versionen wie Interiorcad 2014 wichtige Wekzeuge weg - z.B: "Bauteile ableiten" oder das Programm schläft ein und stürzt ab (scheint ein generelles Vectorworks Problem zu sein).

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Nun nicht unbedingt, der Entfall von Werkzeugen wie "Bauteile ableiten" ist kein Schuld von NK.

Auch der Vorteil des neue Korpusgenerator erschließt sich mir nicht- einfache Korpusmöbel kann ich auch mit dem Roomdesigner von Horatec konstruieren - auch mit Holzlisten und CNC Daten Ausgabe. Die Kosten hier ein Bruchteil von Interiorcad.

Auch der mäßige Support von xg - die Antwort kommt mitunter 2 Wochen später - da ist das Problem nicht mehr akut oder schon gelöst.

Ohne dieses Forum hier hätte ich wahrscheinlich schon die Flinte ins Korn geworfen.

 

Viele Grüßr Hirnholz

 

Nein ich rege mich nicht mehr darüber auf...

Link zu diesem Kommentar

die sollten doch jetzt ein wenig werbung für sich machen. uns erzählen was alles für tolle neuerungen kommen werden. jetzt wo woodwop 7 kommt. wie gut sie auch 3D fräsen können werden. wie gut sie ihre ressourcen eingesetzt haben.

oder sind sie am programmieren eines bestattungs-konfigurator.

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

na Jungs,

 

begriffen habt ihr es ja,

aber statt immer nur rumzuheulen wäre es angepracht die Fronten zu wechseln.

 

Also TSW ist ne feine Sache, aber ohne Probleme auch nicht zu haben.

Hier würd ich auf alle Fälle nur XG das nicht weitermachen oder das falsch abgebogen vormachen,

aber nicht Nemetschek. Die erheben nicht den Anspruch für die Schreiner daseien zu wollen.

Und alles andere machen die denke ich nicht verkehrter wie andere oder vielleicht sogar richtiger.

Schaut man auf den weitverbreitesten Mitbewerber, pfiu deibel. Will ich nicht mehr mit arbeiten.

Da gehts wirklich nicht schlimmer.

Und wenn ich nicht das Datenübergeben Problem hätte, würde ich rein Konstruktiv vielleicht noch heute damit arbeiten.

 

.... obwohl so eine Parametrik und Assoziativität ist schon ne feine Sache,

aber brauch ein Architekt eben nicht wirklich und für die ist es ja eigentlich gemacht.

 

Also Jungs, ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende ............

 

Herzliche Grüße

aus dem immer sonnigen BW :angel:

 

p.s. Samuel meld dich einfach bei mir wenn du ein paar Einblicke möchtest.

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo halligalli,

dem ist nichts hinzuzufügen.

Nur bin ich nicht der Chef und lege fest welches Programm für die Arbeitsvorbereitung eingesetzt wird.

Der Umstieg von AutoCAD auf Interiorcad war eigentlich dazu gedacht das Arbeiten in der AV effektiver zu machen.

Bunte Bildchen allein helfen höchstens beim Verkauf aber nicht in der Werkstatt.

ABER irgendwie will das nicht so richtig klappen - an meinem Willen liegt das zumindest nicht, sonst hätte ich das Programm schon lange aufgegeben. Daher sei das "Ningeln" erlaubt.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Na Issss ja auch kein Vorwurf,

Aber wie sooft in dieser Welt erreicht man mit Worten (leider) am wenigsten.

Ich glaub der Mensch ist dafür nicht geschaffen.

Sicher die Gründerväter von der Schreinerseite von XG hatten da einen richtig guten Anfang,

Aber das Ruder ist wohl in die Hand von den profaktoleuten geraten.

Personell dünnt sich die Schreinerseite eh aus, und ich denke mit Recht wird Interiorcad nichts mehr zu sagen haben.

Dann versuchte doch mit Scriptprogrammierung, wenn nicht selber dann doch mit professioneller Hilfe.

Kontaktiert doch mal CadSchreiner wieweit er euch was anbieten kann.

 

 

Und immer noch scheint diebSonne in BW. :D

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...