Zum Inhalt springen

Belag mit unterschiedlichem Gefälle / variable Aufbauhöhe

hugorial

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Modellieren von Belägen in Vectorworks im BIM-Kontext.

Ich muss einen Belag/Weg über einer Tiefgarage modellieren. Die Oberkante des Belags hat ein eigenes Gefälle für die Entwässerung, aber die Oberkante der Tiefgarage darunter hat ein anderes Gefälle. Die Oberkante der Tiefgarage wird aus dem Architekturmodell übernommen.

Dadurch entsteht eine variable Aufbauhöhe des Belags (z.B. Tragschicht, Bettung usw.).

Gibt es in Vectorworks eine Möglichkeit, einen Belag mit variabler Aufbauhöhe zwischen zwei unterschiedlichen Oberflächen zu modellieren (OK Belag und OK Tiefgarage)?

Oder wie löst ihr solche Situationen in BIM-Projekten? Arbeitet ihr mit Belag, Geländemodifikatoren, 3D-Flächen/Solids oder einem anderen Workflow?

Wichtig wäre für mich, dass die Geometrie später sauber als IFC exportiert werden kann.

Vielen Dank!🙏

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke, das geht nicht. Ich würde 2 Decken unabhängig voneinander erstellen. Tiefgarage mit Abdichtung und dem entsprechenden Gefälle und Belag mit Unterbau mit eigenen Modifikatoren. Dazwischen muss liegt dann die Schicht, vermutlich die sich sowohl oben als auch unten anpassen muss. Das ginge z.b. als freier Volumenkörper dessen Modellierung dann sicher etwas kompliziert ist über Umwandlung der Decken in Volumenkörper und Substraktion. Ob man diesen Körper auch als Wand erstellen kann und diesen über den Befehl Wandhöhe an Objekte anpassen derartig verändern kann, bleibt zu prüfen.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Der Raum ist ein heißer Tipp. Man kann die Raumdecke und Raumboden an andere Objekte anpassen lassen.

Ansonsten gibt es hier ein paar weitere Tipps.

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH