Zum Inhalt springen

Vorschau Zubehör Manager übernimmt beim Symbol editieren die aktuell eingestellte Klassensichtbarkeit

Kay Möller

Frage

Geschrieben

Vectorworks 2026 5.0.1 Spotlight

Hallo Zusammen,

wenn ich ein Symbol oder Datenstempel etc editiere (z.B. 2D Darstellung bearbeiten) und die Klasse des Symbols oder Datenstempel aktuell auf nicht sichtbar steht übernimmt der Zubehör Manager diese Sichtbarkeit in der Symbolvorschau - heißt die Vorschau ist leer.

Jemand eine Idee dazu? Bug oder Feature?

Vorab vielen Dank und Gruß

Kay

• Like 2

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich es hin und wieder beim editieren von Ressourcen vergesse und eine unerwünschte Darstellung in die Vorschau übernehme,  finde ich das Verhalten zwar ein wenig umständlich, doch ich habe mich persönlich weitestgehend daran gewöhnt auf diese Weise die Darstellung des Objekts in der Vorschau des Zubehör-Managers zu bestimmen. Würde dieses Verhalten entfernt, müsste in meinen Augen ein Ersatz her, um zu bestimmen, welche Klassenkonfiguration in der Vorschau angezeigt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Das Verhalten ist uns bekannt (Danke @Langemat) und wir besprechen es intern.
Ob es sich hier wirklich um einen Bug handelt oder ob wir hiermit Funktionalität entfernen ist zu klären.

Wenn eine Vorschau mit der falschen Darstellung erstellt wurde kann diese einfach aktualisiert werden.
1. Klassensichtbarkeit definieren
2. Symbol(e) im Zubehörmanager auswählen
3. Rechtsklick - "Standardansicht der Vorschau"
4. Die gewünschte Vorschau zu wählen aktualisiert diese.

Bitte beachtet, dass es 2 verschiedene Vorschau gibt und diese Methode auch für mehrere Symbole gleichzeitig funktioniert.
Bildschirmfoto2026-07-07um09_15_39.thumb.png.f6c2a2b7bf0fa8be64ed757d6e5202c0.png

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 4

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH